Wie eine CPU entsteht: Vom Sand zum Silizium-Chip

Wer hat festgelegt, dass "fest" das Wort für das Gegenteil von "locker" sein soll? Keiner, aber so ist die Sprache. ^^

Egal...
http://dict.leo.org/?lp=ende&from=fx3&search=dice

Leo sagt: Dies oder Dice, wobei letzteres angeblich seltener genutzt wird. Dennoch ist beides korrekt.

Das wäre dann das Gegenteil von "... ist korrekt, alles andere - und sei es "commonly noch so used" - ist falsch." ;)

@Olli: Echt, wir haben ne Vorlage? :ugly:
Ich würde DIE(s) aber vorziehen, sonst gibts einfach Verwechslungen mit den deutschen Ausdrücken.

Das wäre dann das Gegenteil von "... ist korrekt, alles andere - und sei es "commonly noch so used" - ist falsch." ;)

@Olli: Echt, wir haben ne Vorlage? :ugly:
Ich würde DIE(s) aber vorziehen, sonst gibts einfach Verwechslungen mit den deutschen Ausdrücken.

Deinen ersten Satz hab ich mir 5 mal durchgelesen und verstehe nicht, was du mir sagen willst. :ugly:

Du meinst so deutsche Ausdrücke wie "dry ice"? :D

Richtig erkannt, lieber Marc1504.

Denn genau davon leitet sich die Bezeichnung ab.

Also:

Dice ist korrekt, alles andere - und sei es "commonly noch so used" - ist falsch.

"Commonly used" in deutschsprachigen Foren ist z.B. "standart", was es aber auch nicht besser macht. :D

Nö. Nix falsch. Guck Wiki: Die (integrated circuit) - Wikipedia, the free encyclopedia

Da es ein Kunstwort ist, gibt es keine verbindliche Mehrzahl. Ich persönlich ziehe "Dies" vor, weil es in der englischen Sprache nun mal üblich ist, an ein Substantiv ein "s" anzuhängen-fertig ist der Plural.

Beim suchen im englischen Wörterbuch findet man unter "Dice" auch ausschliesslich: Würfel (Mz.)

Deinen ersten Satz hab ich mir 5 mal durchgelesen und verstehe nicht, was du mir sagen willst. :ugly:

Ich will damit sagen, dass mein Vorredner behauptet hat, dass der Ausdruck "DIEs" falsch wäre, AUCH WENN er überall verwendet wird. Deswegen hab ich ihne gefragt, wär das festlegt.
Dann kommst du und sagst, dass Sprache ein Konsens aller ist, nichts festgelegtes - wo ich dir auch zustimme. In dem Fall würde aber gelten, dass das, was viele nutzen (DIEs) richtig ist. Meine Frage, warum es falsch sein soll, wird durch dein Post also nicht beantwortet, im Gegenteil ;)

Du meinst so deutsche Ausdrücke wie "dry ice"? :D

Nö, ich meine die Ausdrücke die und dies. Verwendete man die für Die bzw. Dies, könnte dies zu Verwirrung führen. Dies gilt besonders, wenns mal am Satzanfang steht. Die würde da von den wenigstens als Die gelesen werden. :ugly:

Nö, ich meine die Ausdrücke die und dies. Verwendete man die für Die bzw. Dies, könnte dies zu Verwirrung führen. Dies gilt besonders, wenns mal am Satzanfang steht. Die würde da von den wenigstens als Die gelesen werden. :ugly:

Da geb ich dir allerdings recht, aber das Problem kann man nur umgehen, indem jeder die deutschen Begriffe verwendet.
Laut Leo ist die offizielle Übersetzung für Die "Rohchip".

@ GR-Thunderstorm
Glückwunsch zur Studienrichtung!
Die ist zwar zu 80% stinklangweilig :D (stimmt's?), hat aber eine eingebaute Arbeitsplatzgarantie. Kann ich aus meiner Erfahrung nur bestätigen.
Alle aus der Elektronik machen heute was anderes, die Maschinenbauer bauen immer noch Maschinen.

Gegen ruyven_macaran hast Du keine Chance, weil Du die Drei Goldenen PCGH-Regeln nicht beachtes:

1. Der Mod hat immer Recht
2. Falls nicht, tritt 1. in Kraft
3. Gegen ruyven_macaran helfen nicht mal FAKTEN.

"Die" (englisch) ist übrigens kein Kunstwort, sondern bedeutet soviel wie Plättchen oder Stempel, was ja auch so ungefähr stimmt.

Über die Mehrzahl s. 1.-3.

@ GR-Thunderstorm
Glückwunsch zur Studienrichtung!
Die ist zwar zu 80% stinklangweilig :D (stimmt's?), hat aber eine eingebaute Arbeitsplatzgarantie. Kann ich aus meiner Erfahrung nur bestätigen.

Eigentlich nicht. Wie überall gibts gute und schlechte Fächer. ;) Werkstofftechnik ist für mich hochinteressant und das mach ich dann auch im Hauptstudium. Manche Fächer sind inhaltlich spannend, werden aber langweilig vermittelt (Thermodynamik, ETechnik, Technische Mechanik). Manche Fächer sind inhaltlich langweilig und werden noch langweiliger vermittelt (Konstruktionslehre, Chemie).
Man lernt von allem etwas und kann letzten Endes die ganze Welt erklären. ^^
(Natürliche Nahrungskette: Menschen (unten) > Götter > Maschinenbauer > Chuck Norris (oben) :P)

Sorry für Offtopic.

Edit: Ich denke, mit den meisten Mods hier kann man ganz gut reden.

Zuletzt bearbeitet:
... Manche Fächer sind inhaltlich langweilig und werden noch langweiliger vermittelt (Konstruktionslehre, Chemie)...
(Natürliche Nahrungskette: Menschen (unten) > Götter > Maschinenbauer > Chuck Norris (oben) :P)
...

Ja, so war`s bei uns auch.
Mir haben nur immer die armen Maschinenbauer leid getan, weil die noch an der 7. Schraube zum 8. Gelenk in der 9. Abzweigung mit Hand gezeichnet haben, als wir schon das Fäßchen anzapften.
Heute geht das sicher besser und schneller (durch die IT).

Ich komme übrigens auch aus der mechanischen Ecke (Zerspaner mit Abi).
In irgendeiner Anwandlung des jugendlichen Leichtsinns habe ich dann noch Elektronik studiert.

Bei der Kette hast Du natürlich über den Maschinenbauern die ITer vergessen :D.

Nagut, du darfst dir mit Gott ein Bettchen teilen. ;) Aber pass auf, das is nen ganz wilder hab ich gehört.

105 Tasten? *grübel* Evtl nen Sicherungsschrank? ^^

Nee, nee, an den 105 Tasten hängt noch ein Kasten, der macht Krach.
Und daran einer, der macht Licht (wie heißt das Ding bloß, irgendwas blaues war dabei ...).

Ähem, ganz oben steht ein anderer: Bruce W. - aber für jeden sieht das höchste Wesen anders aus :daumen:.

Ja, die Lösung der Schrödinger-Gleichung ist manchmal ziemlich komplex.
Aber komplexe Zahlen verstehen nur die komplexen Gehirne der Mathematiker.
Die sagen Dir aber, wenn Du sie fragst, was 3x4 ist: "11,98 also für Dich reicht 12" :lol:und das nach langem Wurzelziehen aus dem cosinus des Tangenten-Rektalwinkels (sorry für die Kraftausdrücke).

Zurück