• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Wie findet ihr die Preise der Geforce GTX 1080 und GTX 1070?

Wie findet ihr die Preise der Geforce GTX 1080 und GTX 1070?

• GTX 1080: Zu teuer; werde ich aber kaufen

Stimmen: 118 10,3%
  • GTX 1080: Zu teuer; werde ich nicht kaufen

Stimmen: 813 70,7%
  • GTX 1080: Angemessen; werde ich kaufen

Stimmen: 42 3,7%
  • GTX 1080: Angemessen; werde ich aber nicht kaufen

Stimmen: 67 5,8%
  • GTX 1080: Günstig; werde ich kaufen

Stimmen: 4 0,3%
  • GTX 1080: Günstig; werde ich aber nicht kaufen

Stimmen: 5 0,4%
  • GTX 1070 Zu teuer; werde ich aber kaufen

Stimmen: 126 11,0%
  • GTX 1070: Zu teuer; werde ich nicht kaufen

Stimmen: 678 59,0%
  • GTX 1070: Angemessen; werde ich kaufen

Stimmen: 42 3,7%
  • GTX 1070: Angemessen; werde ich aber nicht kaufen

Stimmen: 97 8,4%
  • GTX 1070: Günstig; werde ich kaufen

Stimmen: 4 0,3%
  • GTX 1070: Günstig; werde ich aber nicht kaufen

Stimmen: 11 1,0%
  • Meh, gimme Polaris

Stimmen: 372 32,3%

• Umfrageteilnehmer
    1.150
  • Umfrage geschlossen .
Abgesehen davon, ob zu teuer oder nicht, frage ich mich: Wie hätte nVidia (ohne durch Konkurrenzdruck genötigt zu sein) die Karten preislich plazieren sollen ohne die 980ti Käufer zu verprellen?

Das heißt noch lange nicht, dass ich günstiger nicht auch besser gefunden hätte (nur: Wem geht das nicht so) und immerhin gibt es für den Preis viel FPS/Watt.

Die Titan X war mir immer zu teuer. Und eine hochgezüchtete 980ti haben ich mir verkniffen weil mir der Verbrauch für den bis zuletzt stolzen Preis zu hoch war.

So gesehen fühle ich mich trotz allem nicht übervorteilt. Mit Customkühler habe ich nun eine sehr schnelle, extrem leise und dabei sparsame Karte.*

Grüße

phila

*aber abgesehen von meiner gebrauchten 970 hab ich hab eben die Generation(en) zuvor ausgelassen.

Liegt aktuell über meinem Preisbereich. Und beide sind zudem den Preis nicht wert. Bei mehr Leistung vielleicht, so ist mir das zu teuer. Warten auf Vega.

nVidia müsste schon mit unvernünftigen Angeboten kommen, um nicht als Käufer zu gewinnen. Nach dem GTX970-Debakel, dem Festhalten an G-Sync und Gameworks in all seinen Auswüchsen ist mir nVidia viel zu unsympathisch, um bei vergleichbaren Produkten zuzuschlagen. Hoffen wir mal, dass Vega und GTX1080ti sich ein Kopf-an-Kopf-Duell liefern, damit es günstige Vegas für alle gibt.:D

Glaube ich nicht, denn Nvidia hat ja die Preise der GTX 970 aufgerufen und da war von einem beschnittenen Speicher ja noch gar nichts bekannt. Jetzt im Nachhinein zu sagen, wenn der Speicher voll angebunden gewesen wäre, hätte die GTX 970 mehr gekostet, ist nicht nachvollziehbar. Nvidia und deren Verhalten deuten doch eindeutig darauf hin, das man wirklich geglaubt hat, das keiner diesen beschnittenen Speicher bemerkt, diese Rechnung ist nur nicht aufgegangen.

... :klatsch:

Äh, selbst deine Erklärung ist doch konform mit meiner Vermutung. Weshalb sonst so günstig anbieten?

