• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Wie findet ihr meine Zusammenstellung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Vulvo

Schraubenverwechsler(in)
Hey, weil ich mir nicht sicher bin ob meine Zusammenstellung gut ist bitte ich euch um eine Meinung:

HDD: Seagate Barracuda 7200.14 2TB
CPU: Intel Xeon E3-1230 v3
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
Grafikkarte: MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming
Mainboard: ASRock Fatal1ty H87 Performance
Laufwerk: LG Electronics GH24NSB0
CPUKühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. C
Gehäuse: Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 680W ATX 2.4

Ich hab bei der Zusammenstellung vorallem aufs PreisLeistungVerhältnis geschaut und gleich ein größeres Netzteil dazu weil ich ja sowieso früher oder später aufrüsten werde.

MfG

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Egal was du mal aufrüstest es ist übertrieben, kein System mit einer Karte benötigt 500W und mehr ( Dual GPU würde man auch sofort machen oder es gleich bleiben lassen ). Es reichen daher 480W mit CM auch wäre so ein Kühler nicht nötig, es würde bequem der Thermalright True Spirit 90 / 120M reichen und beim Board würde ich eher das Gigabyte da es nicht so eine unwirsche Aufteilung hat und so viele PCI Steckplätze braucht niemand mehr

Wahrscheinlich will er irgendwann mal eine zweite Grafikkarte einbauen. ;)

Kann lustig werden bei einem H87 Mainboard. :D

Achso, ich dachte neuere Grakas brauchen bessere Netzteile ^^
bessere N etzteile != stärkere Netzteile

Stärker ist eben NICHT besser, es ist eben nur stärker, bringt dir, wenn du das Netzteil nicht auslasten kannst, einfach mal gar keinen Vorteil sondern nur Nachteile.
Du hast ein (z.T.) deutlich lauteres Netzteil, es kostet deutlich mehr, es wird auch kaum länger halten, da die Komponenten in der Regel, bei gleichen Plattformen, wie es hier der Fall ist, auch überwiegend gleich sind. Die Schaltung wird nur für die höhere Belastbarkeit angepasst -> größerer Transformator, stärkere Leistungsbauteile. Manchmal, wenn du Glück hast, auch noch etwas größere Kondensatoren. Die aber eben nicht unbedingt länger halten.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Wenn du ein besseres Netzteil möchtest, nimm dir ein 550W Dark Power Pro. Das ist auch noch etwas stärker, wenn du es möchtest, aber es ist deutlich besser als das E9. Allein schon die Unabhängige Regelung aller 3 Hauptspannungen wäre hier ein sehr guter Grund dafür...

Ein 680W E9 zu kaufen ist hingegen ziemlicher Unsinn...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück