Wie eine CPU entsteht: Vom Sand zum Silizium-Chip

nette videos! danke.
hab das während des studium in nem Fach gehabt. is krass, was die mit den Ätzmethoden so alles hinbekommen.
Wenn man bedenkt das die im nanometerbereich arbeiten, wahnsinn!!

Das AMD Video ist vom Inhalt her besser, man bekommt vorallem auch Erklärungen zu einzelnen Stufen (auch wenn ich mir an der ein oder anderen Stelle mehr Wünschen würde) und sieht sie nicht nur wie bei dem von Intel (da fehlt wenigstens etwas Text zum lesen).

MFG SchumiGSG9

Zuletzt bearbeitet:
schönes video von amd. man lernt nie aus... :daumen:
auch wenn die videoqualität zu wünschen lässt, habe ich dennoch alles gesehen und verstanden.und das obwohl meine englischvokabular grosse lücken hat. :schief:

...germany's hightec-capital....

dresden, ole! :P:devil:

mfg echo

Also ich find euch echt lustig, da schreib ich das ich da ein viel besseres Video von AMD gefunden habe, poste den link auch noch, irgendwo ab seite 10 oder so .... lol und dann 5 seiten später kommts erst drauf, hey da gibts ja n viel besseres Video vom viel besseren Prozi Hersteller LÖL sag ich nur !!!

Also ich find euch echt lustig, da schreib ich das ich da ein viel besseres Video von AMD gefunden habe, poste den link auch noch, irgendwo ab seite 10 oder so .... lol und dann 5 seiten später kommts erst drauf, hey da gibts ja n viel besseres Video vom viel besseren Prozi Hersteller LÖL sag ich nur !!!

Die Redis lesen nicht jeden Post durch. ^^ Du musst es schon per PN an jemanden schicken, der was ändern kann.

Wow hammer Artikel! Ich bin echt begeistert! Tolle Videos, vor allem das von AMD. Gibt finde ich einen sehr schönen Einblick in die Materie. :daumen:

das AMD video sieht interessanter aus, leider ist die qualität dermaßen schlecht das man es so nicht schauen kann, die blockbildung ist so stark das man gar nichts mehr erkennt.

hab mal gesucht aber leider keine alternative version gefunden, kann da jemand helfen mit was anschaubarem? würds sehr gerne sehen.

Ist ganz interessant, aber zumindest auf den Bildern wird unterschlagen, das man heutzutage optische Kontrollen macht, wo man die Interferenzbilder analysiert und mit Referenzbildern dann abgleicht.

Zurück