Wie Daten von einer Platte mit Bootmanager retten...

Xion4

BIOS-Overclocker(in)
Hey Leute, hab hier mal nen doofen Fall, musste heute mein System neu aufsetzen, soweit kein Problem.

Installation auf eine 160gb Postville

weitere Laufwerke:

640gb Samsung (bei der Installation angeschlossen)
1000gb Samsung (nicht angeschlossen bei der Installation)

Die 1TB war mal meine Systemplatte, steht aber kurz vorm Ende, deswegen war sie nicht mit angeschossen. Auf der Platte schleife ich nun ewig meinen Bootmanager mit durch, bis heute.

Nun möchte ich noch ein paar Daten retten, die auf der Platte sind, sie läuft ja noch. Nur da ich zwei Bootmanager habe, die 1TB aber keine installiertes Windows mehr, kollidieren die SSD und die 1TB beim Start und ich bekomme die Meldung "Kein Bootmanager gefunden" STRG + ALT + ENTF zum Neustart, etliche Einstellungen im EFI führten nicht zum Erfolg, egal wie ich die Bootreihenfolge ausprobiert habe, keine Chance.

Auch ein Antecken während des Bootvorgangs brachte kein Ergebnis, dann wurde sie im Windows nicht erkannt, auch nicht über die Datenträgerverwaltung.

Jemand eine kostenlose Lösung?

Würde ich mir mit einem solchem Gerät helfen können??

Sharkoon SATA QuickPort XT USB 3.0: Amazon.de: Elektronik

Vielen Dank
 
Versuch doch einfach mal einen normalen Systemstart ohne angesteckte 1TB Samsung beim Start und wenn du dann auf dem Desktop bist, stekce die Karte mal an.
 
Die meisten BIOS haben doch einen integrierten "Bootmanager" bei dem du das Laufwerk von dem gebootet werden soll auswählen kannst. Bei meinen PC's ist das F11 und F12.
 
Erstmal danke für die Antworten, aber das passt so nicht, vielleicht hab ich mich ein wenig unglücklich ausgedrückt:

1. die Platte im Nachhinein oder während des Bootvorgangs anzustecken hat keine Wirkung, sie wird nicht erkannt, nicht einmal in der Datenträgerverwaltung angezeigt.

2. ich kann ja booten, aber nicht wenn die Platte angeschlossen ist, da auf SSD und der Platte ein Bootmanager sind, und die beiden sich dann anscheinend gegenseitig ausschalten und somit die Meldung Bootmanager fehlt kommt.
 
Deswegen ja oben die Frage, ob ein Gerät wie im Eröffnungsthread verlinkt die Lösung ist, denn mal eben 20-30€ über den Jordan muss ich nicht haben.
 
Zurück