News WhatsApp: Meta-Messenger jetzt mit Werbung

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Beworbene Kanäle, Kanalabos und Anzeigen im Status, WhatsApp bekommt Werbung. Heute halten werbefinanzierte Anzeigen Einzug in den "Aktuelles"-Tab des Messengers, womit WhatsApp-Chef Will Cathcart sein Versprechen bricht.

Was sagt die PCGH-X-Community zu WhatsApp: Meta-Messenger jetzt mit Werbung

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wie gut, das ich fast alle zu Signal gedrängt habe. Und die meisten sind mitgezogen. Das ist der Einzige freie Massanger den es gibt

Diese Aktion sollte auch die letzten WhatsApp Nutzer zur Deinstallation bewegen!

Das ist der Einzige freie Massanger den es gibt
Signal ist schon ziemlich gut. Einziges Manko, ist auch hier, dass Anmeldung nur über eine Telefonnummer läuft. D.h. man muss seine Telefonnummer an Personen Herausgeben, wenn man Kontakt haben möchte, was in irgendwelchen Sport- und Elterngruppen nicht unbedingt wünschenswert ist.
Darüber hinaus teilt Signal sämtliche Nummern im Telefonbuch mit dem Server, damit sind sicherlich nicht alle meine Kontakte einverstanden.

Threema ist z.B. eine bessere Alternative.

Eine gute Übersicht über Messenger gibt es hier:

Zuletzt bearbeitet:
Salamitaktik, da kommt auch noch die Werbung in die Chats.
Es soll ja auch Leute geben, die GMX als Postfach inklusive der Werbeeinblendungen nutzen und dabei glücklich sind. Also mich wundert nichts mehr.

Wie? Hat jemand erwartet, dass die ihr Versprechen halten? Das wäre ja mal ganz was neues.

WhatsApp nutze ich nur direkte Kanäle mit Freunden und Bekannten und Freundes-Gruppen. Keine öffentlichen.
Und wenn das so weiter geht, bin ich eh ganz weg. Plädiere schon seit Jahren zu Threema.
Irgendwann wird mir das zu bunt und ich bin weg - egal wieviele da aus Convenience noch rumhängen. Dann müssen sie halt wieder per mail oder anrufen.

Threema und [Matrix]. Sind doch frei genug?

Es soll ja auch Leute geben, die GMX als Postfach inklusive der Werbeeinblendungen nutzen und dabei glücklich sind. Also mich wundert nichts mehr.
Wie jetzt, im Webbrowser meinst jetzt?
Ich habe auch noch GMX aus der Schulzeit. Nutze das aber eigentlich nur in Zusammenhang mit Thunderbird o.ä.
Webseite nur, wenn ich mal was ganz tief verwalten muss - und dann habe ich da dermaßen weggefiltert mit uBlock, dass mir Null Werbung und Nachrichten angezeigt werden. Eigentlich nur der Login und das mail-Interface.

Zuletzt bearbeitet:
Signal ist schon ziemlich gut. Einziges Manko, ist auch hier, dass Anmeldung nur über eine Telefonnummer läuft. D.h. man muss seine Telefonnummer an Personen Herausgeben, wenn man Kontakt haben möchte, was in irgendwelchen Sport- und Elterngruppen nicht unbedingt wünschenswert ist.
Darüber hinaus teilt Signal sämtliche Nummern im Telefonbuch mit dem Server, damit sind sicherlich nicht alle meine Kontakte einverstanden.

Threema ist z.B. eine bessere Alternative.

Eine gute Übersicht über Messenger gibt es hier:
Das stimmt so nicht ganz. Signal ermöglicht auch die Erstellung eines Benutzernamens und du kannst diesen dann per QR code teilen und so Leute hinzufügen und Chatten, ohne deine Nummer rauszugeben.
Wäre natürlich noch schöner, wenn es ganz ohne Nummer ginge.

Die geschalteten Anzeigen sollen entsprechend personalisiert sein, wenngleich Meta betont, dass dafür nicht die Ende-zu-Ende verschlüsselten Chats der Anwender ausgewertet werden sollen. Wie das funktionieren soll, ist noch unklar.
Im besten Fall tracken sie einen und schauen halt nach, was man so ansurft, im schlimmsten Fall ist die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung halt nicht so Ende-zu-Ende, wie behauptet wird.

