Wie bekomme ich das LAN-Kabel durch die Tür?

Bastian83

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

da ich auf Glasfaser wechsele, muss ich aus der Diele ein Kabel durch die bebilderte Tür bekommen. Ich lebe in einer Mietwohnung mit Stahlbeton. Die Fläche, welche ansonsten zu durchbohren wäre, ist 80cm dick. Das könnte ich selbst eh nicht machen und bräuchte Hilfe. Es handelt sich um einen 500er Glasfasertarif.

Vielleicht geht es aber auch mit der Tür?

Im Internet habe ich ältere Artikel gefunden, die von LAN Flachbandkabeln sprechen.

Könnte dies eine Option sein?
Bräuchte man dann nur das Kabel, um das Kabel, auch durch eine geschlossene, Tür zu bekommen oder noch etwas anderes?

Gerade, wenn ich Fernsehen schauen, sollte die Tür besser geschlossen sein.

Bei weiteren Rückfragen bitte melden :)

Herzlichen Dank

Anhänge

• IMG_7679.jpg
    IMG_7679.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 139
  • IMG_7680.jpg
    IMG_7680.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 106
Wie breit ist der Spalt zwischen Türblatt und der messingfarbenen Schwelle?

Flache Netzwerkkabel sind in der Regel um die 1,5 bis 2 mm „hoch“. Im Zweifelsfall einfach kaufen und ausprobieren. Was solltest du sonst noch brauchen? Es ist ein stinknormales Kabel, nur eben in flach ausgeführt, statt in rund ;-)

Kriegst du in jedem Baumarkt, bei Amazon und bei jedem Elektronikhändler (gut, bei MediaSaturn würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen dafür).

So sieht der Stuff aus. War jetzt einfach das erste Suchergebnis: https://www.kabelscheune.de/Flachka...abel-RJ45-LAN-Kabel-flach-slim-UTP-weiss.html

Alternativ halt den Router in der Diele und dann mit WLAN arbeiten.

Das Flachbandkabel in der geschlossenen Tür wird in Kürze nen Kabelbruch haben.
Leiste unten ansägen, sodass da ein Spalt ist und das nicht gequestscht wird sollte aber gehen.

Bohr doch einfach ein ca 13mm großes Loch durch den Türrahmen und fertig.

Ich habe jetzt noch mal drei Bilder der Tür gemacht. Auch von der Glasplatte oberhalb der Tür sowie der Leiste und vom Türrahmen, da hier auch gesagt wurde, dass man ggf. durch diesen bohren könnte.-

Wichtig: das mit der geschlossenen Tür ist deshalb wichtig, so dass ich TV mit der Soundbar schauen kann. Nicht, dass durch ein Loch im Türrahmen (und sei es noch so klein) es dann doch lauter wird Richtung Wohnungstür.

Es wäre super, wenn ihr mir sagen könntet, mit welche Methode ich es als erstes probieren sollte. Falls mit Kabel gerne auch mit dem Hinweis, ob ein durchgängiges Faltkabel besser ist oder solche dezidierten Durchführungen
Teilweise sagen hier Leute ja auch, dass die Flachbandkabel sich dann leicht abnutzen können bei geschlossener Tür, andere sprechen von mehrjähriger Nutzung.

Sehr technisch visiert in Sachen Bohren & Co. bin ich nicht.

Vielen Dank

Anhänge

• IMG_7683.JPG
    IMG_7683.JPG
    57,1 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_7684.JPG
    IMG_7684.JPG
    42,1 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_7685.JPG
    IMG_7685.JPG
    99,3 KB · Aufrufe: 96
Da es eine Mietwohnung ist, würde ich eine Beschädigung des Türrahmens oder des Türblatts vermeiden. Wie ist denn nun der Abstand zwischen Unterkante der Tür und Oberkante der kleinen Messingschwelle unter der Tür? Oder an der Seite, zwischen Türrahmen und Türblatt (dabei auch gucken, wie es beim Schließen/Öffnen aussieht)? Wenn es immer 2mm oder mehr sind, könnte man eventuell ein Flachkabel entweder am Türrahmen oder an der Messingschwelle längs führen, ohne dass es zu "Abrieb" und irgendwann Kabelbruch kommt..
So eine von Soulstyle vorgeschlagene Fensterdurchführung wäre natürlich nochmal deutlich dünner. Dann müsstest du logischerweise nur zwei Netzwerkkabel nehmen, die an der Tür eben mit der Fensterdurchführung verbunden werden. Eventuell könnte man die Schwelle auch abschrauben, die Durchführung unten drunter legen und die Schwelle vorsichtig wieder draufschrauben.

Oder halt WLAN. Ich würde sagen, du hast da jetzt mehrere sehr kostengünstige Optionen, die weder handwerkliches Geschick noch Beschädigung der Mietsache erfordern.

Durch den Flur/die Diele würde ich das Kabel dann simplen Kabelkanälen verlegen. Sowas hier, mit dem jeweils von dir gewünschten/benötigten Querschnitt und Länge, gibts auch in jedem Baumarkt: https://www.amazon.de/Kabelkanal-Se...e28c17a3da5b7b9bcabbf442425&th=1&gad_source=1

Da ist doch schon ein Spalt an der Zarge.
Auf der anderen Seite die Sockelleiste entfernen dann in einer Flucht aus Richtung des Spalts zu eben dieser Sockelleiste bohren. Dünnen Draht an den Stecker des Lankabels befestigen und durchs Loch ziehen.

Ist das Laminat?
Wenn der korrekt verlegt ist, hat der einen Spalt zur Wand. Darin kannst du dann das Flachbandkabel legen und die Sockelleisten wieder montieren/kleben.
IMG_5680.jpeg

Einfach unter der Leiste durchführen.

Habe das ähnlich wie bei dir, ausser dass durch den Teppich die Leiste etwas höher ist, und das Kabel evtl. weicher liegt.
Tür.jpg
Das sind zwei Flachkabel (diese Hier), eins geht links aus der Leiste raus, das andere Rechts. Seit 2015 liegen die dort ohne Probleme.

Wenn du dir sorgen machst, dass die Leiste zu sehr auf das Kabel drückt, könntest du ja eine kleine Nut in die Leiste feilen, so dass diese nicht direkt auf dem Kabel aufliegt. Muss ja nicht viel weg.

Okay, okay, auf jeden Fall benötige ich also hier jemanden aus München, mit dem passenden Equiptment und etwas handwerklichem Geschick.

Hilft die Aussage irgendwie, dass wenn ich ein einfaches Blatt Papier von einem Notizblock drei Mal falte, passt es sehr leicht unter der Tür sowie der Leiste durch. Bei vier Mal knicken muss man es ein wenig hin und herbewegen, klappt dann aber auch.

Sollte dies dann für ein Flachbandkabel reichen?

Kannst ja auch das Türblatt ein bisschen anschleifen, eine neue Tür(wenn es keine Schreinertür ist) bekommt man in Standardgrößen im Baumarkt, für den Fall, dass alles wieder wie vorher sein soll, ohne gleich die Zarge zu erneuern. Problem ist hier nur das das Loch recht groß sein muss, damit das Kabel nicht verschlissen wird. Ist so ne halbe Lösung zwischen durchquetschen und Handwerkskunst:schief:.
Die Variante von @szakal23 ist aber auch schön und optisch unauffälliger(und es zieht nicht, weil das Loch kleiner ist).
Option wären auch WLAN oder D-LAN, wenn die Geschwindigkeits- und/oder Latenzanforderungen nicht allzu hoch sind.

Ist es egal, welches USB Flachbandbandkabel man nimmt oder muss man da auf etwas achten?

https://www.amazon.de/s?k=flachbandkabel+lan&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3F482T894ZOIR&sprefix=flachbandkabel+,aps,746&ref=nb_sb_noss_2

Bei den kleineren, lediglich Durchführungskabeln, ist die Geschwindigkeit wohl auf 100mbuits limitiert. Daher lieber ein langes LAN Kabel wie ich meine.

Danke sehr
Ich habe das letzte mal das hier verlegt:
Amazon

Läuft.
Gebohrt habe ich mit einem 16mm Bohrer.
Verleg erstmal fliegend. Teste das Kabel. Danach bohren und fest verlegen.
Vergiss nicht erst einen Draht durchs Loch zu führen, den Stecker am Draht befestigen und dann durchs Loch ziehen. Möglichst gerade.
Denk bei den Metern die du brauchst auch daran, dass du vielleicht mal Möbel umstellst und der Rechner in einer anderen Ecke des Zimmers landet. Wäre doof wenn dafür dann das Kabel zu kurz wäre.

Hallo zusammen,

* Dienstag war der Techniker vor Ort und hat Glasfaser aktiviert. Läuft mit 500mbits
* noch über die TAE Dose, FTTH würde jedoch bald kommen. Laut M-Net braucht es dann Cat7 Kabel von der ONT/UND Dose zum Router (?).
* nach wie vor würde ich gerne den Router im Wohzimmer,- und nicht in der Diele stehen haben wegen besserem WLan
* gestern war jemand da und schaute sich die Situation wegen der Tür an. Da war ich echt benebelt, aber man könnte natürlich auch das Kabel durch den Schrank legen. Dieser hat eine Tiefe von 60cm, so dass man nur noch 20cm durchbohren müsste. Der Herr meinte, das sei nur in denb Decken Stahlbeton, in den Wänden nicht
* es bräuchte nur ein etwa 10mm großes Loch durch die Rückwand des Schranks sowie der Wand sowie ein Loch im Holzboden des Schranks (wegen der Schranktür) sowie eines Leitungssuchers/finders

a) Macht das alles aus eurer Sicht auch Sinn und sind 20cm machbar durch die Wand?
Die Kabellänge müsste etwa 2m betragen.

b) der Türrahmen sei nämlich nicht aus Holz (daher nicht leicht zu durchbohren) und durch die Türleiste sei es auch schwer durchzukommen. Maximal könnte man noch einen Schlitz seitlich am Türspalt unten bohren. Empfehlung sei aber klar durch den Schrank und Wand.

Ich bin gespannt, was ihr meint.

Vielen Dank

Anhänge

• IMG_7714.jpg
    IMG_7714.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 53
  • IMG_7715.jpg
    IMG_7715.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 51
Zurück