Wie die RAM Kits verbauen? Wird nur 4GB erkannt!

Patze

Freizeitschrauber(in)
Hallo, eine Frage eines Laien:

Derzeit habe ich ein Aus Rampage III Extreme + Intel Core i7 950 + 8 GB RAM (4 RAM Module a 2 GB: GeIL Black Dragon DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-28 (GB34GB1600C9DC)

2 von insgesamt 6 RAM-Slots waren noch frei. Jetzt habe ich mir 2 x 8 GB Riegel (DDR3-1600, CL11-11-11-28) gekauft.

Jetzt habe ich die alten 4 x 2 GB Riegel (DDR3-1600, CL9-9-9-28) auf den alten Steckplätzen gelassen und die neuen 2 x 8 GB Riegel in die schwarzen Steckplätze DIMM_B2 und DIMM_C2 gesteckt.

Also insgesamt habe ich jetzt 6 Riegel und 24GB RAM (maximal möglicher RAM bei diesem Board) Aber es werden nur 4GB erkannt!

FRAGE: Wie muss ich die Kits verbauen, dass alle erkennt werden und ich 24GB Ram zur Verfügung habe??

RAM Mainboard deutsches Handbuch ab Seite 44 bzw. folgendes Bild zur besseren Verständigung:

RAM Steckplätze Aus Rampage III Eytrem.jpg

Habe mich vor dem Kauf hier erkundigt.

Zuletzt bearbeitet:
Davon abgesehen ist es natürlich auch fraglich, warum du bei einem Triple-Channel Board eine Kombination aus 4×X und 2xY nutzen willst. Es hat schon seinen Grund, warum das Board 6Slots hat und nicht 4:)

Da ich selber 1366 Sockelsystem habe, kann ich dir nur sagen, das du mit den aktuellen Modulen so das System nicht zum laufen bekommen wirst.

Du brauchst min. immer 3 gleich große Riegel um Tribelchannel zu aktivieren! Du kannst aber z.b 3x4gb und 3x8gb nutzen.(wo aber der i7 bestimmt bei 24GB zu macht, ein XEON macht mehr mit)
Sonst deaktiviert der Speichercontroller die falsch belegten Slots, um Fehler zu vermeiden.
8GB Riegel gehen bestimmt ohne Probleme. Einfach mal nur die 8Gb Riegel nutzen.
Wenn sie gehen, bestimmt, einfach noch ein 8GB Riegel kaufen. So kommst am besten.

Müßtest eigentlich wissen das da 3 identische Rammodule(tripel-Channel) verbaut werden müßen um einen Triple-Channel Modus(Mainboard) zu betreiben,ansonsten wird diese funktion aufgehoben
nach meinem wissen.Bei einem Dual-Kit wie 2x8GB ist es erstmal fraglich ob die überhaupt unterstützt werden und zweitens wird es dann nur noch im Dual-Channelmodus betrieben wenns in dem fall überhaupt erkannt wird
was warscheinlich bei dir nicht der fall ist.Wie ist es den wenn du nur einen Rammriegel 1x8GB(ohne die anderen) verbaust werden die erkannt bzw.nutzbar?Wenn das nicht gehen sollte dann kannste es vergessen.

grüße Brex

Danke für eure Antworten! Es sieht wohl danach aus, dass bei diesem Board nur maximal 4GB pro Steckplatz installiert werden können (im Handbuch wird unter 2.4.2. Seite 45 nicht von 8GB DIMMs gesprochen )!

Ich entferne mal die anderen 4x2GB Module - vielleicht geht es trotzdem. Dual oder Triple Channel ist mehr egal (die Geschwindigkeitsunterschiede sollen ja nur minimal sein, hauptsache 24 GB. Ich brauche diese Kapazität nicht für Computerspiele.

Bei einem Dual-Kit wie 2x8GB ist es erstmal fraglich ob die überhaupt unterstützt werden und zweitens wird es dann nur noch im Dual-Channelmodus betrieben wenns in dem fall überhaupt erkannt wird
was warscheinlich bei dir nicht der fall ist.

grüße Brex

Was soll diese aussage?
Egal welcher Betriebsmodus ist dem Speicher egal, nur der Speichercontroller bestimmt die Betriebsmodus.
Das man da natürlich eine bestimmte Anzahl von Riegeln nutzen muss, um die maximal Fähigkeit des Speichercontroller zu nutzen ist auch wieder klar.

Also doch!? Was nun?

Probiere die 2x8GB im Dualchannelmodus aus, nachlesen wie das Mainboard dafür angebunden ist bzw. die Slotbelegung dafür ist, ob die 8Gb Riegel genutzt werden können.
Xeon CPUs haben kein problem damit, i7 ist mir gerade nicht bekannt.

