Wetab: Erstbesitzer sind enttäuscht vom Tablet-PC

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Wetab: Erstbesitzer sind enttäuscht vom Tablet-PC gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Wetab: Erstbesitzer sind enttäuscht vom Tablet-PC

Dass ist wirklich schlecht, verstehe nicht wieso sowas nicht vorher aufgefallen ist und der Release verschoben wurde. Die Verschiebung des Releases ist leichter hinzunehmen als ein unfertiges Produkt, meiner Meinung nach.:daumen2:

AW: Wetab: Erstbesitzer sind enttäuscht vom Tablet-PC

Dass ist wirklich schlecht, verstehe nicht wieso sowas nicht vorher aufgefallen ist und der Release verschoben wurde. Die Verschiebung des Releases ist leichter hinzunehmen als ein unfertiges Produkt, meiner Meinung nach.:daumen2:
Anscheinend ist so eine laufende PR-Maschinerie und die verbindlich abgeschlossenen Vertäge mit allen möglichen Leuten etwas,dass schwierig zu stoppen ist. Da werden dann Konventionalstrafen fällig wenn ein Termin nicht steht...

Aber jeder muss den Apfel nachmachen, und schnell ein abgekupfertes Produkt auf den Markt werfen. Egal ob es funktioniert oder nicht, gibt immer welche die darauf reinfallen. Eigene Einfälle? Fehlanzeige ;)

Aber jeder muss den Apfel nachmachen, und schnell ein abgekupfertes Produkt auf den Markt werfen. Egal ob es funktioniert oder nicht, gibt immer welche die darauf reinfallen. Eigene Einfälle? Fehlanzeige ;)

Entschuldige, aber es ist ja nicht so, dass Apple den Tablet-PC erfunden hätte. Das einzige was sie erfunden haben ist, dass man ein Telefon-OS drauf spielt und (nur) über nen eigenen Softwaremarkt Anwendungen und Spiele drauf installieren kann.
Wenn ich das richtig in Erinnerung haben, hat das Wetab eigene Ideen wie z.B. USB-Anschlüsse oder ne Webcam. Auch das Design unterscheidet sich doch vom iPad, vor allem bei der grafischen Oberfläche ist man doch eigene Wege gegangen.

Entschuldige, aber es ist ja nicht so, dass Apple den Tablet-PC erfunden hätte. Das einzige was sie erfunden haben ist, dass man ein Telefon-OS drauf spielt und (nur) über nen eigenen Softwaremarkt Anwendungen und Spiele drauf installieren kann.
Wenn ich das richtig in Erinnerung haben, hat das Wetab eigene Ideen wie z.B. USB-Anschlüsse oder ne Webcam. Auch das Design unterscheidet sich doch vom iPad, vor allem bei der grafischen Oberfläche ist man doch eigene Wege gegangen.

kann ich nur so unterstreichen. allerdings muss man bei apple keine angst haben das irgendetwas nicht läuft. da wirkt es beim wetab schon etwas wie schnell auf den markt geworfen. naja mal sehen ob ein paar firmware updates abhilfe schaffen.

nicht anderes war zu erwarten.
das gesamte wetab-projekt lief von beginn an dermaßen chaotisch ab - da konnte wohl wirklich kein mensch von ausgehen, dass der verkaufsstart glatt über die bühne gehen würde.

dabei sind die probleme von denen sich sicher das ein oder andere noch fixen lässt gar nicht mal -für mich- das schlimmste; absolut nicht hinnehmbar ist diese taktik des tarnens und täuschens, die neofonie und 4tiitoo ( :lol:) konsequent von beginn an durchgezogen haben.

wie man dieses gerät vorbestellen konnte ist mir ein absolutes rätsel. :huh:

Ich gehe davon aus, dass sich Neofonie oder wie die heißen einfach übernommen haben. Es reicht nicht, billige Hardware aus China zu kaufen und ein grob gezimmertes UI draufzunageln, um ein gutes Produkt zu bekommen. Das User Interface war bei den Tablets schon immer das Problem. Ca. 2002 hatte HP uns ein Tablet präseniert, Hammerteil, fühlte sich gut an, solide, Problem war das User Interface. Ein Windows - und wenn auch XP Tablet PC Edition später - war immer nur ein Notnagel.

Wenn ich - als Apple Fan - die bekannten Nachteil von IOS außen vor lasse, z.B. verrammeltes System, wenig Anbindung nach "Draußen" (schon gar nicht außerhalb der Kontrolle von Apple), kein wechselbarer Akku usw, hat Apple einfach das rundeste Packet.

