Wie den Luftstrom verteilen?

Sunjy

Software-Overclocker(in)
Grüße

Ich bekomme jetzt die letzten lüfter für mein Corsair 300 Gehäuse.

Platz habe ich vorne Seitenteil oben hjeweil für 2x140mm und hinten 1x120mm Insgesamt habe ich 4 x 140mm und 3x120mm zur verfügung.

Mein plan war es nun Vorne 2x 140mm einblasen seitenteil 2x120mm einblasen (strahlen schön auf die Graka da weiter unten angebracht) oben 2x140mm ausblasend.

Kühler ist ein Scythe Mugen der von 2x120 angetrieben wird die direkt von unten nach oben rausblasen.
Nur der hintere weiß mir noch nicht so recht zu gefallen.. entweder mit ausblasen um abwärme rauszubringen oder ich lass ihn einblasen um auch seitlich frischluft auf die CPU zu bekommen und dafür auch mit an die vom CPU klemmen damit alle 3 gleichschnell laufen je nach belastung.

Was meint ihr was bringt am meisten?

Hier das Gehäuse Google-Ergebnis für http://www.3dnews.ru/_imgdata/img/2012/01/13/622848/Corsair_Carbide_Series_300R.jpg

Gruß und Dank

Sunjy

Die Aufteilung ist sinnvoll. Der hitnere muss auf jeden Fall rausschieben. Wenn du ihn auch noch reinpusten lässt, wird die Wärme zurückstauen, und es wird auch kein richtiger Luftzug mehr zustande kommen.

Sehr schönes Gehäuse übrigens mit demnächst sehr guter Kühlung ;)

Sieht dann kühltechnisch fast aus wie meins :D

Ich klink mich einfach mal ein.
Ich habe ein Revoltec fifty 3.
Ich wollte einen 140 mm an die linke Seite, der rein pustet, machen und zwei 120 mm hinten oben, die raus pusten.
Keinen in die Front, weil ich keine weitern Lüfteranschlüsse mehr habe.
( Aus dem gleichen Grund, wie bei dir, auf die Graka pusten )

Reicht das auch aus ?

@claas: ja, das wird wohl reichen, aber ein lüfter vorne wäre sinnvoll, um die festplatten zu kühlen. hat dein gehäuse vorne wenigstens genug platz, damit passiv luft reinkommt? wenn du nur an der seite ansaugst, wirst du keinen richtigen luftstrom hinbekommen.

Was meinst du genau mit passiv ?
Gehäuse ist ein revoltec fifty 3.
Also würdest du den 140 mm lüfter, den ich für die seite geplahnt hatte, in die front setzt ?
Oder muss ich da noch irgendwas mit dem luftdruck beachten ?
Ein 120 er hat mehr druck als ein 140.

Zuletzt bearbeitet:
naja, echten druck erzeugen die dinger nicht :D

ein 120er hat auch nicht prinzipiell mehr druck. das entsteht dadurch, dass er für die gleiche förderleistung eine höhere drehzahl braucht.

ich würde den lüfter eher nach vorne setzen. eigentlich würde ich noch einen kaufen und beides machen :ugly:

die kühlung der graka durch seitenlüfter ist natürlich auch ein gutes argument, aber für gewöhnlich gehts auch ohne ;)

edit: beim fifty 3 würde ich vorne empfehlen. die grafikkarte bekommt ja auch so luft, und wenn der luftzug von unten vorne nach oben hinten geht, kommt er auch daran vorbei. die seitenlüfter verwirbeln den zug eher.
wenndann sähe es doch eh besser aus, beim fifty 3 wenndann beide seitenplätze zu belegen oder?

Gut
Dann baue ich den neuen 140 er in die front und die beiden anderen verlege ich nach oben hinten.
Was hälst du von staubfiltern ?
Oder doch regelmäßig säubern.

Die Aufteilung ist sinnvoll. Der hitnere muss auf jeden Fall rausschieben. Wenn du ihn auch noch reinpusten lässt, wird die Wärme zurückstauen, und es wird auch kein richtiger Luftzug mehr zustande kommen.

Sehr schönes Gehäuse übrigens mit demnächst sehr guter Kühlung ;)

Sieht dann kühltechnisch fast aus wie meins :D

Danke ja gefällt mir auch sehr gut und viel Platz für die Lüfter.. Meinst du wirklich es gibt nen wärmestau wenn der hintere reinbläst? Ich würde die 2 140mm oben einfach höher drehen lassen als die 4 die einschub bringen.

Ging mir einfach auch um die CPU kühlung die soll so gut wie möglcih sein.

Gruß und Dank
Sunjy

@claas: von staubfiltern halte ich viel, sie sollten aber nicht zu sehr den luftstrom behindern ;) ab und zu muss man trotzdem säubern, mein gehäuse hat komplett filter und auf mattschwarz sieht man trotzdem jedes verfluchte staubkorn :D

@sunjy: naja, also wenn du von allen seiten gleichzeitig reinpustest und nur nach oben raus, erzeugst du praktisch eine art kamin. ich weiß nicht, wierum dein cpu-lüfter pustet, aber dieser müsste dann auch nach oben pusten. mit etwas glück könnte der luftstrom dann klappen, normalerweise pustet man aber unten/vorne/seite rein und oben/hinten raus. mit 2 140ern könntest du wie gesagt genug abfuhr schaffen ...

die cpu-kühlung wird wie gesagt etwas schwierig. um dem allgemeinen lufstrom nicht völlig im weg zu stehen, müsste der cpu-lüfter nach oben pusten, wird dabei aber etwas davon behindert, dass direkt neben ihm der rückwand-lüfter reinpustet ... der mugen könnte mit 2 dicken lüftern aber dagegen ankommen, und das ganze wieder regeln.

ich bezweifle aber, dass die cpu-kühlung dadurch besser wird. vielmehr kommt ja mehr warme luft von unten von der grafikkarte an ....

