Whatsapp: Alternativen zum umstrittenen Nachrichtendienst

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Whatsapp: Alternativen zum umstrittenen Nachrichtendienst

Sicherheitslücken und Gerüchte über Gebühren für Whatsapp sorgten in der Vergangenheit für Verunsicherung bei den Nutzern des kostenlosen Nachrichtendienstes für Smartphones. Wer wechselwillig ist stellt sich die Frage, welche Alternativen es zu Whatsapp gibt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Whatsapp: Alternativen zum umstrittenen Nachrichtendienst
 
Kik finde ich persönlich sehr gut! Läuft sehr schnell und ist vergleichsweise sehr stabil mit Kakao, Ping oder Whatsapp sehr stabil (Keine Abstürze, Verbindungsfehler etc. bisher )
 
Ich denke in Zukunft wird Skype aufholen.

mit dem MS Account einfach nur endgeil :P sorry für die Sprache ;)

Es ersetzte in meinem engeren Umfeld die Kommunikation, Bild, ton und Nachrichten so perfekt zusammengeführt.

Fürn Desktop und Mobild für Android, iOS und WP7 und 8 sowie als App für Win 8/RT

was will man mehr?

Nur die Werbung stört noch, aber die soll man bald wegkaufen können für 1 $
 
Joyn ist kostenpflichtig?? Also ich konnte mir die BETA so installieren. Bei Joyn ist der Akku aber nach kurzer Zeit leer gelutscht..
 
immer so nen riesen Zirkus machen...
Wem es zu unsicher ist oder 1Eur pro Jahr zuviel ist soll es doch bitte deinstallieren/nicht nutzen oder Alternativen verwenden. Das aber jedes mal wegen nix und wieder nix so ein Trala gemacht wird versteh ich net, ist euch langweilig!? :ugly:
 
Es geht nicht um den Euro, den ich gerne bezahlen würde, weil der Whatsapp service einwandfrei ist. Es geht darum, dass alle 2 Wochen die "Verschlüsselung2 wieder geknackt ist, und der Verein einfach zu faul ist, endlich eine anständige Verschlüsselung zu implementieren. Jedes Mal wird was neues als Key genommen (ooooh voll geheime Seriennummer und Telefonnummer, das knackt niemand) anstatt endlich ein standardisiertes Verschlüsselungssystem zu implementieren.

Zum Artikel: Ihr solltet Imo noch erwähnen. Es bietet eigene Konten an, aber kann auch mit Skype, Facebook(!), MSN, ICQ, Steam und vielen weiteren Konten verknüpft werden. Die Androidapp ist vom Design schön auf Holo abgestimmt, das Ding frisst kaum Akku, kann push usw usw. Auch gut: Die Website (imo.im) ist gut auf Laptops verwendbar. Damit kann man mal in seine Konten reingucken ohne die fetten Programme zu installieren.

Hab das Teil für meinen Facebookaccount, weil ich mir keine Facebookapps holen werde, aber Pushnachrichten bei Nachrichten bekommen möchte.
 
Das ding läuft doch reibungslos? Whatsapp war Vorreiter und ich bin echt froh das sie diesem Handy SMS schmarrn den gar ausmachen..
Jeder nutzt es.. und das bleibt auch so ! Alternativen kann es gerne geben .. aber immer Whatsapp schlechtreden das die Anbieter zu faul seien.. naja.. mal schaun wie Faul andere Anbieter sein werden..
im Moment seh ich keinen großen Grund zu wechseln..
 
Es geht nicht um den Euro, den ich gerne bezahlen würde, weil der Whatsapp service einwandfrei ist. Es geht darum, dass alle 2 Wochen die "Verschlüsselung2 wieder geknackt ist, und der Verein einfach zu faul ist, endlich eine anständige Verschlüsselung zu implementieren. Jedes Mal wird was neues als Key genommen (ooooh voll geheime Seriennummer und Telefonnummer, das knackt niemand) anstatt endlich ein standardisiertes Verschlüsselungssystem zu implementieren.

Zum Artikel: Ihr solltet Imo noch erwähnen. Es bietet eigene Konten an, aber kann auch mit Skype, Facebook(!), MSN, ICQ, Steam und vielen weiteren Konten verknüpft werden. Die Androidapp ist vom Design schön auf Holo abgestimmt, das Ding frisst kaum Akku, kann push usw usw. Auch gut: Die Website (imo.im) ist gut auf Laptops verwendbar. Damit kann man mal in seine Konten reingucken ohne die fetten Programme zu installieren.

Hab das Teil für meinen Facebookaccount, weil ich mir keine Facebookapps holen werde, aber Pushnachrichten bei Nachrichten bekommen möchte.

verschlüsselung kostet akku leistung. stell dir vor die verschlüsselung wird verstärkt und siehe da ist akku leer. skype icq msn etc. sind "out". von ca. 200 leuten sind nur 15 online nach einigen jahren (4 jahre ca. icq). schade das es hike nicht für symbian gibt. seit dem ich whatsapp installiert habe hält der akku gar nicht mehr lange.

naja zum thema sicherheit. ich habe auch irgendwann mal sone "fraud" sms bekommen über whatsapp. allein schon der text lässt auf ein virus schließen
"hey kumpel, ich habe endlich die filme die du haben wolltest. garantiert virenfrei, habe selber nachgeguckt. voll unzensiert und fsk 18. vertrau mir ;) wir kennen uns schon lange. ... links *bitly link*." ungefährer wortlaut. also wer nun auf den link klickt läd sich warscheinlich was böses.
aber mal im ernst, das kann man einfach nicht ernst nehmen.
nichtmal ein zucken im mundwinkel wird bei mir entfacht.
 
