ACEMAGIC AM08 nach Malware Fund wieder zurücksetzen Windows 11

Chilifresser

Kabelverknoter(in)
Guten Morgen,

ich habe seit ca. 3 Wochen einen Acematic AM08. Dieser war ab Werk mit einer Malware ausgeliefert worden.

Diese Malware konnte ich entfernen. Leider bleibt dieses ungute Gefühl, dass doch noch etwas auf dem Rechner ist, dass da nicht hingehört.

Ich möchte den AM08 wieder in den Auslieferungszustand zurücksetzen. Leider bekomme ich das nicht hin und weiß nicht woran es liegen kann.

Unter System- Wiederherstellung bekomme ich die Anzeige „Problem beim Auffrischens des PCs“.


Auf der Seite von Acematic habe ich mir die Win11PRO22H2 Software runtergeladen und auf einen USB Stick gespielt. Leider funktioniert das Booten vom Stick nicht.

Hat von Euch jemand eine Idee, wie ich den Rechner wieder zurücksetzen kann?

Vielen Dank schon einmal!
 
Leider funktioniert das Booten vom Stick nicht.
Du musst dir eine Windows Iso herunterladen, dann mit Rufus einen bootfähigen Usb Stick erstellen, dann kannst du Windows neu installieren. Danach musst du aber die Chipsatztreiber und den Grafikttreiber installieren. Das holst dir von AMD passend zu deinem verbauten Prozessor und der Grafikkarte.
 
Danke für Deinen Beitrag. Wie das geht weiß ich. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich den Rechner zurücksenden möchte (auf Grund der Mailware Geschichte) und ich den AM08 in den Auslieferungszustand zurücksetzen möchte. Eine Recovery Datei befindet sich auf dem Rechner. Ich weiß nur nicht, wie ich die Software aktiviere bzw. ausführe.

Viele Grüsse
 
Ahso ok. Über Windows - Einstellungen - System - Wiederherstellen gehts nicht? Vlt klappt das nur im abgesicherten Modus? Oder es gibt beim Booten dazu eine eigene Startroutine bei dem Ding? Evtl das Handbuch dazu befragen? Was für Malware war das eigentlich?
 
Ich habe das Avast auf dem Rechner. Du kannst ja mal googeln, dass Problem ist bekannt. Vom Hersteller habe ich keine Hilfe bekommen.
 
Avast ist halt auch mehr Müll als er gut ist. Nur das Script dingens bekommst von BrowserAddons. Entweder war der Pc schon in Verwendung oder du hast es dir zugezogen.
 
Zurück