AW: Western Digital verringert Garantielaufzeit für ausgewählte Festplatten-Modelle
interessante sache, kann unter umständen daran liegen, dass sie andere (schlechtere) zulieferer bekommen haben oder refurbished platten als neu verkaufen...
schade finde ich nur dass pcgh es nicht ganz schafft, gewährleistung und garantie zu trennen.
Denn die Gewährleistung bezieht sich auf den Zustand der Ware bei Kaufabwicklung, sprich der Hersteller/Händler, idr der Händler, leistet Gewähr, dass das Produkt bei Kaufabwicklung keine versteckten Mängel aufweist.
Sollte es jetzt innerhalb der ersten 6 Monate zu einem Defekt führen, dann muss der Händler beweisen, dass das Produkt bei Übergabe fehlerfrei war. Da dies nur durch ein Gutachten geht, wird der Händler, zu mindest bei HDDs auf das Gutachten verzichten und die defekte HDD austauschen/abwickeln.
Nach diesen 6 Monaten tritt die Beweislastumkehr in Kraft und der Kunde muss mit einem Gutachten beweisen, dass der Mangel von Anfang an bestanden hat. Was bei Festplattenpreisen auch wieder fragwürdig ist...
Das bedeutet aber NICHT, dass die Garantie mindestens 2 Jahre sein muss, da sie sowieso nur eine freiwillige Leistung ist.
Sollte also zb auf die Hardware nur 1 Jahr Garantie bestehen, dann kann man sich bei defekten zwischen dem 1. und 2. Jahr auf die Gewährleistung berufen, muss dann aber einen Beweis dafür, dass der Mangel von Anfang an Bestanden hat, erbringen.
Beispiele:
Grafikkarte mit fehlerhaftem Lötmaterial innerhalb von 2 Jahren defekt... Fall für die Gewährleistung.
Desktop HDD die 24/7 läuft und nach 7 Monaten einen Lagerschaden hat... Fall für die Garantie.
Desktop HDD mit fehlerhafter Firmware... Fall für die Gewährleistung
Generell sollte mit dem Wort Garantie nicht so sorglos umgegangen werden, da sehr oft Umstände zu Defekten führen, die eine Garantie ausschließen:
VGA defekt, Kühler stark verstaubt -> Garantieverlust
Jede Art von Verschleiß ist idR auch nicht gedeckt
Mainboard defekt weil Abstandshalter vergessen -> Garantieverlust
Displaybruch ist IMMER mechanischer Natur und daher nicht gedeckt
sehr oft gibt der Hersteller gewisse Anwendungsgebiete vor (Temp,Feuchte etc) alles außerhalb dieser Zwecke -> Garantieverlust
also macht eurem RMA Mitarbeiter eures Vertrauens das leben leichter und informiert euch vorher über die Garantiebestimmungen, am besten schon vor dem Kauf, bevor ihr den armen Menshcen dann verständnislos anschreit