Wie gesagt, Nvidia ist NICHT dafür bekannt, etwas günstiger zu verkaufen, wenn man es auch teuer verkaufen kann. Hier stimmen wir ja alle überein. Die 970 war quer durch alle ersten Testberichte geradezu als Schnäppchen ausgerufen. In meinen Augen hat genau das mit der bis zum Speichergate unbekannten Hardwareeinsparung zu tun, die vielleicht auf Seiten Nvidia die Produktion der Karte an sich nochmals günstiger machte ;)

just my 2 cents :D

Äh, selbst deine Erklärung ist doch konform mit meiner Vermutung. Weshalb sonst so günstig anbieten?

Wie gesagt, Nvidia ist NICHT dafür bekannt, etwas günstiger zu verkaufen, wenn man es auch teuer verkaufen kann. Hier stimmen wir ja alle überein. Die 970 war quer durch alle ersten Testberichte geradezu als Schnäppchen ausgerufen. In meinen Augen hat genau das mit der bis zum Speichergate unbekannten Hardwareeinsparung zu tun, die vielleicht auf Seiten Nvidia die Produktion der Karte an sich nochmals günstiger machte ;)

just my 2 cents :D

Nein, denn die Hardware ist genauso vorhanden wie bei der GTX 980 und wurde nur von Nvidia teildeaktiviert, es sind ja die vollen 4.GB/Vram verbaut, nur man kann diese durch Nvidias eingreifen nicht nutzen, somit spart man bezüglich der Hardware gar nichts ein. :nicken:

Hab meine MSI 970 noch für 250€ verkauft bekommen auf Ebay was ja recht viel is wenn man bedenkt das ich die vor ca 1,7 Jahren für 360 gekauft habe.

Aber trotzdem sind mir die Preise beider Modelle zu viel. Hoffe die 1070 geht bei ordentlichem Lagerbestand auf ca 420€ runter, ansonsten muss ich in den sauren Apfel beißen und viel Geld ausgeben, da ich atm nur noch meine iGPU hab.

Also die 749€ der GTX1080 sind doch viel zu wenig! :ugly:

Spaß beiseite: Ich finde beide Preise sind für die gebotene Leistung einfach zu hoch. Die GTX1080 kostet fast dasselbe wie meine 980Ti letztes Jahr, bietet jedoch nur 2GB VRAM mehr und ein minimales Plus an Leistung. Bei dem Preis erwarte ich mindestens +20% Leistung obwohl ich sowieso nur bei mindestens +50% Leistung und +75% VRAM aufrüsten würde. Alles andere lohnt in meinen Augen einfach nicht da ich etwa +40% Leistung auch mit OC noch erreichen kann.

Mir zu teuer.
Warte auf den 102er ;)
(edit: der mir dann wohl auch zu teuer sein wird, aber evtl. trotzdem gekauft wird)

Ja schon, aber die Deaktivierung bei der 970 ist ja eine andere als wir bisher kannten. Mitunter ein Grund, weshalb das so spät erst erkannt wurde. Leider hab ich da keinen Einblick, doch die nüchternen Daten würden für mich schon darauf schließen lassen, dass die Fertigung aufgrund eben jener Teildeaktivierung vielleicht günstiger.

ODER man wusste eben von dieser Leistungseinschränkung und stufte deshalb den Preis so niedrig ein > der "Wert" der Karte gegenüber voll angebundenen 4GB Karten ist eben nicht so hoch (was er ja dann tatsächlich war). Entsprechend der günstigere Preis als erwartet. Is ja nur ne Vermutung^^

Mir haben die Antwortmöglichkeiten "I don't care" und "Zu günstig; Nvidia wird damit nicht die immensen Entwicklungskosten decken können" gefehlt :D

Haben sie gesagt, stimmt.

Realität ist, dass dem billigen Referenzboard und dem billigen Referenzkühler durch geschicktes Marketing + neuem Verkaufsnamen ein Qualitäts-Image verpasst werden soll um einen höheren Preis zu rechtfertigen.

