• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Wie findet ihr die Preise der Geforce GTX 1080 und GTX 1070?

Wie findet ihr die Preise der Geforce GTX 1080 und GTX 1070?

• GTX 1080: Zu teuer; werde ich aber kaufen

Stimmen: 118 10,3%
  • GTX 1080: Zu teuer; werde ich nicht kaufen

Stimmen: 813 70,7%
  • GTX 1080: Angemessen; werde ich kaufen

Stimmen: 42 3,7%
  • GTX 1080: Angemessen; werde ich aber nicht kaufen

Stimmen: 67 5,8%
  • GTX 1080: Günstig; werde ich kaufen

Stimmen: 4 0,3%
  • GTX 1080: Günstig; werde ich aber nicht kaufen

Stimmen: 5 0,4%
  • GTX 1070 Zu teuer; werde ich aber kaufen

Stimmen: 126 11,0%
  • GTX 1070: Zu teuer; werde ich nicht kaufen

Stimmen: 678 59,0%
  • GTX 1070: Angemessen; werde ich kaufen

Stimmen: 42 3,7%
  • GTX 1070: Angemessen; werde ich aber nicht kaufen

Stimmen: 97 8,4%
  • GTX 1070: Günstig; werde ich kaufen

Stimmen: 4 0,3%
  • GTX 1070: Günstig; werde ich aber nicht kaufen

Stimmen: 11 1,0%
  • Meh, gimme Polaris

Stimmen: 372 32,3%

• Umfrageteilnehmer
    1.150
  • Umfrage geschlossen .
@White-Eagle

Auch wenn es dich wenig interessieren mag, es hat Auswirkungen auch auf deinen möglichen Grafikkarten-Kauf. AMD wird vielleicht günstiger sein, doch die Preise werden (so vermute ich) sich den Nvidia Pendants anpassen, sofern die gleiche Leistungsklasse erreicht wird. Wieso auch nicht? AMD hat weiß Gott nichts zu verschenken und braucht jeden Euro.

[x] GTX 1080: Zu teuer: werde ich nicht kaufen

[x] GTX 1070: Zu teuer: werde ich aber später (bei Preissenkung oder b-ware/gebraucht) kaufen

Es gab schon zu Geforce2-Zeiten Grafikkarten für damals 1300DM, das wären selbst ohne die allgegenwärtige Preissteigerung 650€. Gibt sicher viele Produkte, die in der Zeit teurer geworden sind als Grafikkarten.
Zumal die Preise sowieso schon stark schwanken. Mal 1300DM für High-End, mal 350€ für eine HD5870, mal eben die aktuellen Preise für Pascal. Wenn nVidia und AMD zeitgleich GP102 und Vega rausbringen wird sich das auch wieder normalisieren.
Insofern finde ich die Aufregung über den absoluten Preis übertrieben, weil der eben nicht so krass zu hoch ist. Was nicht passt ist das P/L-Verhältnis.

Wer eine 980TI hat und sagt die neuen Karten sind zu teuer, der sollte sich überlegen, dass eine 980TI vor kurzem auch noch um die 700~750 Euro gekostet hat.

Wenn jetzt die 1070 nur 350 Euro und die 1080 so 500~600 kosten würde, wäre die 980TI gebraucht plötzlich nur noch 250-300 Euro Wert oder so. Und das wäre ja auch Schwachsinn. Zumindest für die Leute, die die Karte verkaufen wollen würden.

Die 1070 ist so schnell wie eine 980TI und kostet so viel wie eine 980 bislang - wo ist das Problem?

Ich finde die Karten auch ziemlich teuer. In der zwischenzeit habe ich vom Kauf einer 1080 abgesehen. Ich warte Polaris ab und schaue ob die Leistung reicht, wenn nicht hoffe ich dass der Preis der 1070 noch etwas fällt. Finde es halt schon krass dass die 1080 allein schon fast soviel kostet wie der Rest meines PCs. Für ca 500-600€ für 1080 und 300-400€ für 1070 hätte ich wohl bei der 1080 jetzt sofort ne Custom bestellt.

Wer eine 980TI hat und sagt die neuen Karten sind zu teuer, der sollte sich überlegen, dass eine 980TI vor kurzem auch noch um die 700~750 Euro gekostet hat.

Wenn jetzt die 1070 nur 350 Euro und die 1080 so 500~600 kosten würde, wäre die 980TI gebraucht plötzlich nur noch 250-300 Euro Wert oder so. Und das wäre ja auch Schwachsinn. Zumindest für die Leute, die die Karte verkaufen wollen würden.

Die 1070 ist so schnell wie eine 980TI und kostet so viel wie eine 980 bislang - wo ist das Problem?

ganz einfach weil du für mittelklasse high end preise bezahlst (jaja atm ist die 1080 die schnellste single karte ) und die richtigen high end kracher schon in den startlöchern stehen sind beides nur übergangskarten und dafür einfach zu teuer

mfg

-GTX 1080: Zu teuer; werde ich nicht kaufen
-GTX 1070: Zu teuer; werde ich nicht kaufen
-Meh, gimme Polaris

Fazit:
Pascal, kein Interesse.

Polaris oder Vega fürmich.:daumen:

Ich mag diesen künstlichen Hype, um die 1080 nicht. Schnell auf den Markt werfen, nicht liefern können (FE mal abgesehen), nicht einmal sli hb ist verfügbar. Alles so unausgegoren. Die Treiber sind nicht vorbereitet. Das wirkt nicht sehr vertrauenswürdig aus technischer Sicht. Aber auch die Kunden, welche den Karten hinterher laufen wie Süchtige, machen keinen guten Eindruck. Es wäre schön, wenn es bei Technik um Technik gehen würde und nicht um Selbstfindung und Status.

Was soll, soll die Karte halt teuer sein, Will ich trotzdem haben, Hab mir ne FE gekauft und werde diese oder nächste umsteigen zu einer EVGA GTX 1080 SC. Man lebt ja nur einmal, kein Beinbruch das bissl Geld auszugeben. Für die meisten natürlich weit über Budget und somit uninteressant, ganz klar, Die müssen dann halt mit weniger Leistung leben bei Polaris.

Lustig ist vor allem das 500€ für ne Fury X mit 4 GB Vram für die meisten hier okay sind, 500€ für ne 1070 allerdings nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die 1080 ist teuer. Aber seit Langem habe ich mich überwunden und eine KFA2 GTX 1080 EXOC bestellt. Aber da kommt das Problem. Die Custom-Modelle sind nahezu alle nicht lieferbar. Schlimmer noch. Es kann keiner sagen, wann dies der Fall sein wird... Die in den Shops genannten Daten werden jedesmal wieder nach hinten geschoben...

Erst war meine Karte für den 16.06 angegeben, nun für den 29.06. Und ich habe wenig Hoffnung, dass der Termin gehalten werden kann...

Dieser Termin, der 29.6 bei MF, wird mit Sicherheit nicht gehalten werden können. Das ist ein reiner “noch in diesem Monat“ Platzhalter, um potenzielle Kunden nicht abzuschrecken. Realistisch scheint der 6.7. zu sein, aber nur wenn du einer der ersten Besteller bist, ansonsten Mitte des nächsten Monats. Frag doch im Shop mal nach, was die meinen... Im Moment lohnt sich eine Bestellung nicht. Du kannst auch genau so gut etwas warten, und hoffen das noch andere interessante Modelle aufkreuzen oder wenigstens das Geld bereithalten, wenn ein Shop Überkapazitäten hat.

Zuletzt bearbeitet:
ganz einfach weil du für mittelklasse high end preise bezahlst (jaja atm ist die 1080 die schnellste single karte ) und die richtigen high end kracher schon in den startlöchern stehen sind beides nur übergangskarten und dafür einfach zu teuer

mfg

Das Argument hör ich schon seit ewigkeiten und ist der größte Blödsinn im Grafikkarten Markt. Mittelklasse, High End - wer definiert das? Am Ende zählt die Geschwindigkeit der Karte und nicht ob das jetzt der High End oder Midrange Chip ist. Wenn der neue Midrange Chip deutlich schneller als der alte High End Chip ist - warum soll man nicht die Preise entsprechend auch machen?

