Wie 2 Monitore mit dem gleichen Bild in verschiedenen Auflösungen betreiben? [AMD HD 5870]

mr.hellgate

PC-Selbstbauer(in)
Wie 2 Monitore mit dem gleichen Bild in verschiedenen Auflösungen betreiben? [AMD HD 5870]

Hallo allerseids,
wie aus dem Threadtitel erkennbar ist möchte ich 2 "Monitore" [einen Grundig TV via HDMI und einen Samsung via DVI] so betreiben das auf beiden immer das Gleiche zu sehen ist [im CCC heißt dies "Duplicate" o.ä.].
Nun habe ich aber das Problem, dass der TV nur eine Auflösung von 1080i unterstützt [1920x1080 @ 30Hz], der Monitor aber nur 1080p [1920x1080 @ 60Hz] darstellen kann und bei 1080i beginnt zu flackern:(.
Jetzt würde ich gerne von euch wissen wie ich es anstellen kann das beide Monitore dasselbe Bild zeigen, aber in ver. Auflösungen laufen [1080i|1080p] :huh:.

Daten:
Grundig Xentia 37"
Samsung SyncMaster 2433 23,xx"
HD 5870
Win 7 x64
AMD 11.6

Gruß, Mr.Hellgate

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie 2 Monitore mit dem gleichen Bild in verschiedenen Auflösungen betreiben? [AMD HD 5870]

Mit Full-HD gar nicht - wenn du 60Hz am TFT haben willst.

Der TV unterstützt ja prinzipiell die Full-HD Auflösung gar nicht physikalisch - nicht mal interlaced.
Denn er hat ja nur 1366x768 als physikalische Auflösung. Die 1080i werden nur im TV intern umgerechnet - was als PC-Ausgabegerät sowieso besch... aussieht.

Die einzige Möglichkeit ist Bildschirme mit 1366x768 oder weniger zu betreiben.

AW: Wie 2 Monitore mit dem gleichen Bild in verschiedenen Auflösungen betreiben? [AMD HD 5870]

Das es keine echten 1920x1080 sind ist mir leider auch bewusst.

Ich hatte [ohne es bewusst verursacht zu haben] aber kurzzeitig beide Bildschirme mit einer "Full HD" Auflösung betreiben können ohne das einer von beiden Probleme machte. Kurz darauf musste ich aber aus anderen Gründen mein System zurücksetzen und jetzt bekomme ich es nicht mehr so hin [wenn ich auf dem Samsung versuche beide mit 1080i (30Hz) zu betreiben flackert der Samsung :S wie bekomme ich also den vorherigen Statuos Quo wieder zurück?

Da der Hinweis auf die 1366x768 nicht schlecht klingt wäre es auch noch gut zu wissen wie ich beide Bildschirme in 1366x768 betreiben kann OHNE diese Auflösung im Treiber auswählen zu können???

Vielen Dank für den Post!,
Mr.Hellgate

Vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch, aber ich habe auch zwei Monitore in unterschiedlichen Auflösungen. 1. 24" FullHD auf meinem Schreibtisch per DVI angeschlossen (1080p) und 2. einen 22" (1680x1050) per HDMI an der Wand gegenüber meiner Couch zum File gucken. Ich habe die Bildwidergabe im Windows ganz einfach eingestellt. Man kann dort jegliche Auflösungen einstellen. Wenn ich @home bin schau ich nochmal nach :schief:

ps. ich würde versuchen den 24" TFT nicht mit 1366x768 zu betreien, das sieht sicher aus wie ganz schlimme "Augenwurst" :ugly:

mfg

Zurück