Und was soll man sagen: Es funktioniert. Wo bei vergangenen Generationen noch über laute Ref-Kühler gescholten wurde ist die FE bei manchen jetzt was ganz besonderes. An manchen Stellen ists wirklich lustig wie extrem gutgläubig manche Leute durch die Welt laufen - ich meine mal ehrlich, der Refkühler der Founders sieht nicht mal nennenswert anders aus als die refs der letzten 3 Generationen und er arbeitet auch noch genau gleich (fast - die VaporChamber die ihn leistungsfähiger gemacht hat und bei der GTX580 eingebaut wurde ist ja aus Kostengründen wieder weg :ugly:), die Ref-Platine ist genauso minimalistisch ausgebaut wie schon bei der GTX980 (es fehlen wieder Bauteile für 10 cent obwohl Platz dafür wäre) und da kleben dien anderes Schild drauf und die Leute finden das alles auf einmal toll. :fresse:

Mal abgesehen davon, das der Preis zu hoch ist und ich die premium Komponenten dann schon gern hätte: Ich habe in der Vergangenheit häufig absichtlich Karten mit Referenzdesign gekauft, weil ich das schön fand und die Karte in meinem geschlossenen Gehäuse ohnehin praktisch unhörbar ist. OC ist mir nicht so wichtig, ein bisschen rumprobieren tue ich gern, aber mehr muss es auch nicht sein. Ich finde den Kühler der letzten drei Generationen auch recht hübsch, sieht irgendwie wertig und elegant aus. Am schönsten leider auf der praktisch unbezahlbaren Quadro M6000, die ja auch sonst für gaming eher ungeeignet ist. Der neue Kühler ist mir fast schon zuviel Raumschiff, sieht aus wie eine F-117 aus Plastik.
Hätten sie den Titan Kühler 1:1 behalten, würde ich (weinend) die 100€ drauflegen. So wirds halt custom, falls ich nicht auf die große Karte warte. Im Sommer spielt man ja eh weniger als im Winter...

GTX 480 Referenz fand ich auch recht hübsch. Wenn man vom Flugzeuglärm mal abgesehen hat ;)

P.S. Mir kam da gerade die Idee, man könnte ja die komische Spaceship 1080 als Referenz verkaufen und für 100€ mehr bekomme ich den Kühler von der M6000 und 100W mehr powertarget out of the box.

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip zu teuer, kaufe mir normalerweise Karten so im Bereich um 350 Euro.
Bin aber mittlerweile immer mehr eine Grafik- und Performance-Hure und bereit mehr Geld auszugeben für Leistung.

Meine derzeitige 970 ist soweit ganz OK, liegt aber in vielen Games auf meiner UWHD Auflösung doch spürbar unter der 60 FPS Marke. Bei anspruchsvollen Games idR so knapp über 40. Und mal unter uns Pastorentöchtern: 60 Frames stabil auf V-Sync spielen sich schon sehr geil!

Weil ich also nicht glücklich bin mit meiner 970 war ich gerade am sparen auf eine 980 Ti.
Dann kam die 1080 - und von der bereits angesparten 980 Ti wäre es ja nun nicht mehr weit in den Olymp ...

Mit ner 1080 hätte ich auf UWHD superflüssige 60 Frames und das auf absehbare Zeit sogar auf Ultra Settings.
Also was solls ... ich denke ich hol mir das Ding!

Mir ist mein Lesen der Kommentare eben was lustiges aufgefallen. Egal ob es um neue Nvidia Grafikkarten oder neue Intel Prozis geht, die AMD Fans erkennt man immer an folgenden Satzanfang in ihren Posts: "Ich warte auf..."

Das ist nämlich - gezwungenermassen - die typische Lieblingsbeschäftigung der AMD Fraktion. Auf die Wunder-Grafikkarte oder den Wunder-Zen zu warten. In den Monaten die dann ins Land gehen zocken die Intel/Nvidia Käufer schon mal ihre Spiele in Ultra und haben Spaß... ;-)

Geforce GTX ist mir derzeit zu teuer! Ich warte und kaufe erst bis die Karten mindestens 100€ günstiger sind. Kaufe dann trotz dessen, das mir sie immer noch zu teuer sind.

Ich finde das die Karten für Leute die KEINE Gutverdiener sind, nicht erschwinglich sind.

Ich würde für eine Grafikkarte wie die GTX 1080 um die 550€ okay finden und bezahlen, für eine GTX 1070 maximal 400€.

Warten ist auch für Leute mit grüner Brille eine Option. Preiskampf schadet schließlich nie. Und warum immer die erstbeste schnellere kaufen, wenn einem die eigene Karte doch genügt und man die Wartezeit problemlos überbrücken kann?

