Wie bekomme ich im Bootmenü Vista raus ??

micky23

Software-Overclocker(in)
Wie bekomme ich im Bootmenü Vista raus ??

Kann mir hier jemand bei einem kleinem Problem helfen?

Habe mein Vista Ultimate gelöscht und bekomme bei Booten trotzdem Vista als Auswahlmöglichkeit. Wie bekomme ich Vista aus dem Bootmenü wieder raus? :hmm:
 
AW: Wie bekomme ich im Bootmenü Vista raus ??

Kann mir hier jemand bei einem kleinem Problem helfen?

Habe mein Vista Ultimate gelöscht und bekomme bei Booten trotzdem Vista als Auswahlmöglichkeit. Wie bekomme ich Vista aus dem Bootmenü wieder raus? :hmm:

Dazu musst du von der Windows XP-Setup-CD starten, die Reparaturkonsole auswählen, und dort dann "fixmbr" reinschreiben.
 
AW: Wie bekomme ich im Bootmenü Vista raus ??

Macht es was aus, wenn ich XP SP2 auf meinem Sys habe, aber die Install-CD nur SP1 ist?
 
AW: Wie bekomme ich im Bootmenü Vista raus ??

Macht es was aus, wenn ich XP SP2 auf meinem Sys habe, aber die Install-CD nur SP1 ist?

Dürfte trotzdem alles klappen. Der Bootloader wurde mit dem SP2 nicht verändert. Falls es net funktionieren sollte, kannst du dir ja ne CD erstellen, wo das SP bereits integriert ist.
 
AW: Wie bekomme ich im Bootmenü Vista raus ??

@d00mfreak
stai in italia, o qui in germania ?
E mille grazia per il tuo tip.
 
AW: Wie bekomme ich im Bootmenü Vista raus ??

O.K., werde es nach Feierabend mal testen :lol:

Und nochmals vielen Dank für die zügige Hilfe.
 
AW: Wie bekomme ich im Bootmenü Vista raus ??

Mist, >fixmbr< funz nicht ! Vista erscheint beim Booten trotzdem. Hast noch nen anderen Tip?
 
AW: Wie bekomme ich im Bootmenü Vista raus ??

Es sollte folgendermaßen funktionieren, um das ganze loszuwerden:

In der Windows XP CD Reparaturkonsole folgendes Eingeben, nach dem man sich angemeldet hat:

CD \
FIXMBR
FIXBOOT
COPY ~:\i386\ntldr C:\
COPY ~:\i386\ntdetect.com C:\
ATTRIB -s -h -r boot.ini
DEL bootmgr
DEL boot.ini
REN boot.bak boot.ini
ATTRIB +s +h +r boot.ini
EXIT


(die ~ durch den Laufwerksbuchstaben des CD Roms ersetzen, z.B. F)

(Thx2 DK2000)
 
AW: Wie bekomme ich im Bootmenü Vista raus ??

Normal sollte es reichen wenn von der XP CD gestartet wird, dann die Reparaturkonsole mit -> R <- aufrufen und dort -> FIXMBR C <- eingeben und mit Enter bestätigen, dann -> FIXBOOT C <- eingeben und auch mit Enter bestätigen, dann die kommende Frage mit -> j <- bestätigen --> FERTIG.

Edit:
Oder du machst einfach unter Systemeigenschaften/Erweitert/Einstellungen den Haken bei "Anzeigedauer der Betriebssystemliste" raus;). Dann wird dir der Windows Start Manager auch nicht mehr angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie bekomme ich im Bootmenü Vista raus ??

Danke für Eure Hilfe, aber keiner hat bis jetzt geholfen :(
 
AW: Wie bekomme ich im Bootmenü Vista raus ??

msconfig bei "Ausführen" eingeben -> in den Reiter "start" -> "Vista blablabla" auswählen und auf "löschen" klicken -> neustart

Dann sollte die Auswahl nicht mehr da stehen ;)

PS: Ich liebe Italien *gg*
 
AW: Wie bekomme ich im Bootmenü Vista raus ??

Poste mal den Inhalt Deiner boot.ini, bzw. auch den Inhalt Deines Stammverzeichnisses auf dem Bootlaufwerk. Weisst aber schon, wie Du Dir alles anzeigen lässt?

Systemsteuerung -> Ordneroptionen -> Ansicht

Dann Häkchen raus bei 'Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen)' und bei 'Versteckte Dateien und Ordner' die Option 'Alle Dateien und Ordner anzeigen' markieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie bekomme ich im Bootmenü Vista raus ??

Poste mal den Inhalt Deiner boot.ini, bzw. auch den Inhalt Deines Stammverzeichnisses auf dem Bootlaufwerk. Weisst aber schon, wie Du Dir alles anzeigen lässt?

Systemsteuerung -> Ordneroptionen -> Ansicht

Dann Häkchen raus bei 'Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen)' und bei 'Versteckte Dateien und Ordner' die Option 'Alle Dateien und Ordner anzeigen' markieren...

In der Boot.ini dürfte nix zu finden sein, da der XP-Bootloader ja in den Vista-Bootloader integriert wird, und nicht umgekehrt. XP weiß praktisch nix von Vista. Warum fixmbr net funt, versteh ich grad net.

Edit@micky23: Was meintest du mit "Mist, >fixmbr< funz nicht !"? Der Befehl wird angenommen, ist aber ohne Wirkung, oder irgendwas, dass es den Befehl nicht gäbe?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie bekomme ich im Bootmenü Vista raus ??

In der Boot.ini dürfte nix zu finden sein, da der XP-Bootloader ja in den Vista-Bootloader integriert wird, und nicht umgekehrt. XP weiß praktisch nix von Vista. Warum fixmbr net funt, versteh ich grad net.

Ja, richtig. Ich würde trotzdem und gerade deswegen gerne sehen, was da drin steht. :D
 
AW: Wie bekomme ich im Bootmenü Vista raus ??

Hätte da noch was:D
Rechtsklick auf das Sysmbol Arbeitsplatz aufm Desktop. Dann Eigenschaften. Dann den Reiter Erweitert auswählen und nun steht da 3 mal Einstellung davon nimmst du das unterste. Dort wählst du dein Betriebsystem aus und machst den Hacken bei Anzeige der Betriebssystemliste weg. Dann müsste es eigentlich gehen.;)

Hoffe konnte helfen, wenn es komplet das Falsche war einfach ignorieren:lol:
 
Zurück