Wie den Luftstrom verteilen?

Bin mir auch nie sicher ob nun Überdruck oder Unterdruck sinnvoller ist.
Hab das Fractal R3 und vorne 2 120er rein, 1 140er unten rein und hinten 1 120er raus.
Wär im Prinzip also Überdruck was anscheinend teilweise zu Hotspots führen kann

@seimen: klar kommt der lüfter dagegen an. es macht trotzdem weniger sinn, dagegen anzupusten, als einfach nur den gegebenen effekt zu unterstützen. dazu kommt, dass man meist schlecht unten rauspusten kann, da man ja direkt gegen den boden pustet. und die wärmere luft steigt dann außen ums gehäuse herum wieder auf und wärmt es von außen, und fließt schlussendlich auch an den reinsaugenden lüftern wieder vorbei ...

@eagle*23*: man sollte es ungefähr in der waage halten, aber prinzipiell mehr absaugen als reinziehen. sonst staut die luft eifnach nur im gehäuse. der erste lüfter ist ja meist der hinten rauspustende, bei drei lüftern häufig zusätzlich ein im deckel absaugender.

Leider kann ich in mein fifty 3 nur einen lüfter in die front basteln. Könnte den 120 mm aber durch einen 140 mm ersetzten.

Also ich würde vorne soviel Luft wie möglich reindrücken.. meist is da der beste zug und die Luft auch kühl.

Also durch einen 140 er ersetzen.
Wie sieht das mit en Staubfiltern aus. Kann man da irgend ein Fabrikat empfehlen ?
Und wenn ich die direkt vorne auf den Lüfter raufschnalle, schleift das nichts an den Schaufeln ?

Also bei meinem Tower waren die angebracht da kann ich dir leider nich helfen.. aber die gibts ja sicherlich irgendwie zum mit aufschrauben oder so.

sorry, meine waren auch schon beim gehäuse dabei ...

die lüfterblätter liegen meist etwas tiefer als der außenrahmen des lüfters, das müsste schon gehen. die frage ist halt, wieweit es den luftstrom bremst.

vorne viel rein ist an sich ne gute idee. bei mir laufen 2x 140mm mit maximaler drehzahl, was nur 750rpm sind. passt nur auf, dass hinten auch genug rauskann, sonst stauts zurück. tatsächlich ist das aber ein sehr guter schritt zu einem vernünftigen luftstrom.

So Hab jetzt meinen Mugen mit 2 Lüftern versehen und den hinteren Lüfter auch nach innen direkt auf den Mugen Blasen lassen. Hängen alle am CPU panel mit dran. Hat mir unter vollast 4 Crad kühler gebracht.. also echt nich schlecht.. wenn jetzt der rest kommt setz ich mal n Bild von meiner Turbine rein damit ihr mir mal n feedback geben könnt.

Nein der Mugen pustet von unten nach oben.. und der hintere Quasi seitlich auf den Mugen drauf.. oder mit rein.

ah, ok so meinst du das :D ich dachte schon, du hast 2 lüfter auf dem mugen, die beide draufpusten :D

den hinteren umzudrehen ist wie gesagt schwierig in bezug auf den luftstrom, du müsstest schon kräftig nach oben absaugen. und was passiert mit der tendenz, "vor" dem mugen einen zug richtung laufwerke zu erzeugen? wie gesagt, ist schwierig.

Ich bin am überlegen, ob ich nicht die alten 120 mm rausschmeiße und 4 neue 140 mm nach meinem beschriebenem Vorhaben einbaue.
Die alten sind bei niedrigen Drehzahle zwar leise aber schaufeln, wie schon mal erwähnt, nur ca. 30 -40 m³/h.
Soll ich steuerbare Lüfter und eine Lüftersteuerung mit Drehknöpfen nehmen oder einfach einen Verteiler für 4 Lüfter und alle bei 100% betreiben?

Mit Links zu den Komponenten wäre echt super, da ich mich damit nochnicht so befast habe.

Zuletzt bearbeitet:
Hey claas. Also eine Lüftersteuerung empfehle ich gern.. gibts schon sehr günstig und das regeln der gehäuselüfter is so kein thema mehr. hab meine auf minimum so sind sie kaum hörbar und schaufeln dennoch gut durch. Und Falls mann mal Benchen will dreht man eben auf und schon gehts ab. Ich spüre sogar wenn ich vor der kiste sitze den Luftzug meiner lüfter wenn ich aufdrehe.. kleine klimaanlage^^

Und ja ersetz die am besten durch 140iger silent lüfter.. und wenn du sie langsam drehen lässt müssen es ja auch keine superteueren sein.

Ich habe mal ein bischen bei Aquatuning gestöbert und das hier gefunden: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya 4-Control Lftersteuerung - Schwarz Phobya 4-Control Lftersteuerung - Schwarz 70192
Sollte für 4 Lüfter reichen.
Was ich mich frage ist:
Kann ich jetzt jeden beliebigen 140 mm Lüfter nehmen und ihn da anschließen oder müssen das bestimmte sein ?
Was kanst du mir da empfehlen ?
Ich habe z.b. mit Be Quiet wirklich nur gute Erfahrungen gemacht.
Soll ich welche von denen nehmen, obwohl sie so teuer sind ?

Und noch die Staubfilter : Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Lfterfilter 140mm Farbe schwarz Lfterfilter 140mm Farbe schwarz 80112

Nach einer weile Stöbern, habe ich die http://www.aquatuning.de/product_in...0x140x25mm-4-Fach-Bundle--4xL-fterpaket-.html gefunden

Hat der Tüp auch aus dem Link

Zuletzt bearbeitet:
hey ihc hab eine ähnliche nur für 6 Lüfter.

Kannst jeden dran anschließen.. ich würde halt schauen das sie eine relativ geringe langsamste drehzahl haben.. den mehr brauchst du fürs gehäuse nicht.. dadurch entsteht ein schöner stetiger Luftzug und fertig.

Also ich hab mit Bequiet schlechte erfahrung aber das scheint ein einzelfall zu sein. Ich habe auch Arctic Cooling 140iger und 120mm und die sind auch total unhörbar und kostet nur ein viertel von nem Bequiet. auch Coollink die hab ich auf meinen CPU kühler aber die gehen auch extrem ab und hört man etwas eher herraus.. wegen höherer umdrehung.

die Yate loon kenne ich nicht aber 1000 rpm an der steuerung runtergeregelt sollte auch nicht zu hören sein.

Ich habe mich nochmal über meine vorgeschlagenen Lüfter schlau gemach.
Laut dem PC-Experience Reviews : | 140mm Lüfter Roundup 2009 Sind die Lüfter sehr gut für den Preis.
Mit Wiederständen sind sie Steurbar und wenn ich mich noch an den Physik Unterricht errinern kann, sind diese Potentiometer aus der Lüftersteuerung doch nur verstellbare Wiederstände.
Dann werde ich wohl die Lüfter die Lüftersteuerung und die Filter nehmen.
Bei dem Preis kann man wohl nicht viel falsch machen.
Zu den Filtern Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Lfterfilter 140mm Farbe schwarz Lfterfilter 140mm Farbe schwarz 80112 kannst du mir nichts sagen ?

ne ich kann dir da nix sagen.. außer das meine halt scon drin waren.. müssen halt alle baar wochen saubergemacht werden. Rest sieht doch gut aus.

Zurück