Wie BIOS retten ??!!!

C

Crymes

Guest
Hallo,
Ich habe folgendes Problem:
Ich hatte mein Bios updaten wollen ( MSI ), hab ich direkt im Bios gemacht (von USB Stick mit BIOS Datei ). Hat funktioniert. Neustart, der Computer hat seine Prüfung von den Komponenten gemacht, da habe ich ent. gedrückt, um mir das neue Bios anzusehen. Doch da gab es nur eine Schrift mit bezeichnung Mflash. Ich hab schon alle Möglichen Tasten probiert, um aus dem Bios wieder herrauszukommen, doch das ging nicht.
Also musste ich nochmal flashen.
Doch bevor er anfing kam nochmal so eine Abfrage . Ich nahm die Schrift, die schon hinterlegt war. Also flashte er nochmal neu -so weit alles gut gegangen-.Dochj beim anschließenden Start ging nichtsmehr. Nur die Lüfter drehten runter, aber sonst keine Reaktion.

Fuer alle die das nach mir noch lesen, waere wohl die genaue Bezeichnung des Mainboards hilfreich (Stichwort: Zweiter BIOS-Chip vorhanden?) ;)

Mein Mainboard ist ein MSI 790GX-G65.
Ein zweiter Chip ist -glaube ich- nicht vorhanden.

Ein Bios Resett bringt nichts?
Welches Bios ist es denn?

@dot:
Kannst du den Thread mal verschieben? Im Sammelthread gehört er nicht rein, denke ich mal.

Reset, Batterie raus bringt alles nicht.
Is n' AMI Bios.
Diskette funktioniert auch nicht.
Kann mir jemand die Hotline von MSI sagen?
Die auf der Website gehört zu ner anderen Firma.

Zuletzt bearbeitet:
NT ab, Graka raus und die Batterie mal über Nacht draußen lassen.
Dann noch ein Reset.
Alles ab was man nicht unbedingt braucht, besonders USB-Geräte.

Werd's probieren, aber wenn das Bios fehlerhafte Dateien enthält, können die doch nicht durch Strommangel repariert werden, oder ?

Ich hab da mal was gefunden (etwas runter scrollen). Ist zwar schon etwas älter, sollte aber eventuell funktionieren.
Hatte ich schon mal bei einem Kunden und dort es hat funktioniert. Floppy wird allerdings benötigt.

AMD-Boards mit AMIBIOS8 können vom USB-Stick recovert werden, versuch mal das:

• Biosdatei(A7576AMS.150) umbenennen in AMIBOOT.ROM, dann auf einem FAT32 formatierten USB-Stick kopieren.
  • Rechner starten und dabei Strg+Pos1 Taste gleichzeitig drücken.
  • Wenn der Rechner nicht reagiert ruhig etwas warten(bis 5min) und schauen ob eine Aktivität passiert wie blinken der Status-LED`s am USB-Stick oder Board.
  • Falls nichts passiert mal die anderen USB Anschlüsse mit der gleichen Prozedur durchprobieren.

Wichtig die Strg+Pos1 Taste beim Anschalten gedrückt halten!
Falls die Variante nicht funktioniert das gleiche Prozedere mit einem internen Diskettenlaufwerk probieren.

Zurück