Jo er Bläst von unten nach oben raus aber mit 2 x120mm Lüftern.

Ich werd das mit dem hinteren mal testen obs besser is wenn er raus oder rein Bläst der rest steht ja festmm mal sehen was es ausmacht.

edit: Was machst eigentlich ncoh auf? Ab ins Bett frechheit um die Zeit noch vor der Kiste zu sitzen.. tz tz ;)

ok, ich vermute, dass rauspusten effektiver sein wird ;)

tja, das bett ruft auch langsam ... aber die grafikkarte wurde noch etwas gequält, sie muss noch irgendwann mal 1ghz erreichen :D

immerhin bin ich ja nicht alleine außerhalb meines bettes, ich schiebe die schuld auf dich :P

Ich wurde mir wenn Platz vorne 2x 120mm ansetzen die LUFt rein saugen. Dann werden Platten auch gekühlt. Außerdem kannste
Den CPU lüfter so ausrichten dass er den kalten Luftstrom grad "einatmen" kann. Hinten reicht ein 140mm lüfter der raus bläst.

Moin Moin,

ja wer will denn da nicht ins Bett?;)

Das ewige Thema "Airflow" beschäftigt mich auch. Immer wieder individuell :ugly:. Werde hoffentlich noch in diesem Jahr über den Airflow vom Fractal R4 berichten können :).

Grüße aussem Pott
Rosigatton

Vielen vielen dank für den Link !:daumen:
Man gut, dass ich den Lüfter noch nicht bestellt habe.
Ich werde mir warscheinlich noch ein paar mehr lüfter bestellen und eine Lüftersteuerung, weil ich ja nur noch einen PWM Anschluss frei habe.
Was ich persönlich allerdings nicht gemacht hätte wäre:
Einen Lüfter auf den Boden. Der verstaubt das Gehäuse doch enorm, da sich der Staub am Boden absetzt.

Edit:
Hier ist mal mein momentaner Aufbau im Gehäuse:
http://s7.directupload.net/file/d/2984/mwuuyq9i_jpg.htm
Wie schon gesagt: vorne unten rein und hinten oben raus.
Ich werde jetzt warscheinlich eine Mischung aus Overkill und dem Konvektion Aufbau machen.
Das heißt:
1. Unten vorne bleibt
2. 140 mm an der Seite zum reinpusten
3. entweder lasse ich den 120 mm hinten oben oder ich baue ihn an die Gehäusedecke
4. entweder ein 140mm oder ein 120mm an den 2. Lüfterplatz an der Decke

Was haltet ihr davon?

Zuletzt bearbeitet:
Geiler Link auch ich danke hierfür.

Also mein Netzteil is ja auch am boden und saugt von dort... Staubfilter is aber dabei. muss halt alle baar wochen mal gereinigt werden.

Ich werde meinen wie folgt aufbauen:
3 von vorne reinblasend
2 Hinten raus
Decklüfter raus (200mm)
Im innenraum eine "weiterleitung" nach hinten
Seitenlüfter rein

Hey claas.

Also ich würde wenn möglich vorne soviel wie möglich reinpusten lassen. Da im Gehäuse selbst ja recht wenig Platz is wird der Luftstrom von der Graka und HDD ja fast komplett unterbrochen. Deine CPU bekommt ja auch fast nur warme abluft von der Graka zum kühlen.

Auf jedenfall vorne soviel es geht reinlassen und wenn möglich seitlich auch wie du schon sagtest. Ob der hinten sinn macht bei sowenig abstandt zum CPU Kühler weiß ich nich aber das lässt sich ja rausfinden.

edit. seimen.. wie meinst du weiterleitung nach hinten?

claas idee ist gut ;)

der link ist auch nicht schlecht, allerdings sind auch ein paar etwas seltsame sachen dabei :D (oben reinpusten ist unsinn, weil durch thermodynamik die warme luft nach oben will ... das würde einen rückstau ergeben, man müsste hinten schon ziemlich stark absaugen damit das klappt. dann wärs natürlich genial, weil die cpu direkt frischluft bekommt)

@Sunji: Ich habe direkt vorne an der Front ein lüfter, und danach nach dem hdd-schacht noch einen angeschlossen :) aber eben eine "weiterleitung" ^^ Viel bringen wirds nicht, stören tuts auch nicht, aber der lüfter war noch da und hat einen Platz gesucht :ugly:
Gehäuse: Antec 1200 V3
aber mir is grad ein anderer Fail eingefallen, ich wollte den radi von der cpu hinten anschliessen wo die warme luft rausgeht.. ka wo mein hirn zu dieser zeit gerade war :ugly: :lol:

@stryke: wenn ich mich recht erinnere hats glaube ich ein szenario wo warme luft unten rausgeht^^ aber ich denke ein lüfter kommt gegen den aufstieg von warmer luft schon an :D

Zurück