Nochmal: Die 1070 ist so schnell wie die 980TI! Die 980 TI hat bis vor kurzem noch 750 Euro gekostet. Die neue 1070 kostet nur um die 470 Euro. Das sind fast 300 Euro weniger für den gleichen Speed!

Das ist so wie wenn Intel den neuen 10 Core 6950X zum Preis des alten 5930 rausgebracht hätte! Was INTEL macht ist Wucher, aber die neuen Geforce Preise sind IMO OK. Was jetzt halt noch fehlt ist eine 1060 die so schnell ist wie eine 980 und um die 300 Euro kostet.

Ich mag diesen künstlichen Hype, um die 1080 nicht.

Und dann bist du in einem Hardware Forum aktiv?

Auf der die Redakteure sich ins Zeug legen, alle verfügbaren Modelle zu testen und ausführlich per Video vorzustellen - im Interesse ihrer Leser?

Schnell auf den Markt werfen, nicht liefern können (FE mal abgesehen), nicht einmal sli hb ist verfügbar. Alles so unausgegoren. Die Treiber sind nicht vorbereitet. Das wirkt nicht sehr vertrauenswürdig aus technischer Sicht.

Äh, wie viele Stücke wurden schon auf den Markt geworfen?
Wie lange dauert es "gewöhnlich" = erfahrungsgemäß, dass neue Grafikkarten eine umfänglich Unterstützung für alle Spiele und alle Betriebssysteme aufweisen?

Einem nagelneuen Produkt vorzuwerfen, es sei unausgegoren ... ja klar, deshalb stürzen in den o.g. Video Vorstellungen alle Sekunden diese unausgegoren Produkte ab, frieren ein, sind brüllend laut, Bananenware, die erst beim Kunden reift. Richtig beobachtet? :schief:

Es wäre schön, wenn es bei Technik um Technik gehen würde und nicht um Selbstfindung und Status.

Uh, Kulturkritik in einem Hardware Forum. Wir gehen gerne ins RL Theater, doch was wird uns dort gezeigt? Menschliches Verhalten, geprägt von Emotionen, Neid, Hass, Leidenschaft, Selbstzerstörung ... wie auch Liebe, Gerechtigkeit, Frieden.

Nun kommt eine Fragestellung der Redaktion, die die häufig gehörte/gelesene Kritik hinsichtlich Preisgestaltung aufnimmt, die Forenteilnehmer dazu Stellung beziehen lässt, und du willst dass es um Technik geht. :ugly:

Bezahlbare Technik, die für uns Konsumenten heutzutage dazu gehört, in die Lebensplanung. Besser gesagt Freizeitplanung. :D

Summa summarum, verstehe deine Kritikpunkte nicht. Enttäuscht, weil deine GTX 980 TI ... ach egal. Soll jeder handhaben wir er will. Gönne jedem seinen wie immer gearteten Spaß. Erst wenn aus Freude Frust wird, sollte man was ändern. Konsum hat noch nie per se glücklich gemacht, meist ist es die gesunde Einstellung dahinter. Selbstfindung als Lebensziel ist doch wünschenswert! Auf Status arbeiten die meisten Menschen ein Leben lang hin, generationenabhängig sind die Methoden wie das zu erreichen sei. Verunsicherung ist ein Kennzeichen unserer Gesellschaft. Manche blenden das aus, in der Phase von intensivem Konsum. Doch Sorgen können schwimmen, verdrängte Bedürfnisse kommen danach wieder hoch.