Warten ist auch für Leute mit grüner Brille eine Option. Preiskampf schadet schließlich nie. Und warum immer die erstbeste schnellere kaufen, wenn einem die eigene Karte doch genügt und man die Wartezeit problemlos überbrücken kann?

Ich hab sogar extra für eine Weile die rote Brille aufgesetzt. 980ti eine Woche vor der Vorstellung für gutes Geld verkauft, 1080 scheint mir kein guter deal zu sein. Also muss die alte HD6970 den Sommer überbrücken. Wenn die den Geist aufgibt wird die Brille wohl blau, die iGPU gibts ja auch noch. Und wenn ich zum Herbst wieder zocken will gucken wir mal, welcher Hersteller mir dann hands-down die meisten FPS liefert. Und da kaufe ich dann, egal was es kostet.

[x] sowohl 1070, als auch 1080 sind zu teuer, werde ich nicht kaufen

Sorry aber für mich persöhnlich geht das einfach nicht was hier an Preisen für die Karten aufgerufen wird. 1080 ist irgendwo zwischen der 700 und 800 Euro Marke, 1070 bei 500 Euro und was darüber.
Ist mir schlicht zu teuer, und persöhnlich auch unverschämt, für das was mir Nvidia für den Preis bietet und daher einfach nur unatraktiv...

Nvidia hat ja schon mit der 600er Serie die Preise der Performence Chips in den damaligen Preisbereich des High End Segments gehoben und den Performence Chip als High-End verkauft, 500 Euro+ für eine GTX 680, sowie entsprechend auch die Preise für die High-End Karten deutlich angehoben. Was ich aber noch irgendwo nachvollziehbar war da die Preise im Grunde von ca. 2005 bis 2011 recht stabil waren...
Aber das sie jetzt, nach so kurzer Zeit, schon wieder kräftig an der Preisschraube drehen, indem sie die Preise der Performence Chips erneut anheben, auf das Niveau der 980Ti, finde ich persöhnlich nur noch absolut dreist.

Wo soll das enden? Zahl ich dann bei der nässten Generation, der vermeindlichen GTX 1180, 1000 Euro für den Top Performence Chip und 800 Euro für die GTX 1170 und für eine GTX 1180Ti mit High-End Chip 1800 Euro und eine GTX 1160 geht dann für vermeindlich "günstige" 500 Euro über die Ladentheke?

Kann jeder sehen wie er will aber für mich sieht das was Nivida da grade macht einfach nur noch schlicht nach unverholener Preistreiberei aus und irgendwie bin ich überzeugt davon das AMD das Spiel mitmachen wird sofern ihre Top-Karten annähernd konkurenzfähig sind.
Leidtragender wird da wieder mal nur der Käufer sein, der dann zwischen grüner Pest und roter Cholera wählen darf...

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon, ob zu teuer oder nicht, frage ich mich: Wie hätte nVidia (ohne durch Konkurrenzdruck genötigt zu sein) die Karten preislich plazieren sollen ohne die 980ti Käufer zu verprellen?

Das heißt noch lange nicht, dass ich günstiger nicht auch besser gefunden hätte (nur: Wem geht das nicht so) und immerhin gibt es für den Preis viel FPS/Watt.

Die Titan X war mir immer zu teuer. Und eine hochgezüchtete 980ti haben ich mir verkniffen weil mir der Verbrauch für den bis zuletzt stolzen Preis zu hoch war.

So gesehen fühle ich mich trotz allem nicht übervorteilt. Mit Customkühler habe ich nun eine sehr schnelle, extrem leise und dabei sparsame Karte.*

Grüße

phila

*aber abgesehen von meiner gebrauchten 970 hab ich hab eben die Generation(en) zuvor ausgelassen.

