Wie formatiere ich meine ganze Festplatte ohne Win 7 zu löschen?

Clean up Dan

PC-Selbstbauer(in)
Wie formatiere ich meine ganze Festplatte ohne Win 7 zu löschen?

Ich würde gerne meine festplatte formatieren, jedoch will ich natürlich nicht win 7 löschen. Oder es später wieder drauf machen. Wie geht das eigentlich C zu formatieren. Bei mir kann ich garnciht auf das Feld formatieren klicken.

Wäre echt toll wenn ihr mir das sagen könntet.

AW: Wie formatiere ich meine ganze Festplatte ohne Win 7 zu löschen?

die partition mit betriebssystem kann man nicht mehr formatieren wenn das betriebssystem geladen ist (früher ging das zum teil noch [für weitere informationen siehe 'ast auf dem man sitzt absägen']), daher kannste den knopf auch nicht anklicken.
c: wirst du also entweder komplett, inkl dem os formatieren z.b. bei einer windows neuinstallation oder halt gar nicht :P

Was für einen Zweck soll diese Formatierung haben? Wenn du die Platte nach Win7 leer haben möchtest und fast im Originalzustand, dann lösch alle Daten die weg sollen und defragmentier anschließend. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht ohne das BS zu löschen.

Wie schon gesagt, es geht einfach nicht, entweder du willst se leer haben und formatierst, oder du willst noch Win 7 drauf haben und fragmentierst blos und löschst unnötige programme.

ich hab sone win 7 cd zur wiederherrstellung. geht dass das ich alles lösche und mit hilfe der cd win 7 wieder aufspiele?

ich hab sone win 7 cd zur wiederherrstellung. geht dass das ich alles lösche und mit hilfe der cd win 7 wieder aufspiele?

Wieso willst du das denn überhaupt machen?
Passt die Partitionierung nicht mehr?
Du kannst mal das How To in meiner Signatur durchlesen, vielleicht hilft dir das und wenn du noch Fragen dazu hast, einfach raus damit.

Du legst die CD/DVD in dein Laufwerk, startest deinen PC neu, dann musst du drauf achten, mit welcher Taste du bei deinem BIOS ins Bootmenü kommst (steht meist im Bootscreen oder darunter) drückst diese Taste, wählst von CD/DVD-Laufwerk starten aus und befolgst die anweisungen, die dir der Win7 Installer gibt.

Ich hab soviel programme und dachte dass ich mal alles lösche und quasi bei 0 wieder anfange^^

also das ich mir sicher bin dass wirklich alles weg ist. programme einzelt löschen ist vil arbeit und ich finde nicht alle dateien wieder....

Mach mal rechtsklick auf Computer->Verwalten->Datenträgerverwaltung. Dort änderst du die Größe der Systempartition auf die kleinste einstellbare Menge (wird idR gleich angegeben) und erstellst mit dem verbliebenen Rest eine neue Partition. Diese kannst du dann formatieren, hast aber nach wie vor dein OS drauf. ;)

Edit: Achso. Dann deinstalliere alle Programme die du net benötigst und lasse anschließend registry cleaner laufen (bspw CCleaner).

wenn ich formatiren will steht da dass ich das nciht machen kann weil da win 7 drauf ist. wie kannn ich es denn trotzdem machen?

ist es auch möglich alles automatisch zu löschen ausser das betriebssystem?

wenn ich formatiren will steht da dass ich das nciht machen kann weil da win 7 drauf ist. wie kannn ich es denn trotzdem machen?

Kann ja nicht gehen, du kannst kein Betriebssystem löschen, was gerade verwendet wird.
Du musst die Windows DVD einlegen und dann vom Laufwerk booten, erst im Menü der DVD kannst du die Festplatte vollständig löschen.
Sicherere aber vorher die Daten, die du behalten willst.

ist es auch möglich alles automatisch zu löschen ausser das betriebssystem?

Automatisch nicht, aber du kannst jedes Programm was auf C: ist ja auch über die Systemsteuerung -> Programme und Funktionen deinstallieren. :ugly:

Was scheust du dich eigentlich so dein BS neu aufzusetzen? Win7 ist in einer Viertelstunde installiert und der Rest ist auch in einer Stunde machbar, wie Treiber und die nötigsten Programme! :schief:

Zumal Win 7 90% der Treiber selbst bereithält, oder sofort über die Updatefunktion findet, lediglich exotische Hardware wird nicht erkannt.

Zurück