WhatsApp: Telefonnummern werden künftig an Facebook weitergegeben

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu WhatsApp: Telefonnummern werden künftig an Facebook weitergegeben

Facebook und WhatsApp sollen künftig in Sachen Nutzerdaten enger zusammenarbeiten. Mit den nun aktualisierten Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien erlauben Nutzer des Messengers die Weitergabe der verwendeten Telefonnummer an Facebook. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht, vielmehr sollen so "die Nutzererlebnisse beider Dienste verbessert werden".

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: WhatsApp: Telefonnummern werden künftig an Facebook weitergegeben
 
AW: WhatsApp: Telefonnummern werden künftig an Facebook weitergegeben

Dennoch gibt es die Möglichkeit, zumindest teilweise die Übermittlung zu unterbinden, die auf der Webseite von WhatsApp entsprechend erläutert werden. Eine Option besteht darin, bei der Aufforderung zur Zustimmung zu den aktualisierten Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien auf das hervorgebene "Lies" zu klicken und im folgenden Dialog das Häkchen zur Erlaubnis der Weitergabe an Facebook zu entfernen. Sollte man bereits zugestimmt haben, lässt sich diese unter dem den Menüpunkt "Account" in den Einstellungen zurückziehen, indem man den Haken bei "Meine Account-Info teilen" entfernt.
Habe ich deaktiviert und wollte ich im Option-Menü nochmal kontrollieren. Interessanterweise gibt es bei mir aber gar nicht diesen besagten Menüpunkt.... :schief:
Zumal es nur "behauptet" wird, dass es nicht an Facebook weitergegeben wird. Das heißt aber nicht, dass Whatsapp dennoch die ganzen Daten für sich abgreift. Man gewährt Whatsapp bei allem was man hochläd, speichert oder empfängt eine weltweite, unbeschränkte Lizenz von allen Inhalten. Komisch, wie soll das gehen, wenn doch alles "verschlüsselt" ist?
 
AW: WhatsApp: Telefonnummern werden künftig an Facebook weitergegeben

Man gewährt Whatsapp bei allem was man hochläd, speichert oder empfängt eine weltweite, unbeschränkte Lizenz von allen Inhalten. Komisch, wie soll das gehen, wenn doch alles "verschlüsselt" ist?

Eine solche Klausel findest du in den AGB von JEDEM Messenger. Das gibt es schon seit Jahrzehnten bei ICQ, AIM etc und ist auch heute üblich und eine einfache Standardklausel. Wie gesagt bei JEDEM Messenger.
 
AW: WhatsApp: Telefonnummern werden künftig an Facebook weitergegeben

Eine solche Klausel findest du in den AGB von JEDEM Messenger. Das gibt es schon seit Jahrzehnten bei ICQ, AIM etc und ist auch heute üblich und eine einfache Standardklausel. Wie gesagt bei JEDEM Messenger.

Ich weis. Dann wäre es aber nur eine Lizenz, um diese Daten an die andere Person weiterzuleiten. Wäre doch einfach, es einfach so zu formulieren. So behalten sie sich Optionen frei.
 
AW: WhatsApp: Telefonnummern werden künftig an Facebook weitergegeben

Ohh welch wunder diese News nun ist, wenn ein Unternehmen wie Facebook Whatsapp kauft glaubt man sowas natürlich garnicht. Wo sind die Datenschützer die gegen Facebook vorgehen wollen?

Sollte den Facebook Nutzer der nichtmehr ohne diesen Mist leben kann, wohl eher nicht interessieren. Vermutlich wird es mehr Leute interessieren ob und wie Windows 10 Daten weitergibt als wenn es Whatsapp oder Facebook tut. Tellerrand und so
 
AW: WhatsApp: Telefonnummern werden künftig an Facebook weitergegeben

Da bin ich aber froh …

Da FB aber sicherlich keine „Dritte Partei“ gegenüber Whatsapp darstellt, sind die Opt-out-Geschichten wohl eh nur Makulator. Es funktioniert ja auch nicht, beim Pizzaessen zu denken „Kalorien bitte nicht an den Bauch weitergeben“.
 
AW: WhatsApp: Telefonnummern werden künftig an Facebook weitergegeben

Ich werde WhatsApp trotzdem nutzen. Jegliche Aufregung bringt null, selbst wenn man Facebook, WhatsApp usw. noch nicht einmal genutzt hat. Jeder hat einen Freund/eine Freundin, die zumindest eines von beiden haben und der/diejenige hat dann wieder einen Freund der das andere hat usw. und so ist sowieso die Nummer eines jeden Einzelnen schon irgendwo bei FB und WhatsApp gespeichert. Denn die Kontaktdaten werden ja auch übertragen. Kann man nix gegen machen.
 