Hat jemand Hike schon länger im Einsatz, der mehr Erfahrung zum Programm geben kann?

Also die haben ja die Verschlüsselung der Daten eingeführt, ich probiere es zurzeit erstmal aus:D
 
verschlüsselung kostet akku leistung. stell dir vor die verschlüsselung wird verstärkt und siehe da ist akku leer. skype icq msn etc. sind "out". von ca. 200 leuten sind nur 15 online nach einigen jahren (4 jahre ca. icq). schade das es hike nicht für symbian gibt. seit dem ich whatsapp installiert habe hält der akku gar nicht mehr lange.
Ich habe auch den Eindruck, dass What's App den Akku ganz schön schnell leersaugt -aber mit der Verschlüsselung hat das wohl nichts zu tun. Schließlich reden wir von ein paar KByte Datenvolumen - was ist das schon? Das entschlüsselt auch eine Mobil-CPU mit Links
 
Ich habe schon längst eine Alternative auf meinem Lumia 920.
Der Messenger, Skype, Facebook-Chat oder Twitter. Hauptsächlich aber der Facebook-Chat. Alles im Gerät integriert. ;)
Wer brauch da schon Whatsapp oder Join???
 
Hike ist auf jedem OS schneller und performanter.

Es kann quasi alles außer videos versenden.

Gruppenchat, standort, bilder usw.

Außerdem stehen die server nicht in den USA

Zur identifizierung wird nicht die IMEI genutzt, über WLAN ist alles per SSL getunnelt verschlüsselt!

Die Produktpflege für WP7/8 und Android sowie iOS ist hervorragend!

Wenn WA nicht so verbreitet wäre würde ichs deinstallieren


für telefonate und video calling ist skype außerdem das non plus ultra
IM dagegen gut aber dadurch das die nachrichten peer to peer übertragen werden ist keine Offline nachricht möglich.
Da man inzwischen eh dauerhaft "on" wenn auch unsichtbar ist wird das immer weniger ein problem
 
Ich habe schon längst eine Alternative auf meinem Lumia 920.
Der Messenger, Skype, Facebook-Chat oder Twitter. Hauptsächlich aber der Facebook-Chat. Alles im Gerät integriert. ;)
Wer brauch da schon Whatsapp oder Join???

Naja, der Facebook Chat ist alles andere als brauchbar bei WP8.
Ein Messenger wäre da schon besser, den es aber nicht für Windows Phone gibt.

Und auch wenn PCGH hier immer und immer wieder auf Whatsapp rumreitet... macht dies keinen Unterschied und die User
interessiert es nicht.

1. Denen es egal ist ob Whatsapp verschlüsselt versenden sicherlich auch keine hoch brisanten Infos welche die nationale Sicherheit gefährden würde.
2. User die solche Infos versenden wie etwas mit der Nationalen Sicherheit, verwendet dafür sicher kein Whatsapp.

Also Whatsapp ist Nummer 1 und wird es auch bleiben.
Daran wird in naher Zukunft weder Skype, Hike, Viber noch sonst wer etwas ändern.
 
Ich habe auch den Eindruck, dass What's App den Akku ganz schön schnell leersaugt -aber mit der Verschlüsselung hat das wohl nichts zu tun. Schließlich reden wir von ein paar KByte Datenvolumen - was ist das schon? Das entschlüsselt auch eine Mobil-CPU mit Links

ja leerziehen tuts ordenlich bei meinem n5230. ja die verschlüsselung ist schnell, aber meistens bleibt es ja nicht nur bei einer nachricht, da summiert sich schon was. die bei den aktuellen handys macht das nichts, aber viele leute benutzen ihre alten handys dafür noch.

AW: Whatsapp: Alternativen zum umstrittenen Nachrichtendienst
Hike ist auf jedem OS schneller und performanter.

Es kann quasi alles außer videos versenden.

Gruppenchat, standort, bilder usw.

Außerdem stehen die server nicht in den USA

Zur identifizierung wird nicht die IMEI genutzt, über WLAN ist alles per SSL getunnelt verschlüsselt!

Die Produktpflege für WP7/8 und Android sowie iOS ist hervorragend!

Wenn WA nicht so verbreitet wäre würde ichs deinstallieren


für telefonate und video calling ist skype außerdem das non plus ultra
IM dagegen gut aber dadurch das die nachrichten peer to peer übertragen werden ist keine Offline nachricht möglich.
Da man inzwischen eh dauerhaft "on" wenn auch unsichtbar ist wird das immer weniger ein problem

da ist doch der punkt, wlan. finde irgendwo wlan welches frei verfügbar ist. ssl wird also meistens nicht benutzt also ist es genau so unsicher wie whatsapp xD
 
Zurück