Wie die hosts-Datei unter Windows 8.1 editieren?

zyntex

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

ich muss einen Eintrag in meiner hosts-Datei hinzufügen.

Jedesmal wenn ich die Datei allerdings speichern will bekomme ich die Meldung das ich "sichergehen soll das die Datei nicht ein einema anderen Programm geöffnet ist", ist sie nicht und ich bin Admin.

Betriebssystem ist Windwos 8.1 Pro

Moin Moin,

Editor suchen und mit Rechtsklick als Admin ausführen,
dann die Host Datei suchen, bearbeiteten und speichern.
Mehr ist das eigentlich nicht.

Einen Editor wie Notepad++ oder den Windows eigenen als Administrator Ausführen. Wie mein Vorredner schon sagte.

Und dann unter:

C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts.txt

die hosts.txt öffnen. Ändern und Speichern.

Relativ einfach.

Greez

Einen Editor wie Notepad++ oder den Windows eigenen als Administrator Ausführen. Wie mein Vorredner schon sagte.

Und dann unter:

C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts.txt

die hosts.txt öffnen. Ändern und Speichern.

Relativ einfach.

Greez

Und darauf achten, dass der Editor nicht automatisch die Endung ".txt" dranhängt. :)
Manchereiner macht das gern.
Die hosts-Datei hat keine Endung - eine hosts.txt wird einfach nicht beachtet.

Ich mach es mir ganz einfach, wenn ich die hosts-Datei zu editieren habe. Ausschneiden ausm WIN-Verzeichnis und zb. auf dem Dekstop bearbeiten, da man da nicht mit Problemen wie Admin-Rechten oder sonstigem Mist zu kämpfen hat. Nach dem Editieren abspeichern und zurück ins Original-Verzeichnis. Dann kommt natürlich so eine blöde Meldung von Windows, bestätigen und einfügen :) Ohne zusätzliche Änderung der Einstellungen oder Installieren von weiteren Editoren.
PS: Benutzerkontensteuerung ist bei mir auf das 2. von Unten eingestellt.
mfg

Mensch ja N++ als Admin starten und die Datei öffnen....war wohl zu spät/früh um auf solch eine einfache Lösung selber zu kommen...
Danke euch allen.

Zurück