Tjo...noch jemand da der vor der FB Überrnahme eine 50Jahres bzw Lifelong License gekauft hat? Alles Null und nichtig. *kalatsch kalatsch kalatsch*

ich weiss schon warum ich seit weit mehr als einem jahrzehnt kein whatsapp habe. an whatsapp merkt man auch wieviele beknackte es in der gesellschaft gibt. wer es nicht nutzt wird auch mal ganz schnell ausgeschlossen, aber bekloppte brauche ich eh nicht um mich herum ^^

Es war ja nur eine Frage der Zeit, auf Versprechen von Leuten die bei Meta arbeiten würde ich grundsätzlich nicht soviel geben. Ich benutze WhatsApp nur noch extrem selten und die Tatsache das da jetzt auch noch nervige Werbung angezeigt wird, wird sicherlich nicht dafür sorgen das ich es häufiger benutzen werde.

Seit der Einführung von RCS beim Messenger von Apple, nutze ich WhatsApp kaum noch. Die Elterngruppe der Schule, da komme ich nicht drumrum. Ansonsten ist WhatsApp nicht mehr nutzbar für mich. Ja, RCS ist noch nicht so gut integriert, aber es reicht erstmal und wird mit der Zeit hoffentlich besser. Leute mit Android werden einfach gezwungen den Messenger zu nutzen, der gut gemacht ist und oftmals ist das Feedback positiv. Einige wollen gar nicht mehr weg davon!

ich weiss schon warum ich seit weit mehr als einem jahrzehnt kein whatsapp habe. an whatsapp merkt man auch wieviele beknackte es in der gesellschaft gibt. wer es nicht nutzt wird auch mal ganz schnell ausgeschlossen, aber bekloppte brauche ich eh nicht um mich herum ^^
Hätte man sicherlich auch netter sagen können, aber stimmt. :daumen:
Seit der Einführung von RCS beim Messenger von Apple, nutze ich WhatsApp kaum noch. Die Elterngruppe der Schule, da komme ich nicht drumrum. Ansonsten ist WhatsApp nicht mehr nutzbar für mich. Ja, RCS ist noch nicht so gut integriert, aber es reicht erstmal und wird mit der Zeit hoffentlich besser. Leute mit Android werden einfach gezwungen den Messenger zu nutzen, der gut gemacht ist und oftmals ist das Feedback positiv. Einige wollen gar nicht mehr weg davon!
RCS nutze ich seit Jahren auf Android. Angefangen hatte ich mit Joyn.

RCS nutze ich seit Jahren auf Android. Angefangen hatte ich mit Joyn.
Oha, Joyn ist lange her. Das habe ich nur kurz genutzt. Wie gesagt, jetzt wo RCS auch bei Apple angekommen ist, hoffe ich das die Leute einfach mehr die integrierten Messenger nutzen. Die von Android und Apple sind gut und wenn Apple RCS noch ein wenig besser integriert, gibt es absolut gar keinen Grund mehr einen anderen Messenger zu nutzen.

Seit der Einführung von RCS beim Messenger von Apple, nutze ich WhatsApp kaum noch. Die Elterngruppe der Schule, da komme ich nicht drumrum.
Wer hat diese Gruppe initiiert? Schulen dürfen das aus Datenschutzgründen nämlich z.B. eigentlich gar nicht. Technisch gesehen ist es sogar illegal, WhatsApp Zugriff auf die Kontaktliste zu geben, ohne sich vorher von allen in dieser Liste eine Einverständniserklärung zu besorgen.

Wer hat diese Gruppe initiiert? Schulen dürfen das aus Datenschutzgründen nämlich z.B. eigentlich gar nicht. Technisch gesehen ist es sogar illegal, WhatsApp Zugriff auf die Kontaktliste zu geben, ohne sich vorher von allen in dieser Liste eine Einverständniserklärung zu besorgen.
Das ist selbstverständlich nicht offiziell von der Schule organisiert, sondern von den Eltern. Und es wurde natürlich Jeder gefragt. Diejenigen die nicht an der Gruppe teilnehmen wollen, bekommen dringende Informationen per Mail. Also ganz ruhig... es ist Alles okay!

Zurück