Ja und dann musst du entscheiden ob du noch ein 8GB Riegel kaufst.

So, jetzt habe ich die 4 RAM Module (a 2GB) entfernt und die zwei neuen 8GB DIMMs in den Slots DIMM_A1 und DIMM_B1 gesteckt. Es werden sowohl unter Win7 Home Premium, als auch unter Proefessional nur 2GB angezeigt! Wie kann das sein? Im Bios stehen auch nur die GB - muss ich dort evtl. eine andere Einstellung vornehmen?

a01.jpg

Everest zeigt mir komischerweise folgendes an:

DIMM1: GeIL CL11-11-11 D3-1600 8 GB DDR3-1600 DDR3 SDRAM (10-10-10-27 @ 761 MHz) (9-9-9-24 @ 685 MHz) (8-8-8-22 @ 609 MHz) (7-7-7-19 @ 533 MHz) (6-6-6-16 @ 457 MHz)

DIMM3: GeIL CL9-9-9 DDR3-1600 2 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (7-7-7-24 @ 666 MHz)

Wie gesagt, er hat es hinbekommen, es muss also eigentlich gehen: Rampage III Extreme 24GB RAM Core i7 98X SUCCESS!! Linus Tech Tips - YouTube

Zuletzt bearbeitet:
Hallo TE,

ich würde Dir zu folgendem raten: Sende die beiden 8GB RAM Riegel zurück und bestell Dir 6 x 4GB
6 x 4GB G.Skill NS Series DDR3-1333 DIMM CL9 Single

Dann hast Du auch wieder einen triple channel, dass bemerkt man schon in der Geschwindigkeit
Der Vorteil ist da, da du "nur" 1600er nutzen kannst, die Dual Channel Varianten haben bis zu 2666 sinnvoll in Nutzung
MaxxPI2 - Memory - all inclusive view

Lies Dir diesen Artikel durch:
Arbeitsspeicher: Dual Channel richtig konfigurieren (PCGH-Basiswissen) [Special der Woche]
"...Dual Channel verdoppelt die zur Verfügung stehende Speichertransferrate nahezu, sodass vor allem anspruchsvolle Spieler und Anwender darauf bedacht sein sollten, den Leistungsvorteil nicht durch eine fehlerhafte Konfiguration einzubüßen. ..."

Hallo, eine Frage eines Laien:
Davon abgesehen ist es natürlich auch fraglich, warum du bei einem Triple-Channel Board
Die Erklärung steht doch in der Einleitung. Anstatt zu fragen, warum jemand etwas Suboptimales macht, gibt man lieber sinnvoll Hinweise

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für Deine Hilfe! Rückgabe leider ausgeschlossen, da es ein Geschenk ist und der 14-tägige Rückgabezeitraum abgelaufen ist. Es muss ja auch eigentlich gehen (siehe verlinktes Video). Was sagst du zu den Angaben von Everest (siehe meinen vorherigen Beitrag)!?

Was sagst du zu den Angaben von Everest (siehe meinen vorherigen Beitrag)!?
RAM ist für mich Voodoo, mal geht es, mal nicht. Ist Dein Bios vom Mainboard das neueste?
Tests würde ich immer mit einem der neuen 8GB Riegel und den versuchen zum Laufen zu bringen.
Dein Board unterstützt eigentlich nur bis 1333MHz: triple PC3-10667U/DDR3-1333

Bios findest Du hier: Du solltest min.Version 1301 installiert haben, dort wurden das letzte Mal die RAM-Erkennung erweitert.
RAMPAGE III EXTREME | Mainboards | ASUS Deutschland

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, ich habe beim Ausbau gesehen, dass ein Modul noch das alte 2GB Modul war - mein Fehler.

Leider stellte sich jetzt heraus, dass ein einziges 8GB Modul nicht erkannt wird und der PC bzw. Windows erst gar nicht startet. Ich komme mit einem 8GB DIMM noch nichteinmal ins BIOS. Habe jetzt wider alle vier alten 2GB Module installiert. Wie hat das bloß der Linus hinbekomen (Video 1 und Video 2)??

Ich wäre ja schon zufrieden, wenn nur zwei 8GB DIMMS laufen würden!!!

Wie hat das bloß der Linus hinbekomen (Video 1 und Video 2)??

Ich wäre ja schon zufrieden, wenn nur zwei 8GB DIMMS laufen würden!!!
Ist Dein Bios aktuell?
Hat er im Video dieselbe CPU?
Sind es dieselben RAM-Riegel?
Wenn einer läuft, laufen auch drei

Du siehst z.B. im Video den Satz:
For "locked" CPUs only DDR3-800 and DDR3-1330 can work
Min 2:43, erstes Video

Zurück