Wie bekomme ich hier einen WLAN - Router angeschlossen?

R4z0r-WhatElse?!

PC-Selbstbauer(in)
Guten Tag liebes Forum

Mein Problem ist etwas spezieller, daher erkläre ich kurz worum es geht.
Ich habe vor mir einen WLAN - Router anzuschließen um meine mobilen Geräte mit Internet zu versorgen. Problem: Ich habe nur eine LAN - Buchse.
Nun mag man denken das dies kein großen Problem ist, aber das ist es.
Der Internetzugang über die Lanbuchse ist gesteuert (Warum weshalb, ist einfach so ) . Mir ist es bisher nur möglich mit meinem Laptop via Kabel Internet zu empfangen nachdem ich den Zugang online freigeschaltet habe.
Hierbei wird nicht der Anschluss freigeschaltet sondern nur die MAC-Addresse des Gerätes.
Nun stellt sich das Problem wie ich den Wlan Router anschließen soll, der keine möglichkeit hat im Browser sich den Zugang freizuschalten. :huh:

MfG

Das einfachste wäre, die Mac-Adresse des Routers vom Betreiber freischalten zu lassen. Wenn das Ganze nur über eine Webseite geht, dann könntest Du Deinem Notebook temporär die Mac-Adresse Deines Routers verpassen und die Freischaltung damit vornehmen.

Aber auch nur, wenn man den WLAN-Router wirklich als Router betreibt. (In dem Fall bekommen die Smartphones ihr eigenes Subnetz, und sind per NAT abgeschottet)

Betreibt man den Router als Access Point (was im Heimnetz meist sinnvoller ist) muss im Hauptrouter die Mac-Adressen der Smartphones freigeschaltet werden.

Wenn der Admin vom Hauptrouter der Pappa ist, erkläre ihm, dass eine MAC-Filterung kein Schutz gegen Eindringlinge ist, und von jedem Anfänger problemlos umgangen werden kann. Also kann man den Unsinn gleich ganz weg lassen. Man nervt sich damit nur selbst...

Edit: ansonsten erklär besser mal genauer, wie die Freischalteprozedur bei euch funktioniert.

Ich glaube es dreht sich hier eher um ein (Studenten-)Wohnheim oder so etwas in die Richtung und um kein Verbot von "Papa". ;-)

Edit: Tippfehler gefixt

Zuletzt bearbeitet:
Sehr viele Router haben die Option die eigene MAC-Adresse ändern zu können.

Wenn das aber wirklich ein Wohnheim sein sollte, wirst du richtig ärger mit dem Admin bekommen wenn du (unwissend) einen zweiten DHCP-Server in Betrieb nimmst.

Du immer mit deinem DHCP Server...

Ich hab noch keinen Router gesehen, der einen DHCP Service auf der WAN-Seite anbietet.

Übrigens könnte man durchaus auch einen DHCP Server auf dem regulär erlaubten Laptop starten. Das ist also kein Router exklusives Problem.

Und du bist dir sicher das er das LAN-Kabel auf dem WAN-Port ansteckt?
Ein DHCP-Server läuft nunmal auf den meisten Routern Standardmäßig.
Und wenn man sich nicht auskennt ist die Gefahr sehr groß das man damit das halbe Hausnetz lahm legt.
Ich würd so was einfach nicht verharmlosen.

Richtig, es handelt sich hierbei nicht um ein Heimnetzwerk ;) Und dem Administrator kann ich leider auch nichts erklären deshalb muss das so funktioniern. Fakt ist, es muss möglich sein da andere Personen dies auch hinbekommen haben, wie wissen die aber auch nicht :daumen2:

Das mit der MAC Addresse habe ich noch nicht ganz verstanden. Ich will ja später mit meinem Smartphone über den Router auf das Netz zugreifen können.

Dein Notebook/PC bekommt vom DHCP-Server abhängig von deiner MAC-Adresse eine IP-Adresse, bzw. lässt der MAC-Adressenfilter den Zugriff aufs Netzwerk zu.
Stell dir die MAC-Adresse einfach wie die Seriennummer von deiner Netzwerkkarte vor.
Früher wurden auch gerne mal DSL-Modems auf die MAC-Adresse von einem Rechner gesperrt um eine zusätzliche Verteilung zu erschweren.
Viele Router unterstützen aus so einem Fall eine bequeme Änderung dieser "Seriennummer".

Ich würd mal schaun ob da überhaupt ein Filter arbeitet oder ob es nur an der automatischen Zuweisung der IP-Adresse scheitert.
In dem Fall müsstest du deinem Router nur die gleiche IP, Gateway und DNS eintragen die dein Notebook automatisch bekommen hat.

Dein "Internet-Eingang" ist der WAN-Port bei dem Router.
Deine anderen Geräte bekommen IP-Adresse und die anderen Daten dann von dem Router.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen Router statt deinen Laptop ans Hausnetzwerk anschließt, ist nur dessen Mac-Adresse nach außen sichtbar. (Ja, das Hausnetz muss an den WAN-Anschluss vom Router. An dessen LAN-Ports hast du dann ein abgeschottetes eigenes Netz)

Du hast nun mehrere Möglichkeiten:
- die freigeschaltete MAC auf die MAC-Adresse vom Router ändern (lassen)
- du änderst die MAC vom Router auf die freigeschaltete MAC des Laptops. Der Laptop brauch dann auch eine neue MAC (sie muss im Netzwerk eindeutig sein). Aber nicht jeder Router/Laptop unterstützt das auch.

Also besser die erste Methode. Ist quasi das gleiche Spiel, als wenn du deinen Laptop gegen ein anderes Modell getauscht hättest.

Zurück