Wie die RAM Kits verbauen? Wird nur 4GB erkannt!

Ist Dein Bios aktuell?

Ich muss mal kurz den PC neustarten und ins Bios (ich habe noch nie das Bios geupdate. Muss erst einmal schauen wie das geht).

Hat er im Video dieselbe CPU?

Nein

Sind es dieselben RAM-Riegel?

Nein

Übrigens auf Seite 23 des Handbuchs (Deutsches HB) steht, dass das Aus Rampage 1600 Mhz unterstützt. Aber für mich derzeit nicht 1.Priorität. Hauptsache der PC erkennt irgendwann beide 8GB DIMMs.

Version 1102.

Könnte ja gleich Version 1502 installieren?!

Edit: Jetzt muss ich eine Nacht drüber schlafen. Vielen Dank bis hierhin für eure Geduld und Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
In den Videos benutzt er aber doch auch nur 4gb Riegel und davon 6 Stück. Vllt frisst der i7 gar keine 8gb Riegel erst der Xeon. Wenn du nichtmal mit einen 8gb Riegel ins BIOS kommst sieht das schonmal schwierig aus. Würde auch mal nen BIOS Update probieren

Der i7 frisst 8gb dimms eigentlich ohne Probleme...
Liegt wohl eher am Board.

Meine Glaskugel sagt das es nach dem Bios Update geht.

Die Gefahren beim Bios flashen sind dir bewusst ?

Selbst wenn es schief gehen sollte, bei den alten Boards kann man die Bios Bausteine noch austauschen, das heißt du könntest dir im Notfall einfach einen neuen Bioschip kaufen und einsetzen.

Wäre also nicht ganz so schlimm.

Ich weiß von ganz früher, dass das ein Risiko darstellte. Jedoch gehe ich eigentlich davon aus, dass heutzutage nicht mehr so ganz kritisch ist. Wenn doch, nehme ich trotz des BIOS-Flashback von Asus davon Abstand. Das Risiko ist mehr einfach zu groß.

"Ein BIOS-Update ist bei ASUS unproblematisch: Entweder man verwendet ASUS Update unter Windows, oder man verwendet das im BIOS integrierte EZ Flash 2. Mit einem USB-Stick ist es so einfach möglich, das BIOS zu aktualisieren. Als Sicherheitsfunktion hat ASUS auch noch einen zweiten BIOS-Chip auf das Board gelötet, den man ansprechen kann, wenn das Flashen schiefgegangen ist - oder um alte BIOS-Versionen wieder herzustellen. BIOS FlashBack nennt ASUS diese Funktion, die man vorher auch von anderen Herstellern kannte. Neu ist jedoch USB BIOS Flashback, also die Möglichkeit, über einen USB-Port eine neue BIOS-Version einzuspielen, wenn das Board nicht mehr startet." (Quelle: Luxus im Test: ASUS Rampage III Extreme)

"-BIOS Flashback: Nicht zu verwechseln mit dem USB Flashback versteht man unter "Bios Flashback" die physikalisch zweifache Ausführung des Bios-Chips auf dem RIIIE. Mit einem einfachen Jumper lässt sich so zum Beispiel zwischen OC- und Alltagsbios wechseln oder ein Beta-Bios auf einem der Chips ausprobieren. Die Gefahr einen Bios-Chip nicht mehr zurückflashen zu können besteht somit kaum mehr." (Quelle: ASUS Rampage III Extreme Mainboard - Test)

Offizielle Beschreibung von Asus

Selbst wenn es schief gehen sollte, bei den alten Boards kann man die Bios Bausteine noch austauschen, das heißt du könntest dir im Notfall einfach einen neuen Bioschip kaufen und einsetzen. Wäre also nicht ganz so schlimm.

Das kommt für mich überhaupt nicht in Frage! Ich bin kein PC-Techniker, mir fehlt da die Sicherheit, Übung bzw. Erfahrung einfach einen neuen Bioschip einzusetzen!

