Wichtiger bei RAM: Takt oder Timings?

G

Gast1650921001

Guest
Hallo zusammen,

ich plane, ein Asus Maximus V Formula mit einem i7 3770K zu kaufen.

Beim RAM habe ich mit G.Skill immer sehr gute Erfahrung gemacht, und ich würde gerne 16 GB (4*4) kaufen, einfach, weils preislich möglich ist.
Was ist sinnvoller?

DDR3-2400 CL10 (RipJawsZ 10-12-12-31) oder DDR3-2133 CL9 (Ares 9-10-11-28)?

Besten Dank für eure Einschätzungen!
 
Das ist am sinnvollsten, aber auch nur wenn du die 16GB brauchst, nenn uns doch einfach mal den Einsatzzweck: G.Skill Ares DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-30 (DDR3-1600) (F3-1600C10D-16GAO) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ivy ist nämlich nur bis DDR3-1600 und 1,5V freigegeben und 2 Module laufen stabiler als 4.

Warum willst du denn ein Formula? In 99,9% dient das nur zum verlängern des virtuellen ....

Das Gigabyte GA-Z77X-UD3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland sollte alle Wünsche erfüllen, vor allem sehr starkes OC ist damit möglich
 
Hallo zusammen,

ich plane, ein Asus Maximus V Formula mit einem i7 3770K zu kaufen.

Beim RAM habe ich mit G.Skill immer sehr gute Erfahrung gemacht, und ich würde gerne 16 GB (4*4) kaufen, einfach, weils preislich möglich ist.
Was ist sinnvoller?

DDR3-2400 CL10 (RipJawsZ 10-12-12-31) oder DDR3-2133 CL9 (Ares 9-10-11-28)?

Besten Dank für eure Einschätzungen!

Was willst du in erster Linie mit dem Rechner machen? In Benchmarks Rekorde aufstellen?
Wenn nein kauf dir normalen 1600MHz RAM von G-Skill. Die Ares sind sehr gut und als 2x8Gb Kit zu haben.
 
Das mit den 1.5 V und dem 1600-er Takt ist mir bewusst, mir gings einfach um die Möglichkeit, die theoretisch schnellste Zusammenstellung zu haben. Luxus...
Auch dass 16 GB prinzipiell (noch) unnütz sind, ist OK, habe aktuell 8 und die sind selten ausgenutzt. Auch Luxus...

Das ist alles Spielerei, deshalb auch das Formula (wobei ich da die Wasserkühlung klasse finde und beim Umstieg auch einbinden werde).

Die Frage ist dann eher: schadet man sich mit soner Zusammenstellung (wenn z.B. 1.65 V Speicherversorgung anstelle 1.5V)?

Und Dualchannel ist empfehlenswerter als 4 Module? DAS wäre für mich tatsächlich dann ein wichtiges Kriterium: Stabilität.

Danke! :)
 
Ich hab ja irgendwo gehört dass Ivy oder war es Sandy:huh: nur 1333MHz Ram Takt unterstützen.
Wenn du schon das Maximum aus deinem Ram raus holen willst würde ich es so machen, kauf dir einen 2400er Ram und stell ihn im BIOS auf 1333MHz und dreh die Timing so weit runter wie es die Stabilität erlaubt.

Ich würde dir aber auch zu einem vernünftigen 1600Mhz 8 oder 16Gb Ram Kit aller Corsair raten.
 
Höherer Takt bringt meist mehr als schärfere Latenzen.
Und mit den schärfsten Latenzen würd ich eher auf 1600 MHz probiere, da der Sprung von 1333 zu 1600 am grössten ist.
 
Der RAM ist wie das Board übertrieben, beim RAM gibt es nur einen kleinen Zuschlag im einstelligen Bereich und das Board würde Bestenfalls beim extremsten Übertakten was bringen.
 
Hallo zusammen,

ich plane, ein Asus Maximus V Formula mit einem i7 3770K zu kaufen.

Beim RAM habe ich mit G.Skill immer sehr gute Erfahrung gemacht, und ich würde gerne 16 GB (4*4) kaufen, einfach, weils preislich möglich ist.
Was ist sinnvoller?

DDR3-2400 CL10 (RipJawsZ 10-12-12-31) oder DDR3-2133 CL9 (Ares 9-10-11-28)?

Besten Dank für eure Einschätzungen!

Ich glaube du hast bei den Ares einen Fehler gemacht, die Spezifikation sollte 9-11-10-28 sein, oder? Jedenfalls ist das so bei den Sticks die gerade vor mir liegen. ;)

Ich würde zu den RipjawsZ greifen, die Ares kannst du zwar wahrscheinlich auf den gleichen Takt bringen, aber das ist eben nicht garantiert. Preislich hält sich der Unterschied ja auch in Grenzen.
Wenn du nicht an diese beiden Kits gebunden bist solltest du dir auch noch mal ein paar 2x8GB-Kits ansehen, es kommen zur Zeit immer mehr Kits in den Handel die ebenfalls hohe Taktraten erreichen.

Die Frage ist allerdings ob du auch einen guten Prozessor erwischst, mit dem 1200MHz absolut stabil betrieben werden können. Die meisten IB schaffen zwar 1200MHz einigermaßen stabil ( ganz schlechte Exemplare nicht mal das ), aber für den 24/7-Betrieb wird es dann noch ein bisschen härter. In dem Fall könntest du dann beim RipjawsZ-Kit mit den Latenzen noch etwas runtergehen, aber das sollte man dann erst entscheiden wenn du dein System zusammengebaut hast und am Testen bist.
 
Die Frage ist eher, ob das Baord die 1200MHz mitmacht. Denn hier müssen Spannungen geändert werden, sonst wird das nichts.

Die Kühlung der Spannungswandler ist eher sinnfrei. Das nützt nur bei extremen OC was, und das geht unter Wasser nicht.
 
Zurück