Wie alle Bauteile auf Fehler überprüfen (Win7 64Bit startet nicht)

A

A.N.D.I.

Guest
Wie alle Bauteile auf Fehler überprüfen (Win7 64Bit startet nicht)

Hallo,

Der PC meines Kumpels startet nicht mehr; stürzt beim Laden von Win7 64bit ab. Ich vermute, dass ein Bauteil oder Treiber Schuld ist. Wie kann ich die gesamte Hardware auf Fehler überprüfen, auch wenn ich den PC nicht mehr starten kann?

MfG Andi

AW: Wie alle Bauteile auf Fehler überprüfen (Win7 64Bit startet nicht)

Wenn du uns ggf. noch die Hardware nennen kannst und was gemacht wurde bevor er nicht mehr gestartet ist können wir dir besser helfen :)

wuestenfux schrieb:
Wenn du uns ggf. noch die Hardware nennen kannst und was gemacht wurde bevor er nicht mehr gestartet ist können wir dir besser helfen :)

Achso, habe ich vergessen. Die Mutter meines Kumpels hat während dem Startvorgang den Stecker gezogen und zwar öfters. Er weiß selbst nicht warum sie es gemacht hat, vlt wegen der Umräumaktion. Ist das schmerzhaft für den PC?

Hardware:

CPU: Intel Cor I5 2400
GPU: Asus Radeon HD 6870 DirectCU
RAM: Teamgroup 8 GB
Mainboard: Asrock P67
Netzteil: bequiet 530 W

Gesund für den PC ist das bestimmt nicht.

Versuch mal ein anderes NT wenn zur Hand.

Hast du schon mal versucht den Rechner im abgesicherten modus zu starten ?

Vielleicht hilft auch die Reparaturfunktion der Windows-Installations DVD? :ka:

Weder abgesicherter Modus noch die Reparaturfunktion der Win7 DVD haben geholfen. Als ich mal mein Administratorkennwort nicht mehr wusste, konnte mir die Computerblöd Notfall CD helfen. Bei meinem Kupel spuckt die irgendeine Fehlermeldung aus. Da stand irgendwas mit "pci collision", vlt ein Mainboard Problem?
Ich probiere es heute nochmal bei ihm aus und schreibe dann die vollständige Fehlermeldung auf.

Problem gelöst!
Ich bin mal ins BIOS rein und habe alle Optionen durchsucht. Bei "storage" stand IDE, es ging also um die Festplatte. Da es eine SATA-Festplatte ist empfand ich die Einstellung als fehlerhaft. Nun habe ich AHCI gewählt und siehe da, es geht wieder.
Zum Schluss habe ich noch 'ne Frage. Was genau ist AHCI und was bewirkt es?

Danke nochmal an alle, die mit Rat und Tat zur Seite standen.

Ob IDE oder AHCI ist egal. Im Bios ist IDE Standard, wird also das Bios auf Standard gesetzt, sind die HDDs im IDE Modus und wenn dann kein Treiber da ist, kann Windows nicht starten.
Das hat nichts mit fehlerhaft zu tun.

AHCI hat Vorteile bei manchen SSD's (auch wenn quanti das bestreitet :fresse:).

Er bestreitet das doch nicht .....er kapiert es nur nicht :lol:

Er bestreitet das doch nicht .....er kapiert es nur nicht :lol:

Ich bestreite es nicht ich dementiere es, weil ich es ausprobiert habe. :D

Mich würde es jedenfalls ankotzen erst mal alles im Bios wieder einstellen müssen, nur wenn man mal den Bios Resett Knopf gedrückt hat. :haha:

klar hat er keine ....sonst wüßte er ja das bei so 1155 standartmässig Ahci im Bios angewählt ist :P

Danke, dann muss ich wenigstens nicht dumm sterben. Obwohl meine persönliche Begründung falsch war, ging es doch. Ist irgendwie lustig.

Zurück