Es gibt einfach bisher kein gscheites OS für tablets.

Wenn man noch das dazunimmt was z. B. Chip in ihrem Artikel schreibt, so kann man das Produkt nur als Fehlentwicklung bezeichnen. Gerade alles das, was die Faszination des iPad ausmacht, funktioniert hier schlechter oder gar nicht.

Hoffentlich haben die Vorbesteller ein Rückgaberecht. Ich jedenfalls würde mich nicht darauf verlassen, dass die Funktionen alle per Software-Update nachgerüstet werden.

kann ich nur so unterstreichen. allerdings muss man bei apple keine angst haben das irgendetwas nicht läuft. da wirkt es beim wetab schon etwas wie schnell auf den markt geworfen. naja mal sehen ob ein paar firmware updates abhilfe schaffen.

Naja, wenn ich aber mein Prof gestern gesehen hab, der sich nen iPad geholt hat, der hat nur drüber geflucht.

Synchro funktioniert nicht UND macht sogar noch FEHLER!

Editor ist verdammt eingeschränkt zu nutzen, da nur einzelne Zeilen editiert werden und dazu dann auch noch wenn man was neues aufmacht die Textblöcke nicht angeordnet werden.

Die Steuerung fand er auch nicht optimal.

Sein Fazit: Ich schaus mir noch ne Woche an und wenns dann immer noch so aussieht sitz ich wieder mim Laptop da

Das WeTab an sich ist gar nicht schlecht.

Nur das der Herr Helmut Hoffer von Ankershoffen (HHvA) unbedingt am Anfang des Jahres hat verkünden müssen vor dem iPad zu erscheinen, dass hat eine unglaubliche Lawine ausgelöst (1.Katastrophe).

So hat er sich und vor allen seine Programmierer unnötig selber unter riesigen Druck gesetzt.

2. Katastrophe:
Diese unsägliche Pressekonferenz mit dem gefakten OS (Video).

3. Katastrophe:
Immer wieder Releaseverschiebungen

4. Katastrophe:
Unbefriedigende Informationspolitik

Niemand, ausser natürlich Äppel-Fanboys, hätte es ihm übel genommen wenn er von Anfang an die Wahrheit gesagt hätte.

5. Katastrophe:
Die unglaubliche miesen Forumsbeiträge aus der Apple-Fanboy-Ecke.
Die haben nun wirklich überall versucht das WeTab nach leibeskräften runter zu machen. Wie kann man z.B. eine Namenänderung (von WePad auf WeTab) als Desaster und als Argument gegen eine Kauf in Felde führen?

6. Katastrophe:
Die Presse, manche sicherlich beleidigt weil sie ja in der ersten Pressekonferenz eigentlich verarscht werden sollten...

7. Katastrophe:
Dann das von der Presse (und nicht von HHvA und Anhang!) erfundene Schlagwort iPad-Killer, welches die o. g. Apple-Jünger ja erst so richtig in Rage gebracht hat.

Leute, das Wepad ist ein Tablet-PC und EIGENSTÄNDIG.
Das kann man ja gar nicht oft genug erwähnen.

Das iPad ist ein Tablet-Smartphone mit dem man nicht telefonieren kann, mehr nicht und man braucht einen Laptop oder PC mit iTunes. Es hat das OS vom iPhone!! Und das funktioniert ja mittlerweile super.

8. Katastrophe:
Das HHvH nicht nach China geflogen ist und wenigsten ein WeTab aus dem Schiffscontainer mit nach Hause genommen hat, um schon mal Bugs zu fixen (dumm, dumm und nochmal dumm).

Trotz alle dem habe ich mir (bereits am 28. April bei Amazon) ein Wetab bestellt. Ich bin auch nicht böse, dass Vorbesteller bei M-Markt ihr Ding schon haben. Im Gegenteil, das verschafft HHvA noch ein paar Tage Zeit zum Bugs fixen! denn sollte mein WeTab nicht gut genug funtionieren, dann werde ich es halt zurück schicken. Ich hoffe aber das Neofonie und 4tiitoo (anscheinend sind das Douglas Adams-Fans "per Anhalter durch die Galaxis, ich hoffe das hat jetzt keinen Hintergrund...:D) diese ganze Misere überleben (Intel is watching you, zum Glück und von Adobe bekommen sie sicherlich auch jede Unterstützung: dank Apple seiner Flash-Politik.)

