• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Wie findet ihr die Preise der Geforce GTX 1080 und GTX 1070?

Wie findet ihr die Preise der Geforce GTX 1080 und GTX 1070?

• GTX 1080: Zu teuer; werde ich aber kaufen

Stimmen: 118 10,3%
  • GTX 1080: Zu teuer; werde ich nicht kaufen

Stimmen: 813 70,7%
  • GTX 1080: Angemessen; werde ich kaufen

Stimmen: 42 3,7%
  • GTX 1080: Angemessen; werde ich aber nicht kaufen

Stimmen: 67 5,8%
  • GTX 1080: Günstig; werde ich kaufen

Stimmen: 4 0,3%
  • GTX 1080: Günstig; werde ich aber nicht kaufen

Stimmen: 5 0,4%
  • GTX 1070 Zu teuer; werde ich aber kaufen

Stimmen: 126 11,0%
  • GTX 1070: Zu teuer; werde ich nicht kaufen

Stimmen: 678 59,0%
  • GTX 1070: Angemessen; werde ich kaufen

Stimmen: 42 3,7%
  • GTX 1070: Angemessen; werde ich aber nicht kaufen

Stimmen: 97 8,4%
  • GTX 1070: Günstig; werde ich kaufen

Stimmen: 4 0,3%
  • GTX 1070: Günstig; werde ich aber nicht kaufen

Stimmen: 11 1,0%
  • Meh, gimme Polaris

Stimmen: 372 32,3%

• Umfrageteilnehmer
    1.150
  • Umfrage geschlossen .
Preis finde ich noch gerade so Angemessen. Aber die Leistung reicht noch nicht aus um meine Titan der ersten Generation zu ersetzen. Ich denke das ich ich auf die BigChips warte. Meine Preisliche Schmerzgrenze liegt bei 1200-1500€.

Schon eine normale GTX 980 ist schneller als deine Ur Titan. Auf die normale GTX 980 legt die 1080 ~60% mehr Bums rauf.

GTX 980 @ 1.500/4.000 MHz vs. GTX Titan @ 1.200/3.600 MHz vs. R9 290X @ 1.200/3.000 MHz [Artikel des Monats September 2014]

HAHA lustig diejenigen die "zu teuer, werde ich aber kaufen" haben sich wohl verklickt müßte es bei denen nicht heißen "angemessen, werde ich kaufen" . Der Preis düfte denen ja egal sein, gekauft wird es ja sowieso.
Bei der nächsten Generation werden die Grafikkarten der xx70 Generation dann 700€ als Einstiegspreis haben und die xx80 bei günstigen 999€ anfangen;). Wenn das Preislich so weiter geht wird das wohl irgendwann realität werden:ugly:

So sieht es aus, und dann werden wir 400/500€ für eine Nvidia "Einstiegs/Beginner-Karte" blechen müssen... :(

GTX 1080 und 1070 sind mir persönlich zu teuer und ich werde daher bis auf weiteres keinen Kauf tätigen und schauen was die rote Garde leistet zu welchem Preis und Lautstärke. Die Vorgänger waren schon im Verhältnis teuer auch wegen dem miesen Wechselkurs aber der satte Aufpreis ist nicht wirklich gerechtfertigt auch wenn man berücksichtigt das es eine zu kurzlebige Technik ist

So sieht es aus, und dann werden wir 400/500€ für eine Nvidia "Einstiegs/Beginner-Karte" blechen müssen... :(

Lasst euch doch nicht von den Namen blenden.

Was wäre wenn die 1070 als 1080 und die 1080 als 1080TI rausgekommen wäre. Nehmen wir nur mal an. Würdet ihr auch sagen, dass die Einstiegspreise zu teuer sind?

Die 1070 ist doch keine Einstiegskarte. Das wird dann die 1060 sein oder 1050 oder was auch immer.

Immerhin macht die 1070 eine 980 platt. Da darf sie auch ein wenig kosten.

Naja, für mich als Kunden macht diese Nomenklatur eines klar: Die 1070 soll der Nachfolger der 970 sein. Und die 970 hat mich bisher 300-350€ gekostet. Als Performance-Gegenstück gilt für mich die 390, welche auch in diesem Preisrahmen liegt. Und nun kommen wir halt von 300 auf 700€ :ugly: Gut, man muss bedenken, dass die jetzigen Preise nicht die Release-Preise der 970/390 waren, damit müsste man es wohl vergleichen. Aber ich hab kA wo ich diese Preise finden könnte ^^

Für mich is die Frage gerade echt ob sich die 1070 jetz lohnt. Mein Monitor unterstütz kein Ultra. Ich wollte die 1070 weil ich befürchte das die Spielehersteller jetzt alle drauf und dran sind den Speicher auszunutzen und es die 980 oder 980ti dann nich mehr lange bringen.

