• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Wie viele Lüfter brauche ich, für mein Setup ?

JungeVin

Schraubenverwechsler(in)
Wie viele Lüfter brauche ich, für mein Setup ?

Moin Leute.

Die Sache mit den Gehäuslüftern, wird mich wohl ewig beschäftigen.

Ich würde gerne wissen, ob es reicht, in der Front 3x120mm Gehäuselüfter (zieht Frischluft) , im Deckel einen 280mm Radiator (bläst Luft raus) und hinten einen 120mm Lüfter zu verbauen ?

Oder 3x120mm Lüfter vorne, einen 360mm Radiator drauf, im Deckel 2x140mm und einen hinten 140mm ?

Oder welche Lüfteranordnung würdet ihr mir empfehlen ? Würde auch 280mm oder 240mm Radiator reichen statt 360mm?

Hier nebenbei mein Setup:

-Gehäuse: Corsair SPEC-Omega RGB

-Graka: Phönix Gainward GTX 1080 8GB OC

-Prozessor: Intel Core i7-8700K

-Mainboard: Asus ROG Strix Z370-F (Noch unschlüssig, andere Empfehlungen vielleicht, passend zum Setup?)

-Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance RGB (2x8GB) DDR4 3000MHz

CPU-Kühler: Corsair H150i Pro RGB 360mm

Netzteil: be Quiet! Straight Power 11 650Watt

Festplatte: WD Blue 3TB

SSD: Crucial MX500

Gehäuselüfter: Corsair LL120 RGB

Spiele sollten in WQHD laufen , würde sowas wie Skyrim, Mittelerde, Witcher,...(Open World) zocken wollen.

Danke im Voraus. 👍🏼
 

Anhänge

  • 9C98B6FA-6DE2-4579-9DE8-35CC8A61A7BE.jpeg
    9C98B6FA-6DE2-4579-9DE8-35CC8A61A7BE.jpeg
    151,6 KB · Aufrufe: 67
  • A277E188-EFE2-44C0-9E65-5DBF524838AB.jpeg
    A277E188-EFE2-44C0-9E65-5DBF524838AB.jpeg
    82,3 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:

Ryle

BIOS-Overclocker(in)
AW: Wie viele Lüfter brauche ich, für mein Setup ?

Wenn möglich, dann würde ich den Radiator in die Front setzen und den mit Frischluft versorgen. Dazu reicht dann ein 120er im Heck und 1-2 120/140er im Top als Exhaust.
Radiatoren sollten Frischluft bekommen, bei der restlichen Hardware und Luftkühlung im allgemeinen ist es wichtiger die warme Luft aus dem Case zu befördern als Frischluft hinein.

Beim Radiator musst du eben schauen was ohne Probleme passt. 280 oder 360 nimmt sich nicht wirklich viel, 240 hat dann schon merkbar weniger Fläche.

edit:
Bin beim SPEC-Omega jetzt doch nicht so sicher was die Platzierung des Radiators angeht. Wo kann die Front denn überhaupt Luft ansaugen? Das sieht mir irgendwie nach einem ziemlich Fehldesign aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

bastian123f

BIOS-Overclocker(in)
AW: Wie viele Lüfter brauche ich, für mein Setup ?

In der Front kannst du einen 360er Radi verbauen. Laut der Herstellerseite.

Dann solltest du hinten einen 120er und oben noch einen 120er oder 140er Lüfter installieren. das sollte dann reichen.

240er Radi würde ich fast nicht einbauen. Da kann man dann gleich einen fetten Noctua oder einen Dark Rock Pro 4 raufhauen.

https://www.corsair.com/ca/en/Categ...Carbide-Series-SPEC-OMEGA-RGB/p/CC-9011140-WW
 
TE
J

JungeVin

Schraubenverwechsler(in)
AW: Wie viele Lüfter brauche ich, für mein Setup ?

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

Wenn die Lüfter in der Front Frischluft saugen, müsste ich dann nicht die Lüfter des Radiators auch umdrehen ? Die würden doch sonst die Frischluft gleich wieder rausblasen, oder sehe ich das falsch ?

Wie kann ich hier denn Bilder reinstellen ? Dann würde ich mal ein paar hinzufügen.

Edit: Hab oben mal 2 Bilder zur Veranschaulichung reingestellt, Ryle.
 

bastian123f

BIOS-Overclocker(in)
AW: Wie viele Lüfter brauche ich, für mein Setup ?

Die Lüfter an der Front liefern die Luft durch den Radi ins Gehäuse und oben dann raus.

2018-07-20 14_52_20-Carbide Series SPEC-OMEGA RGB Mid-Tower Tempered Glass Gaming Case — Black.png
 
TE
J

JungeVin

Schraubenverwechsler(in)
AW: Wie viele Lüfter brauche ich, für mein Setup ?

Vielen Dank! Das hat mir sehr geholfen.
 
Oben Unten