Ich drücke dem WeTab ganz feste die Daumen!

generell bin ich der meinung ein tablet ist eh nur luxus, und das braucht eigentlich kein mensch im privaten haushalt.

unser geschäftsführer hat zu seinem bday ein ipad geschenkt bekommen und ich musste es größten teils einrichten.

ich will jetzt nicht übers ipad flamen, das sind nur erfahrungen die ich damit gemacht hab.

soviel sei gesagt, die einrichtung ist eigentlich sehr einfach, aber im alltag ist es einfach unpraktisch. banale dinge wie fotos vom handy aufs ipad zu ziehen, weil man sie darauf schöner anschauen könnte, werden zu einem akt.

kein usb, kein bluetooth (zumindest nur für headset oder sowas), kein netzwerk (nur wlan, aber keine datenübertragung innerhalb des netzes möglich), der einzige weg ist email.

Dann muss man sich noch 2-3 apps runterladen, damit man z.b. 30 bilder, die gepackt sind erstmal entpacken, und in die gallery schieben kann.

oder man muss sie alle einzeln rüberschieben. also alles sehr sehr umständlich. drucken kann man über lan auch nicht.

also wie gesagt nur meine meinung, aber ein tablet macht für mich nur im business sinn, und wenns dann solche probs gibt, ist das eher mehr aufwand als nutzen. ich habe mir vom wepad auf jeden fall mehr versprochen als vom ipad, und ich denke, wenn die kleinen macken ausgebügelt sind, wird es wesentlich nützlicher sein, als ein ipad.

auch wenns denn nicht so eine einfachheit, schönes design usw hat wies ipad.

privat könnte man filme fotos und musik drauf laden, aber wie ? ^^ genau geht nicht. Man kann sich schön im app store filme musik und bücher kaufen. naja clever gemacht von apple. man kanns auch mit der mauer vergleichen, mauer drum herrum, wer rauswill bezahlt... ^^ als ob das ipad nich schon teuer genug wäre.

naja schicki micki halt, i-phone/pad/ 4 show, android 4 pro ;)
wer gehobene ansprüche hat, lässt sich nicht so in die ecke drängen wies apple macht. wer mit den basics zufrieden ist, der soll sichs halt kaufen

Das Wepad wird nice werden, hat nur ein paar start probs.

So ist es, alle Leute denken, Apple hätte was neu erfunden. Dabei ist beim iPad weder Hardware, Software noch Formfaktor neu.
So ein Tablet hatte Archos bereits 2006 im Angebot, 7,6 Zoll, Youtube und Internet inklusive..

iss ja alles richtig, allerdings hat es -mal wieder- eines steve jobs bedurft um die branche aus dem kollektiven tiefschlaf zu wecken und um bei den konsumenten den wunsch im hirn zu verankern, nicht mehr ohne ein solches gerät leben zu können.

man muss steve jobs/ apple nicht mögen, aber das beherrscht er nunmal wie kein zweiter.

dass das ipad an sich eine besondere innovation darstellen würde, wird vermutlich niemand ernsthaft behaupten wollen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich gehe davon aus, dass sich Neofonie oder wie die heißen einfach übernommen haben. Es reicht nicht, billige Hardware aus China zu kaufen und ein grob gezimmertes UI draufzunageln, um ein gutes Produkt zu bekommen. Das User Interface war bei den Tablets schon immer das Problem. Ca. 2002 hatte HP uns ein Tablet präseniert, Hammerteil, fühlte sich gut an, solide, Problem war das User Interface. Ein Windows - und wenn auch XP Tablet PC Edition später - war immer nur ein Notnagel.

Wenn ich - als Apple Fan - die bekannten Nachteil von IOS außen vor lasse, z.B. verrammeltes System, wenig Anbindung nach "Draußen" (schon gar nicht außerhalb der Kontrolle von Apple), kein wechselbarer Akku usw, hat Apple einfach das rundeste Packet.

Also das mit der billigen Hardware würde ich so nicht unterstreichen. Zumal fast jeder Chip mittlerweile aus China kommt. Sogar das ganze Ipad wird komplett in China hergestellt. Sowie deren eigener Prozessor. Ram kommt von Infineon. Würde sogar fast behaupten das die Teile im Wetab sich, bis auf den Prozessor , um die gleichen handeln wie im Ipad.

Zurück