Oh, nach deiner falschen Geschichte müßten wir immer noch bei der braunschen Röhre mit 15" stehengeblieben sein.
Ein moderner Fernseher oder Monitor müßte dann mehrer 10.000-de € kosten
und die noch Besitzer einer GTX 280 für ~500,-€ können sich auch heute noch glücklich schätzen, da diese ja immer noch zur Oberklasse zählt, schließlich hat sie ja 2008 auch mind. mal bei über 500,- bis ca. 600,- € gekostet.
...
Insgesamt bekommen Sie mit der GTX 280 jedoch die konsistenste Performance, ohne sich mit den bekannten Multi-GPU-Ärgernissen wie Mikrorucklern oder dem Warten auf einen angepassten Treiber herumschlagen zu müssen.
Das hat jedoch seinen Preis: Über 500 Euro sind eine Stange Geld und uneingeschränkt nur Besitzern von 30-Zoll-Monitoren zu empfehlen. In deren nativer Auflösung werden die 512 MiByte pro GPU, über welche HD 3870 X2 und 9800 GX2 verfügen, zu knapp. Auf dem Papier nicht viel langsamer, dafür aber deutlich günstiger wird die GTX 260, welche wir aufgrund eines Defektes leider nicht mittesten konnten. Deren Leistungsniveau jedoch soll von der kommenden Radeon HD4870 vielleicht auch schon erreicht werden, sodass sich ein paar Wochen Wartezeit lohnen können...

Merkst du nicht, wie falsch deine Aussage ist?

Und siehe obrigen Auszug von PCGH, so z.Bsp. auch bei Gamestar-> wieder holt sich also die Geschichte von 2008 jetzt 2016,
nur sind die Preise jetzt völlig/gänzlich in andere utopische Regionen gerutscht!

PS. noch ein Zitat:
"Teures Power-Paket", Von Florian Holzbauer, 04.07.2008
04.07.2008 - Superschnell, aber auch superteuer. Die Geforce GTX 280 sollten Sie sich nur kaufen, wenn Geld (fast) keine Rolle spielt. Preis: etwa 600 Euro.

Edit:

Was interessiert mich denn NVIDIA und deren eigens hausgemachten Probleme einer Platzierung?
Keinen Pfifferling!

Zuletzt bearbeitet:
[x] GTX 1080: Angemessen; werde ich aber nicht kaufen
[x] GTX 1070: Angemessen; werde ich kaufen / Ist gekauft, Auslieferung hoffentlich bald.

Mitentscheidend für meine Wahl die Testberichte von PCGH, habe ich fast alle Videos angesehen, bei den Beschreibungen der Kühlkörper (VRAM), dem Gewicht und den Maßen genau aufgepasst. fps interessieren mich weniger, sondern solide Custom Designs. OC ist gut und schön, mindert jedoch die Effizienzwerte. Nett zu haben, doch ich kenne meine GPU Praxis. Vielleicht in 2-3 Jahren oder für Benchmarks (das sicher schon früher :D).

:pcghrockt:

Zum jetzigen Zeitpunkt sind die Preise angemessen. Weil objektiv realisierbar. Und die Nachfrage bestätigt das. Nvidia verkauft bei Marktveröffentlichung an einen bestimmten Kundenkreis und der hat das Geld.

Bei mir ist der Abstand zur alten Grafikkarte groß.
Ich will damit wiederum OpenCl Anwendungen laufen lassen. Proteine falten zum Beispiel.
Der Stromverbrauch ist ein entscheidender Grund für eine 1070 versus einer 980TI.

Wäre der Preis für eine 980 oder 980TI Anfang des Jahres niedriger gewesen - damals mir zu teuer - hätte ich zugeschlagen und Pascal/1070 wäre Geschichte.

Mit der GTX 970 hatte ich gehadert und gewandelt. Mit der 1070 kann ich preislich und leistungsmäßig kaum Kritik üben, entspricht dem Preis einer 980 vor 2 Monaten. Die Daten aus den Testberichten (deutsche, englische) für fps und OpenCl liegen vor, bei CUDA sind sie berechenbar (Beispiel am konkreten Test) bzw. bald einzusehen > GPUgrid graphs.

"Teure" Grafikkarten kann ich mir leisten, doch etwas Vernunft muss schon walten, ich freue mich über leise Hardware, die unauffällig rechnet, wozu auf eine 1080 TI warten? Die wird lauter sein. Für Spiele reicht eine 1070 bei meiner Auflösung am Monitor locker. Sowas von. :daumen:

P.S. Der Markt bietet für jeden Geldbeutel Hardware, solche die jegliche benötige Leistung bezahlbar macht, ob Neuware oder Gebraucht.

Zurück