[WICHTIG] PC startet und geht sofort aus

WerRock

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey Leute, hab da ein Problem.
Mein PC war jetzt 2 Tage aus und ich wollte den gerade hochfahren und er geht sofort wieder aus

Die LEDs gehen an und der "Power swd" oder so am Mainboard bleibt auch weiter an.
Der CPU Lüfter geht kurz an und sofort wieder aus, genau wie das selbe mit der graka.

Hab etwas gegooglet aber wollte jetzt mal wieder nachfragen

PS ich schreib dies gerade über mein Handy also bin ich nicht in der Lage alles zu machen wie es sonst am PC wäre

Ich hoffe ihr könnt mir echt helfen

Ich denke es liegt entweder an der CPU, Netzteil oder Mainboard

Mfg
 
Als erstes Mal den Rechner komplett von Strom abziehen. Dann ein BIOS/UEFI Reset machen(Batterie raus nehmen).

Wenn das nicht hilft nimm mal die Stromversorgung von der CPU(die 1 oder 2x 4 Poligen Stecker) ab. Einmal die Power Taste drücken und schauen ob sich die Lüfter permanent drehen. Dann hier wieder melden. ;)
 
Dann lass uns mal an der Hardware teilhaben und vom NT bitte Hersteller, Modellbezeichnung und Alter. War der Rechner ausgeschaltet oder wurde / wird der immer vom Netz getrennt?
 
Hey, also PC Daten sind wie folgt:
Enermax WG701AX-VH(W) (Netzteil)
Asus M4A77T (Mainboard)
AMD phenom II x6 1100T Black Edition ( Prozessor)
2x4GB Corsair RAM

Das ist leider der einzigste PC den ich da habe.
Hab den PC jetzt mal nur mit CPU, CPU Kühler und 1 RAM gestartet, selbes Problem.
Dann komplett ohne RAM und es piepst einmal

Wie genau mach ich ein cmos Reset? Batterie rausfinde starten, oder Batterie kurz raus und wieder rein

PC war ausgeschaltet für 2 Tage und dann wollte ich ihn halt einschalten und die Lüfter drehen sich für knapp 2 sek und es geht wieder aus. Aber die Lüfter vom Netzteil drehen sich weiter, weiß aber nicht ob es der reststrom ist
 
Wie genau mach ich ein cmos Reset? Batterie rausfinde starten, oder Batterie kurz raus und wieder rein
1. vom netz (strom)
2. battertie raus
3. 1-2 mal den power knopf drücken damit die restspannung rasu geht
4. starten mit batterie oder ohne is eigendlich lachs (weil die einnstelung eh weg sind)
 
Hey, also PC Daten sind wie folgt:
Enermax WG701AX-VH(W) (Netzteil)
Asus M4A77T (Mainboard)
AMD phenom II x6 1100T Black Edition ( Prozessor)
2x4GB Corsair RAM

Das ist leider der einzigste PC den ich da habe.
Hab den PC jetzt mal nur mit CPU, CPU Kühler und 1 RAM gestartet, selbes Problem.
Dann komplett ohne RAM und es piepst einmal

Wie genau mach ich ein cmos Reset? Batterie rausfinde starten, oder Batterie kurz raus und wieder rein

PC war ausgeschaltet für 2 Tage und dann wollte ich ihn halt einschalten und die Lüfter drehen sich für knapp 2 sek und es geht wieder aus. Aber die Lüfter vom Netzteil drehen sich weiter, weiß aber nicht ob es der reststrom ist

Die große Knopfbatterie für knapp 30 Sekunden aus den Computer nehmen. Aber vorher den Strom vom PC nehmen. Power -Taste für 10Sek drücken. Kennst Du dich denn mit BIOS/UEFI aus?
 

Anhänge

  • l6DqiaROtbwmUCR2_1000.jpg
    l6DqiaROtbwmUCR2_1000.jpg
    209 KB · Aufrufe: 170
Soll ich den alles wieder anschließen? Graka, hdd beide RAMs

Besteht Verdacht drauf das wegen dem Netzteil auch CPU / MB geschrottet wurde?
Und kann das den Einfach so über Nacht passieren das das Netzteil nicht mehr geht?
Wie kommt es das das MB noch einmal piepst wenn ich kein RAM drin habe? Geht es überhaupt wenn das Netzteil kaputt ist?
 
Normalerweise geht das NT von alleine und bleibt dabei alleine. Da sind wohl einfach nur die Elkos hin und es reicht nicht mehr den Start abzupuffern. Es kann schleichend sein aber auch über Nacht
 
Kaputt gehen kann es auch nach der Produktion ( auch Neuteile ). Umzusehen ob das MB oder andere Bauteile was abgekommen haben, solltest du ein anderes NT zum Testen nehmen.
 
Kann ich irgendwie sicher gehen das es nicht am MB / CPU liegt? Wäre echt schade wenn die CPU kaputt ist, auch wenn sie etwas älter ist lief alles super. MB könnte ich mir noch eins kaufen Die sind ja nicht so ganz teuer.

Bin echt für jede Hilfe sehr dankbar Jungs (und Mädchen?)
Bin noch relativ unerfahren mit PCs
 
Oh haben die obere Antwort nicht gesehen, muss mir dann mal überlegen wo ich ein Netzteil her kriege

Wir kann ich denn dann testen ob andere Geräte was abbekommen haben?
 
Kann ich irgendwie sicher gehen das es nicht am MB / CPU liegt?
Kann hier so keiner zu 100% sagen. Wenn das Board aufgeblähte Elkos aufzeigt kann es natürlich auch defekt sein, aber ich habe schon Boards gesehen wo viele hin waren aber es trotzdem noch Lebenszeichen von sich. In 15 Jahren ist mir erst eine defekte CPU untergekommen und die war ab Werk schon bei Manitu. Das Netzteil altert und verliert eben an Leistungsfähigkeit und irgendwann sind die Elkos so geschwächt das ein Start nicht mehr möglich ist. Gerade der Start fordert das NT enorm und die Leistung erreicht mal selbst mit Benchmarks kaum
 
In so einem fall ist es schwer zu sagen woran es liegen kann.Wenn du keine alternative Hardware zum testen hast bleibt nur eine möglichkeit und zwar

in deiner deiner nähe zu einem PC Laden gehen und fragen(Service) ob die deinen PC testen könnten.Allerdings ist das auch mit kosten verbunden.
 
Hey, hab jetzt ein cmos Reset durchgeführt, selber Ergebnis.
Könnte einen älteren und schwächeren Netzteil von einem Freund evtl besorgen aber würde es den die CPU starten können wenn es evtl zu schwach ist?
 
Wenn es nicht zu alt und zu schwach ist wäre es ein Versuch wert. Hast du mal Daten davon?
 
Zurück