Wie am besten mein pc aurüsten?

AW: Wie am besten mein pc aurüsten?

ok... und wieso meinst du das? der 6Kern wird bestimmt in 2 jahren aktueller als der 4 kern sein. wenn bei den 6 kern nur 4 kerne genutzt werden ist er ja auch so gut wie der 4 kern:) kann du bitte erklären wieso nicht z.b 4x3,4 mhz besser sind als 2x3,4 mhz?

ok... und wieso meinst du das? der 6Kern wird bestimmt in 2 jahren aktueller als der 4 kern sein. wenn bei den 6 kern nur 4 kerne genutzt werden ist er ja auch so gut wie der 4 kern:) kann du bitte erklären wieso nicht z.b 4x3,4 mhz besser sind als 2x3,4 mhz?

Also zuersteinmal ist der Xeon keine 4 Kern CPU, sondern eine 4 Kern CPU + SMT. Hat also 8 logische Kerne/8 threads.
Zweitens kommt es nicht auf die Anzahl der Kerne oder die Frequenz an, sondern auf die Leistung pro Takt (hat ja AMDs Bulldozer nun äußerst eindrucksvoll bewiesen ;) ). Und hier zieht ein aktueller Intel einfach an AMD vorbei.

Du musst dir das ganze wie eine Autobahn vorstellen. Was nützt es, wenn eine Autobahn 6 Spuren hat, die Streckenführung bis zum gewünschten Ziel aber dafür sorgt, dass die Fahrt länger dauert als bei der 4 spurigen Autobahn nebenan? Zu allem Übel wird dann die 6 spurige Autobahn auch noch deutlich heftiger belastet. Da hilft dann nur noch das Geschwindigkeitslimit anziehen oder noch einige Spuren hinzufügen. Beides macht AMD. Leider ist dabei aber eine Baustelle entstanden, so dass die Fahrt zum Nachbarort trotz höheren Tempolimit noch einmal mehr Zeit in Anspruch nimmt.

Ich war mal im Pc Shop und der Facharbeiter meinte das der Xeon E3 1230 ein reiner Server Processor ist und noch nicht mal unter den top 20 sich befindet.
Den Intel i5-2500k mit dem entsprechenden MB und 8 GB Ram hat er mir für knapp 400 Euro angeboten. Das MB ist so klasse wegen den Chipsatz und weil es automatisch berechnen kann ob die 4 Kerne zusammen gerechnet oder einzeln benutzt werden sollen. Stimmen die Aussagen über den Xeon? Und kann das GA-P67A-D3-B3 auch automatisch die Kerne benutzen? Passt überhaupt meine Festplatte auf dem GA-P67A-D3-B3, ich habe die SAMSUNG HD50HI!
Mittlerweile weiß man gar nicht was man glauben soll;) ist gar nicht so leicht das beste Preisleistungsverhältnis herauszufinden!
LG Fipper

Zuletzt bearbeitet:
Zurück