News Wi-Fi 8: Nächster Standard setzt sich "Ultra High Reliability" zum Ziel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Statt noch mehr Topspeed verspricht Wi-Fi 8 vor allem zuverlässige Verbindungen: Der kommende IEEE-802.11bn-Standard soll Datenpakete selbst in überfüllten Netzen sicher ans Ziel bringen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Wi-Fi 8: Nächster Standard setzt sich "Ultra High Reliability" zum Ziel

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Stabiler bedeutet für mich im Umkehrschluss schneller. Also meiner Meinung nach endlich mal ein richtiger Schritt in die richtige Richtung.
Ja, die Bruttobandbreiten sind ja schon länger ziemlich weit von den Nettobandbreiten weg. Weniger Paketverluste und weniger Latenz bedeuten auch automatisch schnellere Übertragungen. Gerade heute, wo so viele kabellose Geräte unterwegs sind, ist es schon eine sehr gute Idee, zu versuchen, sich den Limitierungen des Shared Mediums anzunehmen.

... schneller und stabiler - das ist doch mal was :daumen:

Und ich wollte gerade komplett auf Wi-Fi 7 umsteigen mit allem Gedöns, da warte ich dann doch lieber... :hmm:
Ach nee, das hatte ich ja bei Wi-Fi 5 auch schon gesagt :D
Und Wi-Fi 6 ... :ugly:

Und ich wollte gerade komplett auf Wi-Fi 7 umsteigen mit allem Gedöns, da warte ich dann doch lieber... :hmm:
Ach nee, das hatte ich ja bei Wi-Fi 5 auch schon gesagt :D
Und Wi-Fi 6 ... :ugly:
Das fasst den springenden Punkt der breiten Masse super zusammen.

Du kannst dir den dicksten WiFi7 (oder dann 8) Router hinstellen den du finden kannst und trotzdem...
- gibt es kaum Endgeräte die den Standard können und
- noch weniger Endgeräte die einen spürbaren Nutzen von der Geschwindigkeit haben. Zusätzlich
- haben die allermeisten Endverbraucher keinen Internetanschluss der schneller ist als der WLAN-Standard und
- nahezu immer keine Anzahl an Geräten im Netzwerk die WLAN älterer Standards vor Probleme stellen. Und am Ende
- haste dann doch wieder Geräte die den WiFi4 Fallback brauchen weil sie nix neueres können

Die ganzen realen Probleme, die Leute mit ihrem WLAN haben (es geht nicht weit genug, es geht nicht gut durch ne dicke Wand, die gesammelten Nachbaren funken alle Bänder zu, etc.) können die neuen Standards nur sehr begrenzt angehen (zumindest ist ein 6 GHz-Band üblicherweise noch nicht crowded...).

Nicht falsch verstehen: Natürlich ist die Entwicklung sinnvoll und nötig - nur wird insbesondere in unserer Nerdblase da oft viel zu viel erwartet. Die Realität ist, dass die überwältigende Mehrheit der Menschen und Geräte zu Hause nach wie vor auf 2,4 GHz im WiFi4 Standard von 2009 funken - und das noch immer locker schnell genug ist (und die größte Reichweite hat!).

Router nur wegen der Funkversion zu upgraden ist meiner Erfahrung nach nur in seltenen Fällen sinnvoll. Was ich viel eher erlebe ist, dass ein uralter Router kaputt geht, man einen neuen installiert der VIEL moderner ist und viel mehr könnte - und am Ende alle Geräte wieder aufm 2,4 GHz-Band liegen. Einzige Ausnahme sind mittlerweile Smartphoines da die häufiger ersetzt werden und heute ja alle WiFi 5/6(/7) können.

Zurück