Whatsapp gehackt, Nachrichten sind unsicher

Freakless08

Volt-Modder(in)
Während die Whats App Webseite gehackt wurde, kam nun heraus das die Whats App Nachrichten sehr schlecht verschlüsselt sind. So hat ein Informatiker herausgefunden das jede Nachricht den gleichen Schlüssel für die Verschlüsselung verwendet und wird dadurch sehr einfach entschlüsselbar. Zudem kann man einfach sich als User einloggen und unter falschem Account Nachrichten verschicken.

WhatsApp: Verschlüsselung & Website gehackt - News - CHIP Handy Welt
 
Ist für eine User-News ein wenig... wenig was du da schreibst, ein paar mehr Details und vielleicht eine eigene Meinung wäre schön gewesen (und darf gerne nachgetragen werden...).

Zum Thema: Wow, WhatsApp ist unsicher?! Oh mein Gott das hätte ich niemals gedacht! :ugly: :haha:

Im Ernst jemand der glaubt, dass niemand mitlesen könnte was er per WhatsApp verschickt, glaubt wohl auch noch an den Weihnachtsmann.
 
Naja das die Nachrichten unsicher sind ist schon lange bekannt und das man nur ein Programm braucht um sich als anderer User einzulogen um dessen Nachrichten zu lesen und zu verschicken ebenfalls.
Soviel ich aber bis dato wusste ist das es nur möglich wäre wenn man im gleichen Netzwerk ist, anscheinend muss man aber nochnichtmal das O.o
 
Ich bin noch nie auch nur eine Sekunde davon ausgegangen, das Whatsapp sicher ist oder gar die Nachrichten nur vom Empfänger gelesen werden können.
Einfach so handhaben, als würde man sich im Zug oder so unterhalten.

Von meinen Unterhaltungen gibts bestimmt 5 Backups auf den Servern verschiedener Geheimdienste und Firmen.
 
für den DNS-Server-Hack kann WhatsApp (ausnahmsweise) wirklich nichts, auch der Anti-Viren-Programm Hersteller AVG war von diesem Problem betroffen.

In einem Blogpost präsentiert Thijs Alkemade ein Szenario, wie WhatsApp Nachrichten mitgehört und entschlüsselt werden können. Zwar ist dies nur in einem sehr aufwändig konstruierten Testumfeld möglich
 
Ist ja schon lange bekannt, dass der zweite Haken bei WhatsApp dafür steht, dass die NSA es gelesen hat :D

Fehlt eigentlich noch der dritte haken für den BND-Mitarbeiter, der vierte für den Hacker, der fünfte für den Freizeit it-ler, sechste für den whats app Admin oder Team-Mitglied und der siebte für den eigendlichen Empfänger. Hahaha
 
Am sichersten sind immer noch Brieftauben und jetzt brauche ich nur noch einen Brieffreund aus Holland. :D
 
Ich denke, dass du, egal bei welcher App fürs Smartphone, bei näherer Betrachtung immer sehr leichte knackbare Sicherheitsmechanismen vorfinden wirst.
Danke an alle whitehats da draußen!
 
Zurück