AW: WhatsApp: Telefonnummern werden künftig an Facebook weitergegeben

Das war ja klar das das kommt ......

verstehe eh nicht warum man Facebook überhaupt seine Handy Nr. gibt...
aber manche Leute veröffendlichen ja auch Ihr ganzes Leben und wissen garnicht das mit jedem Bild das sie hochladen - Sie die Bildrechte an Facbook abgeben ...

tzja ich habe zwar whatsapp aber bin NICHT BEI FACEBOOK.

bis dann
 
AW: WhatsApp: Telefonnummern werden künftig an Facebook weitergegeben

Da hoffe ich doch erstmal, dass PCGH verantwortlicher mit unseren Daten umgeht. Denn ausser in diesem Forum bin ich nirgendwo dabei. Und das soll auch so bleiben!
 
AW: WhatsApp: Telefonnummern werden künftig an Facebook weitergegeben

Das war ja klar das das kommt ......

verstehe eh nicht warum man Facebook überhaupt seine Handy Nr. gibt...
aber manche Leute veröffendlichen ja auch Ihr ganzes Leben und wissen garnicht das mit jedem Bild das sie hochladen - Sie die Bildrechte an Facbook abgeben ...

tzja ich habe zwar whatsapp aber bin NICHT BEI FACEBOOK.

bis dann

Drum nutze ich weder Gesichtsbuch, noch WotsÄpp
 
AW: WhatsApp: Telefonnummern werden künftig an Facebook weitergegeben

Es funktioniert ja auch nicht, beim Pizzaessen zu denken „Kalorien bitte nicht an den Bauch weitergeben“.

Das wäre doch mal eine sehr sinnvolle Funktion.:D

Habe schon vor Jahren mit Facebook und Konsorten abgeschlossen.
 
AW: WhatsApp: Telefonnummern werden künftig an Facebook weitergegeben

Gott sei dank tun die das endlich! Das wird die User Erfahrung immens verbessern.
Man muss hier als User einfach mal Facebook vertrauen :)
 
AW: WhatsApp: Telefonnummern werden künftig an Facebook weitergegeben

________________________
I NICHT ZUSTIMMEN I
I________________________ I :cool:
 
AW: WhatsApp: Telefonnummern werden künftig an Facebook weitergegeben

Da hoffe ich doch erstmal, dass PCGH verantwortlicher mit unseren Daten umgeht. Denn ausser in diesem Forum bin ich nirgendwo dabei. Und das soll auch so bleiben!

Da kann ich dich beruhigen, wir können gar nichts weitergeben da wir (außer ein paar technisch zwingend notwendiger Dinge dass das Forum funktioniert wie beispielsweise eure Anmelde-Mailadresse - und halt das was ihr hier an Text und Daten hochladet) schlicht nichts bedeutendes speichern. ;)


@Topic: Ich war (als nicht-social-media-Nutzer und kein-Smartphone-Besitzer) tatsächlich etwas erstaunt dass dem noch nicht so war bisher. :ugly:
 
AW: WhatsApp: Telefonnummern werden künftig an Facebook weitergegeben

Drum nutze ich weder Gesichtsbuch, noch WotsÄpp

Kleiner Hinweis am Rande: nur weil du andere namen (die lächerlich klingen) dafür verwendest.. klingt der Beitrag nicht intelligenter .. Grüße :)

Ich bin immer wieder erstaunt darüber was die Leute alles nicht glauben oder worüber sie sich wundern was Kostenlose Dienste alles machen. Muss keiner verstehen.
 
AW: WhatsApp: Telefonnummern werden künftig an Facebook weitergegeben

Das stimmt. Es sei denn, es ist Open Source. :daumen:

@Topic:
Link bei YouTube

Es wird wieder alles beim Alten bleiben. Zwei bis drei Tage Aufschrei, dann wird aber das eigene Verhalten aus Faulheit nicht geändert und WhatsApp einfach weiterbenutzt.
Ist ja schließlich der einfachste Weg, der sooooo bequem ist. :daumen2:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WhatsApp: Telefonnummern werden künftig an Facebook weitergegeben

Computer und das Internet sind das Böse. Man hängt nur sinnlos vorm Bildschirm, spielt Ballerspiele und vergeudet allgemein seine Zeit. Das haben die ü30-Facebooker doch früher immer gesagt, wenn sich zwei über ihre Freizeit unterhalten haben. Jetzt haben sie Kinder. So einfach ist das.

666 :devil:
 
Zurück