Andererseits kotzt es mich aber dermaßen an das Launch der Karte am 10 war aber bis Ende des Monats keine Karten vorliegen werden. Außerdem wollte ich die 1070 holen weil gesagt wurde die soll ab 419 Euro kosten. Es scheint ja aber eher so als ob monatelang der Preis eher bei der Founders edition beginnt.

Ich habe keine Graka im neuen PC und weis nun echt nich was ich machen soll und ob ich nich lieber ne 980TI hole.

Wenn Du mal schreiben würdest wie dein System inkl. Monitor aussieht und welche Spiele Du spielst, könnte man schon eher eine Empfehlung abgeben. Was meinst Du damit, das dein Monitor kein Ultra unterstützt? Diesen Standard gibt es nicht.

Sorry Kein 4K.

Mein System:

I7-6700K
16 GB Ram
Gigabyte GA-Z170X-UD3
550W Netzteil
Bildschirm LG 27MP47HQ-P

Das ist mein erster Build.
Mit dem ich endlich Minecraft mit Shadern Spielen kann, Spaß beiseite ich möchte die neusten Games zocken, No mans Sky, Deus EX, Mass effect Andromeda, Rise of the Tomb Raider, auch ein Paar shooter. Spiele alles ausser Horror.

Ich habe keine Graka im neuen PC und weis nun echt nich was ich machen soll und ob ich nich lieber ne 980TI hole.

Naja, momentan sieht es danach aus als wen die GTX 1070 im besten Fall etwa gleich auf mit der GTX980Ti liegt, ab und zu liegt sie sogar, je nach Spiel, messbar hinter der GTX980Ti, sehr selten mal liegt sie vor der GTX 980Ti. In 4k wird sie sogar häufiger deutlich von der GTX980Ti geschlagen, was wohl am größeren Speicherinterface der GTX 980Ti liegen dürfte (384 Bit Interface mit 6GB GDDR5 - 336 GB/s bei der GTX 980Ti, gegenüber 256 Bit Interface mit 8GB GDDR5 - 256 GB/s bei der GTX 1070), weshalb die GTX 980Ti theoretisch in höheren Auflösungen im Moment der deutlich bessere Partner ist:

(1080p)
Nvidia GeForce GTX 1070 Founders Edition im Test (Seite 4) - ComputerBase

(4k)
Nvidia GeForce GTX 1070 Founders Edition im Test (Seite 4) - ComputerBase

Vorteilhaft kann natürlich künftig sein das die GTX 1070 über 8GB VRAM verfügt, während du bei der GTX 980Ti nur 6GB VRAM hast, außerdem verbraucht eine GTX1070 natürlich deutlich weniger Strom als die GTX980Ti.
Die Vermutung liegt aber recht nahe das der GTX 1070 genauso vorher leistungsmäßig die Luft ausgehen wird, bevor sie von ihren 8GB VRAM wirklich profitieren kann, wie der GTX 980Ti mit ihren nur 6GB VRAM. Im schlimsten Fall musst du bei der GTX 980Ti die Texturen halt eine Stufe gegenüber der GTX 1070 runter stellen.

Sofern dich also die 2GB weniger VRAM und der etwas höhere Stromverbrauch bei der GTX 980Ti nicht stören machst du sicher wenig verkehrt wen du noch zu einer GTX 980Ti greifst, vor allem wen du aktuelle Spiele in etwas höheren Auflösungen spielen willst, wo die GTX 980Ti schlicht von ihrem größeren Speicherinterface und dem somit höheren Durchsatz gegenüber der GTX 1070 profitiert.

Zuletzt bearbeitet:
Riesen Dank für die ANtwort!!!

Ich hoffe bei den Preisen bei beiden Karten tut sich noch ein bisschen was. Wird interessant wenn das neuen PCGH Heft kommt und vielleicht mal mehr reviews drin sind.

Ist doch easy die 6 GB vollzukriegen... Das geht sogar in FHD...

Was ich auch nicht verstehe. Die FE sollte doch "teurer" als die customs sein.
Wenn man mal bei geizhals guckt. Ging der Schuss in der Masse wohl nach hinten los. Fast alle Customs mind 30€ oder mehr teurer als die FE... :kotz:

Ist doch easy die 6 GB vollzukriegen... Das geht sogar in FHD...

Wenn man mal bei geizhals guckt. Ging der Schuss in der Masse wohl nach hinten los. Fast alle Customs mind 30€ oder mehr teurer als die FE... :kotz:
,

Das ist auch das was mich so heftigst stört. Vorher große Reden schwingen dieses Modell wird ein Hammer Model für ab 419€.

Beide: Angemessen; werde ich aber nicht kaufen!

