Wie einen CPU-Kühler wieder auf Hochglanz bringen?

WaldemarE

BIOS-Overclocker(in)
Wie einen CPU-Kühler wieder auf Hochglanz bringen?

Ich habe meinen alten Rechner wieder vom Dachboden geholt und wollte denn Kühler wieder auf Hochglanz bringen nur frage ich mich wie ich es jetzt am besten machen soll.

AW: Wie einen CPU-Kühler wieder auf Hochglanz bringen?

Ich verstehe nicht ganz die Problematik - was genau spricht gegen "ausbauen + waschen + einbauen"? :huh:

Die Wasserflecken ^^ hab das schon mal gemacht nur stören mich die Flecken in denn Zwischenräumen des Prolimatech Megahalems rev. A

Dann benutze statt Wasser einfach Reinigungsbenzin/Glasreiniger/Aceton/was auch immer was keine Flecken zurücklässt ;-)

Alternativ kann man das Ding nach dem Wasserbad auch fix mit nem Fön trocken fönen - sofern ihr in eurer Region nicht sehr hartes Leitungswasser habt reicht das meist aus um (so gut wie) fleckfrei zu sein.

Nutze mal Pfeifenreiniger^^.
Mit den langen wuscheligen dichen Bürsten solltest du gut zwischen die Lamellen kommen.
Was ist mit Druckluft? Einfach die Lamellen trocken geblasen.

Das mit dem Pfeifenreiniger ist ne geniale Idee. Dann muss ich mir morgen wohl noch nen Liter Aceton kaufen damit es auch wirklich sauber wird ^^

Das mit dem Pfeifenreiniger ist ne geniale Idee. Dann muss ich mir morgen wohl noch nen Liter Aceton kaufen damit es auch wirklich sauber wird ^^

wobei "sauber" ggf. nicht das richtige Wort wäre; eher neuwertig :P
Ich kenn den Kühler nicht aber wenn da Kunststoff dran ist würde ich eher Iso Prop. kaufen.
=> Ist auch 1A wenn man Wärmeleitpaste vom Kühler wegmachen will.

Zum Polieren kann ich neverdull empfehlen, danach glänzt jeder kühler wieder :)

Cillitbang, Salzsäure machen sich ganz gut. Alternativ Polierwatte.

Salzsäure und Alu? :what: 2 HCl + 2 Al -> H2 + 2 AlCl oder so (habe das etwas länger her mal gelernt).
Kurz: Salzsäure reagiert mit Alu zu Wasserstoff und Aluminiumchlorid.

Stell ich mir eher ungünstig vor^^
Oder geht es ausreichend verdünnt?

Einfach normal Waschen und danach mit Demineralisierten Wasser vollständig Abspühlen. Dann hast du kein Problem mit Wasserflecken :D

Oder einfach ein Ultraschallbad kaufen, das groß genug ist. :D
Und mit demineralisiertem Wasser reinlegen & dann trocknen lassen, habe ich schon oft gemacht und hat immer gepasst.

Salzsäure und Alu? :what: 2 HCl + 2 Al -> H2 + 2 AlCl oder so (habe das etwas länger her mal gelernt).

Salzsäure zersetzt Aluminium unter Bildung von Wasserstoffgas das ist korrekt (und kann in diversen "Flaschenbomben"-Videos auf YouTube bestaunt werden). Das passiert zwar nicht wenn die Säure stark verdünnt ist, trotzdem ist die Suppe als Reinigungsmittel für Alu denkbar ungeeignet. :D

Die Nummer mit nem US-Bad ist natürlich äußerst elegant aber sowas hat kaum jemand einfach so im Keller stehen.

Salzsäure zersetzt Aluminium unter Bildung von Wasserstoffgas das ist korrekt (und kann in diversen "Flaschenbomben"-Videos auf YouTube bestaunt werden). Das passiert zwar nicht wenn die Säure stark verdünnt ist, trotzdem ist die Suppe als Reinigungsmittel für Alu denkbar ungeeignet. :D

Die Nummer mit nem US-Bad ist natürlich äußerst elegant aber sowas hat kaum jemand einfach so im Keller stehen.
*hust* in meinem Kanal auch *hust*

Einen Ultraschall Reiniger hatte ich mal eine Woche lang geliehen hier, mein Dad hat damit den Vergaser seines gebraucht gekauften Motorrads wieder sauber gekriegt. Sehr geil, die Dinger!

Zurück