Wie den eigenen Bedarf ermitteln?

stillermeister

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

nach Jahren der Abstinenz was das PC spielen angeht habe ich mich dafür entschieden, mir ein neues Gamer Setup zu zulegen.
Als Grundlage für die Auswahl der GPU usw. scheint ja die Beschaffenheit des Monitors zu dienen, ich frage mich jedoch wie ich da meinen eigenen Bedarf ermittel!
Preismäßig habe ich keine spezielle Grenze, als grobe Richtung würde ich in Richtung Preis-Leistungseffizienz schauen.
Als Anwendung sehe ich hauptsächlich Baldurs Gate 3 welches der Grund für das neue System ist.
Für den PC an sich habe ich mir einen preislichen Rahmen von 1.000-1.500 € gelegt.

Könnt Ihr mir helfen welche Größe des Monitors als auch welche Technik anzuraten ist?

Grüße
 
Als Grundlage für die Auswahl der GPU usw. scheint ja die Beschaffenheit des Monitors zu dienen, ich frage mich jedoch wie ich da meinen eigenen Bedarf ermittel!
Du hast ja jetzt hier im Monitor-Bereich gefragt.
Da ist optisch, aus meiner Sicht, WQHD (2560x1440) immer noch der beste Kompromiss aus Bildqualität gegenüber Leistungskosten.

Für eine konkrete Kaufberatung, bitte diesen Fragebogen ausfüllen und im entsprechenden Unterforum posten:
 
... ich frage mich jedoch wie ich da meinen eigenen Bedarf ermittel!....

Für den PC an sich habe ich mir einen preislichen Rahmen von 1.000-1.500 € gelegt.
Im Prinzip gehst Du genau richtig vor. Der Monitor ist das zentrale und wichtigste Bauteil des Rechners. Ein schlechtes Bild versaut alles, wenn man nicht nur spielt sondern auch andere Dinge macht.

Zuerst sollte Dir die Größe klar werden, also wieviel Platz hast Du und wie weit wird der Monitor wegstehen. Denn ob 24" oder 60" macht erhebliche Unterschiede. Aus der Diagonalen und dem Abstand folgt dann eine minimale Pixeldichte. Wenn ich bei Dir als Rechner etwas von 1000-1500,-€ lese, sollte man nicht über WQHD und 144Hz gehen. Damit bekommt man sehr gute Monitore hin, unter 144Hz werde ich nie wieder gehen, denn selbst auf dem Desktop mit der Mausbewegung bemerkt es deutlich. 4K wäre schön, aber dann steigen die Hardwareanforderungen merklich.

Wenn man Größe und Auflösung hat, geht es um das Panel. Da gibt es TN, VA, IPS und OLED. Alles mit Vor- und Nachteilen. Wenn man mit dem Rechner nur spielen will, kann man heutige gute TN Panel mit min. 8bit Farbtiefe durchaus nehmen, will man überwiegend Fotos sehen und Filme schauen, sollte es ein IPS Panel werden. Als Kompromiss kann man auch mal an VA denken. Wenn man "das beste" will, setzt man auf OLED, aber das wird teuer.

Grundlegend ist immer die Syncronisation, Sei es Freesync oder G-Sync. Wenn man weiß, dass es immer nur Nvidia werden wird, kann man G-sync in Betracht ziehen, ich empfehle das ungern, einfach, weil man sich bindet. Ich bin aktuell über die magere Speicherbestückung der Nvidia Mittelklasse arg sauer. Trotzdem bietet G-sync mehr, weil es geringere FPS sauber darstellt. Meiner geht bis 25 FPS runter. Freesync oft nur bis 48FPS Ob man das braucht, muss man sich auch vorher fragen.

Und mit diesen Kriterien hat man dann eine erste grobe Auswahl. Ich empfehle wegen der genialen Filter immer Geizhals.

Dann kommt z.B. so ein Filter heraus:

Und dann geht es ans Bewerten. Denn andere Punkte spielen auch eine Rolle, insbesondere Verstelloptionen, Aussehen, Anschlüsse, Lautsprecher etc. Wenn man dann ein paar passende gefunden hat, geht es darum Testberichte zu lesen. Das ist grundlegend. Am allerbesten schaut man sich Monitor real an. Wobei übliche Geschäfte keine sinnvollen Beleuchtungsverhältnisse hergeben.

Und wenn Du Dich dann für einen Monitor entschieden hast, baut man den Rechner dafür.

Ich habe mal einen ersten LED Monitor rausgesucht, wie findet Ihr diesen:
LG-Electronics-UltraGear-27GN800P-B-schwarz-2560x1440-
Dazu müsste man Tests lesen. Ich mag diese Seite dazu am liebsten, aber die haben ihn nicht getestet

Leider der alte mit anderem Panel


Kritikpunkte:
- keine Höhenverstellung
- kleiner Fuß, nimmt wenig Platz weg, ist aber nicht perfekt gegen umfallen, wenn z.B. Katzen gegenspringen
- tendenziell geringe Maximalhelligkeit mit 350cd/m² (altes Panel)

Für den Preis sicherlich etwas gutes. Ich empfehle beim Händler eine Pixelprüfung mitzuordern. Kostet, erspart aber Ärger.

Hier z.B. ein gutes Test eines möglichen Monitors, der aktuell aber zu teuer ist. Lies Dir den Test mal durch, um alle Kriterien zu kennen, auf die man achten sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne geschehen, dafür sind wir da. Es fehlte noch die Erklärung zu den unterschiedlichen Panel Arten

Schwirig, da etwas kurzes und gutes zu finden. Aber fassen wir zusammen: Mit IPS liegst Du richtig :)

Dann kann wir aber zu den Bildfehlern von IPS Monitoren. Hier mal der Einstieg
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Wenn Du Deinen Monitor hast, teste ih mit diesem Test und schickt ihn beio groben Fehlern zurück

Viel Spaß beim lesen und zuhören. Das System selber sollten wir dann auch noch definieren. Das sollten wir dann hier machen. Und den Fragenkatalog nicht vergessen

 
Zurück