Ich finde die Preise, in Anbetracht der Leistung der Karten und auch im Vergleich zu den Vorgänger-Karten gerechtfertigt. Kein Schnäppchen aber auch kein Preissprung.
Für mich kommen sie aber nicht in Frage, da ich ohnehin nur ältere Spiele (DX9) spiele die es bei Steam für max. 1,99 Euro gibt und daher benötige ich diese Leistung nicht.

Für mich is die Frage gerade echt ob sich die 1070 jetz lohnt. Mein Monitor unterstütz kein Ultra. Ich wollte die 1070 weil ich befürchte das die Spielehersteller jetzt alle drauf und dran sind den Speicher auszunutzen und es die 980 oder 980ti dann nich mehr lange bringen.

Andererseits kotzt es mich aber dermaßen an das Launch der Karte am 10 war aber bis Ende des Monats keine Karten vorliegen werden. Außerdem wollte ich die 1070 holen weil gesagt wurde die soll ab 419 Euro kosten. Es scheint ja aber eher so als ob monatelang der Preis eher bei der Founders edition beginnt.

Nutz es aus das alle ihre 989Ti auf den Markt werfen und die Gebrauchtpreise günstig sind. Leg dir fürs erste ne gebrauchte 980Ti zu.

Ja das stimmt, war schon vorher klar und Geizhals bestätigt dies ja auch, was verstehst du da jetzt nicht genau, wo ging der Schuss nach hinten los, das es so eingetreten ist wie von Nvidia und allen anderen vorhergesagt?
,
Das ist auch das was mich so heftigst stört. Vorher große Reden schwingen dieses Modell wird ein Hammer Model für ab 419€.
Du verwechselst Custom mit Referenz/FE, die Preise waren schon vorher klar, wer hier über was große reden geschwungen hat kann ich nicht nachvollziehen, kannst du dies klarer ausführen und nachweise hinzufügen.
Bezüglich Custompreise, die GTX1070 Preise sind gerade erst bekannt geworden, bei noch geringer Costum Lieferbarkeit, die werden die nächsten Wochen sinken, die Firmen wollen immer am Anfang mehr daran verdienen, ist überall so.

Kann es sein das ihr euch nur über die Verfügbarkeit der Custom aufregt aufregt, und deshalb einiges durcheinander bringt?

ΔΣΛ;8284100 schrieb:
Ja das stimmt, war schon vorher klar und Geizhals bestätigt dies ja auch, was verstehst du da jetzt nicht genau, wo ging der Schuss nach hinten los, das es so eingetreten ist wie von Nvidia und allen anderen vorhergesagt?

Du verwechselst Custom mit Referenz/FE, die Preise waren schon vorher klar, wer hier über was große reden geschwungen hat kann ich nicht nachvollziehen, kannst du dies klarer ausführen und nachweise hinzufügen.
Bezüglich Custompreise, die GTX1070 Preise sind gerade erst bekannt geworden, bei noch geringer Costum Lieferbarkeit, die werden die nächsten Wochen sinken, die Firmen wollen immer am Anfang mehr daran verdienen, ist überall so.

Kann es sein das ihr euch nur über die Verfügbarkeit der Custom aufregt aufregt, und deshalb einiges durcheinander bringt?

Verdreh die Tatsachen nicht. Es gab ein eindeutiges Statement von Nvidia. Die FE wird teurer sein als die Customs...
Das ist nicht der Fall!

:schief: :lol:
Ich glaube du warst heute zu lange an der Sonne ;)
...
Ich glaube ich verstehe jetzt dein wirrwar, du gehst nach der Verfügbarkeitsanzeige, richtig, weil die Customhersteller noch nicht gut lieferbar sind und sie am Anfang immer einen saftigen Aufschlag heben wollen, inklusive der Händler natürlich, ja ja, die Welt ist schon ein Miststück nicht wahr, das sind ja völlig neue Vorgehensweisen die gerade eingeführt worden sind :P

ΔΣΛ;8284194 schrieb:
:schief: :lol:
Ich glaube du warst heute zu lange an der Sonne ;)
...
Ich glaube ich verstehe jetzt dein wirrwar, du gehst nach der Verfügbarkeitsanzeige, richtig, weil die Customhersteller noch nicht gut lieferbar sind und sie am Anfang immer einen saftigen Aufschlag heben wollen, inklusive der Händler natürlich, ja ja, die Welt ist schon ein Miststück nicht wahr, das sind ja völlig neue Vorgehensweisen die gerade eingeführt worden sind :P

Selbst wenn es an der "Verfügbarkeitsanzeige" liegt.
Die meisten 1080 z.B. sind für 70-80€ Aufpreis zu kaufen, glaubst du ernsthaft die Customhersteller senken den Preis um 100€ oder mehr wenn die Karten besser Verfügbar sind?

Dazu kommt noch, das einige Max. Takt Editions noch gar nicht erschienen sind. Die werden garantiert auch für locker um die 800€ weg gehen, nicht weniger.
Egal wie die Verfügbarkeit ist...

Zurück