----------

Komisch ist ja, dass wenn ich zusätzlich zu den "alten" 4x2GB DIMMs nur einen 8GB DIMM installiere, dass dann nur noch 4GB erkannt werden! Das verstehe wer will...

Evtl. war es ein Fehler von mir zwei neue RAMs mit einem anderen Timing (CL11-11-11-28) zu kaufen, anstatt wie bei den installierten 4x2 GB RAM (CL9-9-9-28)?! Wobei, es gab keinen Dragon RAM mit einer Einzelmodulgröße von 8GB, einem Takt von 1600 und einem Timing von CL9-9-9-28.

Notfalls kaufe ich mir GeIL Black Dragon DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-28 (GB38GB1600C9DC) für 39€ (2x4GB) dazu und dann habe ich mit den vier anderen insgesamt 16GB, das müsste ja eigentlich gehen. Wenn nicht bleibt ja noch das 14-tägige Rückgaberecht.

-----------

Gibt es denn keine Möglichkeit mehr die zwei DIMMs ohne Bios Update zum laufen zu bringen? Andere Kombination, andere Steckplätze?? Immerhin hat Everest einen 8GB Speicher erkannt (der PC startete, weil zusätzlich noch ein "alter" 2GB DIMM installiert war).

Zuletzt bearbeitet:
Gut, hätte nicht gedacht das dein Board schon ein Dual Bios hat.

Dann kannst du ja ohne Probleme dein Bios flashen, wenn es schief geht hast du ja noch dein zweites Bios...
Naja son alten Bios Baustein zu wechseln (sollte DIP-8 Bauform sein) ist nun wirklich kein Hexenwerk.

Aber da du ein Dual Bios hast kannst du dein Bios eigentlich gefahrenlos flashen.

mfg

Nachtrag: So sollten deine Bios Chips ungefähr aussehen.

Rechts ist der Sockel, der mit dem Mainboard verlötet ist, links der Chip den man dann einfach reinsteckt.

Ist zwar da du ein Dual Bios hast nicht von Nöten, aber vielleicht interessiert es dich ja trotzdem :P

IC_LME.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich jetzt bezüglich Bios Update informiert. Trotz Dual Bios ist das Risiko einer solchen Maßnahme doch noch relativ hoch!? Im schlimmsten Fall geht gar nichts mehr (trotz Dual Bios)!

Frage:

"Je nach BIOS- und Mainboardhersteller gibt es verschiedene Methoden, um den MAIN-BIOS-Chip zu reaktivieren:" (Quelle)

Wenn das Update nicht funktioniert hat, wird dann der MAIN-BIOS-Chip repariert oder ist der dann für immer defekt? Weil das Wort "reaktivieren" fiel (siehe obiges Zitat).

Erster Schritt:
Lies Dir im Handbuch durch, wie Du die einzelnen unabhängigen Bios ansprichst, da wird irgendwo ein Schalter sein, Jumper, etc. (habe jetzt keine Lust ein Handbuch zu suchen)

Zweiter Schritt:
probiere beide Bios-Bausteine aus. Kann ja auch sein, dass der zweite schon nicht mehr läuft, warum auch immer

dritter Schritt:
Lies von beiden Bios Varianten die Nummer aus, sie können gleich sein, müssen es aber nicht

vierter Schritt:
aktualisiere das ältere der beiden auf den aktuellen Stand. Ich mache das immer unter Windows und hatte noch nie probleme, aber der Rechner darf in der Zeit des flashens natürlich nicht abstürzen.

fünfter Schritt:
teste, ob das neue Bios mit den alten RAM Bausteinen läuft

sechster Schritt:
testen, ob es mit den neuen RAM-Bausteinen läuft

Ich weiss nicht was die Leute so Angst vor nem Bios Update haben. Einfach das Windows Programm starten und wenn nicht ein Blitz in den Rechner einschlägt oder genau in der Sekunde der Strom ausfällt passiert da gar nix. Ausser das du nen neues Bios hast. Das war vielleicht vor 20 Jahren mal nen Thema, aber heutzutage ist das genauso wie den GraKa Treiber updaten.

Zurück