• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

White PC ~1500€

Ordelos

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
benötige einen komplett neuen pc
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
2, Full hd
Budget
1700
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Wasserkühlung mit Display gewünscht :)
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Hi Leute,

ich möchte mir einen neuen white PC zusammenstellen.
Ich habe bei Geizhals ein paar Artikel rausgesucht und hätte gerne eure Meinungen dazu.
Ich zocke hauptsächlich Valorant und paar kleinere Titel in Full HD, benötige demnach eigentlich kein high end Setup.

https://geizhals.de/wishlists/3225394
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Moin und willkommen im Forum! :daumen:

Bei deinem Budget und den Ansprüchen, würde ich tatsächlich noch über die "alte" AM4 Plattform nachdenken.

5800X3D statt 7600X (CPU ist zwar teurer, aber auch schneller)
B550 statt B650 mainboard (kostet halt dann ca. die Hälfte)
und für FHD brauchts auch keine RTX4070 :ka: (Allerdings ist die Auswahl an weißen Grafikkarten sehr stark eingeschränkt ^^)
 
was würdest du an Grafikkarte empfehlen?
Das ist grad mein Problem: Wie weiß hätten sie's denn gern? :D
Ich würde für FHD eher eine RX6800(XT) in Erwägung ziehen; die ist gleich schnell zur 4070, aber günstiger + den Bonus vom mehr VRAM.
Wirklich weiße Modelle gibts da aber leider nicht :ka:

Wenn du jetzt eine RTX4070 kaufst hast du auf jeden Fall lange Spaß damit, denke ich ;)

Ein weißes Netzteil:
Welches unsichtbar im shroud des 4000D verschwindet? ^^
 
Danke Leute schonmal für das Feedback.
Also erstmal ist mir das Netzteil an sich egal, weil das wirklich versteckt ist :) Wichtig ist hierbei nur die Leistung. @GeKaTe hat mir ein 850W Netzteil empfohlen, bisher habe ich in meiner Konfig nur ein 650W.
Wie viel brauch ich denn?

@chill_eule
Also ich habe meine Konfi angepasst und das B550 Mainboard & den AMD Ryzen 7 5800X3D hinzugefügt.
Das B550 ist aber ein DDR4 Mainboard oder? Da müsste ich dann auch den RAM anpassen. Ich habe daheim sogar noch 2x 8gb DDR4 RAM.

Fragen diesbezüglich:
1) Ist der DDR4 RAM nicht schlechter als der DDR5?
2) Funktioniert das, wenn ich 2x 16 GB DDR4 RAM neu kaufe und dann meinen alten DDR4 RAM da zusätzlich einbaue?
3) lohnt sich das B550 mit DDR4 und dem Ryzen 7 5800X3D im Vergleich zum B650 mit DDR5 und dem Ryzen 5 7600X

Und noch eins, mir ist bei dem Build die Optik sehr wichtig, sonst hätte ich mich nicht für eine weiße Variante entschieden. Demnach sollte die Grafikkarte auch weiß sein. Ich weiß, dass ich bei dem RX6800(XT) zwar mehr Leistung bekomme, aber auf der anderen Seite, wie du bereits gesagt hast benötige ich ja für FHD eigentlich nicht die volle Leistung der 4070.


Hier die angepasste Geizhals Wunschliste:
 
Zuletzt bearbeitet:
lohnt sich das B550 mit DDR4 und dem Ryzen 7 5800X3D im Vergleich zum B650 mit DDR5 und dem Ryzen 5 7600X
Naja, der 5800X3D ist im Schnitt halt 15% schneller, als der 7600X =)

1687428812520.png


Für dich eigentlich sehr interessant, da du in FHD und einer RTX 4070 eher im CPU Limit hängen wirst ;)

Wenn man dann CPU und Board zusammenrechnet, ist die AM4 Plattform günstiger und schneller.

Da du schon 16GB DDR4 RAM da hast, wäre ein upgrade auf 32GB oder gar 48GB (eigentlich too much) auch sehr günstig zu bekommen.
Schlappe 50€ um auf 32GB zu kommen:


Ist der DDR4 RAM nicht schlechter als der DDR5?
So pauschal gesagt: Nein ^^
 
Macht Sinn, was du da sagst. Wie stehst du zur der Upgrade Limitierung durch AM4?

Mein aktueller RAM ist leider schwarz, ich wollte hier noch eine weiße Version kaufen. Nur in Theorie, könnte ich meinen alten RAM dennoch im neuen Setup mit 2x 16 GB kombinieren oder findet da irgendeine Limitierung statt? Ich weiß leider nicht genau was ich für einen RAM verbaut habe, irgendeinen von Ballistik

Welchen DDR4 RAM würdest du denn empfehlen? Ich hätte hier mal den rausgesucht:
Hier meine aktuelle Geizhals Liste mit AM4:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Möglichkeit eines CPU upgrades ist theoretisch immer toll, aber in der Praxis nicht so häufig angewandt , wie man evtl. denkt. :ka:
AM4 ist da seit langer Zeit auch eher die große Ausnahme gewesen.


Ich denke, dass man mit einem 5800X3D 4/5/6 Jahre viel Freude haben kann und wenn dann ein CPU upgrade ansteht, gehört AM5 auch schon wieder quasi zum alten Eisen ^^

*edit*
Die Notwendigkeit für 48GB RAM sehe ich eigentlich nicht, laufen dürfte das aber zu 99,9%.
Da ein neues 32GB Kit auch nicht die Welt kostet, kauf einfach neu.
Mit Corsair Vengeance macht man nix verkehrt.
 
Zurück