Insoweit stimme ich zu, es gibt Wichtigeres als Hardware Neukäufe. Doch hier ist die Frage dazu on topic. In wenigen Wochen ist der "Hype" um Pascal abgeklungen, und es folgt ein anderer. Same procedure as every year, James. :P

Das Argument hör ich schon seit ewigkeiten und ist der größte Blödsinn im Grafikkarten Markt. Mittelklasse, High End - wer definiert das? Am Ende zählt die Geschwindigkeit der Karte und nicht ob das jetzt der High End oder Midrange Chip ist. Wenn der neue Midrange Chip deutlich schneller als der alte High End Chip ist - warum soll man nicht die Preise entsprechend auch machen?

Nochmal: Die 1070 ist so schnell wie die 980TI! Die 980 TI hat bis vor kurzem noch 750 Euro gekostet. Die neue 1070 kostet nur um die 470 Euro. Das sind fast 300 Euro weniger für den gleichen Speed!

Nein sorry, dein Argument ist Blödsinn. Eine GTX 470 für 300 Euro hatte auch die Leistung einer GTX 285, die etwa 500 - 600 Euro kostete, und das bei einem wesentlich größeren / komplexeren und damit teureren Chip.
Der gleiche kleine überarbeitete Performence-Chip der auf der GTX 560 verwendet wurde, die für etwa 200-250 Euro über die Ladentheke ging, wurde dann schon bei der GTX 680 / 670 für 500 - 600 Euro verkauft und wird jetzt bei der GTX 1080 / 1070 für 700 - 800 Euro vertickert...
In nur etwas über 4 1/2 Jahren hat sich der Preis für den Chip auf der Karte also mal eben locker verdreifacht, von 250 auf etwa 750 Euro, ohne aber das die Relation der Leistung sich signifikant verbessert hätte.
Relativ betachtet zahlst du heute also für eine ehnliche Leistungssteigerung mehr als früher und das bei in der Prodkution günstigeren Chips!

Betachtet man das ganze also von den Preisen die für die verbauten Chips vor 4 Jahren aufgerufen wurden zahlst du heute das dreifache von dem was du vor 4 Jahren für den gleichen Chip gezahlt hast. Will garnicht genau wissen wie sich da die Gewinnspanne für Nvidia verbessert hat, aber eines ist sicher bei so einer GTX 1080 mit ihrem Performence-Chip dürfte die Gewinnsmarge, bei rund 700 Euro deutlich größer ausfallen als wen man für den Preis eine GTX 980Ti mit ihrem großen Chip anbietet.
Schließlich haben sie die GTX 560 und GTX 970 ja auch für 200, bzw. 300 Euro mit genügend Gewinn unter die Leute gebracht...

Im Grunde das gleiche wie bei Smartphones, 240 Euro produzieren und dann für 700 Euro verkaufen, nichts anderes ist das was Nvidia hier grade mit ihren Mittelklasse-Chips abzieht.

diese Preissteigerungen sind nur noch eines, abnormal...

Nein sorry, dein Argument ist Blödsinn. Eine GTX 470 für 300 Euro hatte auch die Leistung einer GTX 285, die etwa 500 - 600 Euro kostete, und das bei einem wesentlich größeren / komplexeren und damit teureren Chip.
Der gleiche kleine überarbeitete Performence-Chip der auf der GTX 560 verwendet wurde, die für etwa 200-250 Euro über die Ladentheke ging, wurde dann schon bei der GTX 680 / 670 für 500 - 600 Euro verkauft und wird jetzt bei der GTX 1080 / 1070 für 700 - 800 Euro vertickert...
In nur etwas über 4 1/2 Jahren hat sich der Preis für den Chip auf der Karte also mal eben locker verdreifacht, von 250 auf etwa 750 Euro, ohne aber das die Relation der Leistung sich signifikant verbessert hätte.
Relativ betachtet zahlst du heute also für eine ehnliche Leistungssteigerung mehr als früher und das bei in der Prodkution günstigeren Chips!
{...}

Hast du das mal durchgelesen was du geschrieben hast?

Du behauptest allen ernstes, dass sich die Leistung der 1080 nicht signifikant von einer GTX 560 unterscheidet???

Mal zum Vergleich, Witcher 3, Full HD: 1080 - ungefähr 80 FPS vs Geforce 770/680/960 ca. 24 FPS!

Nvidia GeForce GTX 1080 im Test (Seite 7) - ComputerBase

Wieviel FPS wird wohl die 560 kriegen?

Das ist so wie wenn Intel den neuen 10 Core 6950X zum Preis des alten 5930 rausgebracht hätte! Was INTEL macht ist Wucher, aber die neuen Geforce Preise sind IMO OK. Was jetzt halt noch fehlt ist eine 1060 die so schnell ist wie eine 980 und um die 300 Euro kostet.

das definiert der hersteller selbst zu einem mit seiner nomenklatur von seinen produkten die es so schon seit einigen jahren gibt (geb ich zu ist kein sehr stichhaltiges argument ) und zum 2. noch sehr viel wichtigeren grund bei den bei einer architektur (in diesem fall pascal) absolut besten technischen ausbaustufe

die beste ausbaustufe wäre in dem falle die tesla(p100) der pascal architektur , auch wenn diese nur für rechenzentren vorgesehen sind , ausgehend von deren chipgröße und von deren rechenleistung kann man davon ausgehen das die 1080( P104) nicht die maximal ausbaustufe ist .

bewiesen wird das nun auch noch dadurch das schon etliche datenbanken den nachfolge chip (P102) führen

fazit: nvidia hat mit den 1080 bzw 1070 karten eine sehr gute karte herausgebracht und trotzdem sind sie mittelklasse karten da sie eben nicht das technisch beste angebote einer architektur bieten die dann auch diesen hohen preis rechtfertigt . nvidia will halt die kunden 2-3mal zur kasse bitten^^

mfg

Hast du das mal durchgelesen was du geschrieben hast?

Du behauptest allen ernstes, dass sich die Leistung der 1080 nicht signifikant von einer GTX 560 unterscheidet???

Mal zum Vergleich, Witcher 3, Full HD: 1080 - ungefähr 80 FPS vs Geforce 770/680/960 ca. 24 FPS!

Nvidia GeForce GTX 1080 im Test (Seite 7) - ComputerBase

Wieviel FPS wird wohl die 560 kriegen?

Hast du überhaupt verstanden was ich geschrieben habe? Scheinbar nicht. Ich sprach davon das die Leistung in Relation nicht signifikant gestiegen ist. Das heißt ich bekomme für das dreifache an Geld das ich für den Chip zahle immer noch in etwa die Leistung eines Mittelklassechips. Wäre in etwa vergleichbar als wen ich dir ein mittelpreisiges Headset (ca. 120 Euro) künftig für den Preis hochpreisiger Geräte verkaufe (ca. 240 Euro) und die Preis der hochpreisigen mal eben auf 360 Euro anhebe. Klar mag das aktuelle mittelpreisige Headset da vieleicht die Leistung eines 240 Euro Headsets von vor 2 Jahren bringen und damit auch besser sein als ein 120 Euro Headset damals, aber es kostet deshalb noch lange nicht soviel in der Prodkution wie ein 240 Euro Headset von vor 2 Jahren.
Es ist also im Grunde eine Preiserhöhung!
Weil das günstigere mittelpreisige Produkt zu einem deutlich teureren Preis angeboten wird.

Entsprechend hat eine aktuelle 1080 natürlich auch mehr Leistung als eine alte 560, aber in Relation betachtet bleibt die Leistung auf dem Niveau was man von so einem Chip erwarten kann, Mittelklasse / Performence-Segment, nur halt jetzt zum Preis der dicken High-End Chips verkauft, die man wiederum zu einem noch höheren Preis veräußert, so bleibt es am Ende nur eine Preistreiberei die die Kunden auch fleißig bereit sind mit zu gehen und wie in deinem Fall sogar noch verteidigt werden. Scheinbar weil sie garnicht verstehen was Nvidia da grade macht.

Nach der Logik müssten ja jedes Jahr die Grakas doppelt so teuer werden, sind ja auch doppelt so schnell wie die Vorgänger :ugly::lol:

Zurück