Wichtige Frage zu Windows kauf.

StylezQ

PC-Selbstbauer(in)
Moin moin,

ich habe vor ein paar Tagen über Amazon bei dem Händler Günstige Software kaufen - schnelle Lieferung - softwarebilliger.de eine Windows 7 Home Premium Lizenz gekauft. Hier ein Link zur Produktseite.
Tatsächlich habe ich 2 Sicherungsdatenträger (32 und 64bit), auf den
Für die Herausgabe an einen wiederaufbereiteten PC bestimmt.
steht.
An der Rechnung angehängt sind 2, wahrscheinlich abgerissene Aufkleber. Auf dem einem ist ein Produktkey für Windows XP und auf dem anderem, eine Lizenz für "Windows 7 Refurbished PC".
Auf dem Aufkleber steht weiterhin: No Commercial Value.

Was soll ich machen:huh:

Greets:(
 
Da dir ja in den Produktmerkmalen versprochen wird: Zitat: "

  • aber nicht an diesen Hersteller gebunden
  • und auch auf anderen Systemen frei installierbar", sollte es eigentlich keine Probleme geben. Mach sicherheitshalber einen Screenshot von der Produktseite mit den Produktmerkmalen.
 
Naja verkaufen darf man so etwas ja, das Fettgedruckte bedeutet ja nur das es keine normale Vollversion ist. Bei den normalen OEMs steht auch meist drauf das die nur in Verbindung mit einem PC veräußert werden sollten. Ist natürlich jetzt die Frage ob die so installierbar wäre oder nicht. Ich würde bei der seltsamen Lieferung vielleicht eher das Zeugs zurück geben
 
na ja - so wie die Sache im Startposting beschrieben wird, riecht das ja praktisch nach einer dieser "zusammengewürfelten" Windowsversionen (Lizenz und Datenträger aus verschiedenen Quellen), die vor Kurzem als nicht legal erklärt wurden. Die können sich nicht mehr hinter dem alten OEM-Urteil verstecken.
Ist aber nicht ganz vergleichbar.
Die Refurbished-Geschichte ist so eine besondere Masche. Das gibt es zwar hochoffiziell, aber ob Microsoft damit glücklich ist, wie es von den diversen Anbietern hierzulande gehandhabt wird, kann ich mir nicht vorstellen.
Aber das muss wohl wieder mal gesondert verhandelt werden, wenn es MS irgendwann unangenehm aufstößt. :)
Durch die alte XP-Lizenz wird die Sache quasi legalisiert - das Programm ist dafür gedacht, Altrechner mit Alt-Windows auf Win7 zu aktualisieren und als preisgünstiges Komplettsystem wieder zum Einsatz zu bringen.
Deshalb die Win-XP-Lizenz - die muss man haben, sonst darf man nicht auf Win7 aktualisieren.
Natürlich ist das Ganze mal wieder ein windiger Trick - aber nicht illegal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück