Western Digital Caviar Green WD20EADS: 2-Terabyte-Festplatte im Kurztest

Cooler Test die Platte gefällt mir gut aber sie ist zu teuer würde mir lieber zwei 1TB Platten hollen. Wenn eine Kaput ist ärgert man sich nicht sich nicht so viel.

sharespace für €1600,- :huh: wenn man den preis für die platten abzieht, sind das immerhin gut €600,- für das NAS-gehäuse? da kommt man um einiges günstiger wenn man sich ein (anderes) nas-gehäuse und die 4 platten einzeln holt :ugly:
Sa kommt man deutlich besser, wenn man die platten in nen tragbaren PC einbaut. Ich denke an sowas in Richtung
  • AMD Phenom II
  • 16GB 1066er RAM
  • Netzteil
  • Mainboard
Bin ich bei ~400€ und hab nen verdammt netten Fileserver. Platten in HW-fakeraid 0 und ne nette GPU noch nei und man ist bei nem sehr sehr sehr netten gaming-PC.

fertig-NAS :lol::lol::lol::lol:

Stimmt, hab auch ne green power und die ist fast nicht zu höhren. Bin mal auf die Lese/Schreibgeschwindigkeit von der 2-Terabyte gespannt

mhhhh, ganz nett, aber:
Was macht man wenn so ne volle HDD mal ausfällt? Bzw wie siehts denn mit der Zuverlässigkeit aus?

Habe in meinem Heimserver 3 Samsung HDDs drinne, 2 500er und 1 640er. Die sind aktuell mit ~1,3TByte gefüllt. Per Gigabitlan komme ich auf bis zu 65MByte/s beim Daten kopieren:D Wenn voll, kommen da nochmal 3 640er oder etwas größer rein, aber mehr als ein TB/HDD wird mir echt zu heikel. Weil wenn so was ausfällt, sind maximal 640GB Daten futsch. Zwar nicht schön, aber immer noch besser als 2TByte.

Und RAID 1?->Zu lahm
RAID 0->Hatte ich schon, nicht nochmal^^
RAID 10->Mit 4*2 TByte Platten bin ich dann schon bei über 900€...ne danke:ugly:

mfg

Zum Vergleich: Samsungs F1 Ecogreen HD103UI kommt bei gleicher Drehzahl durchschnittlich auf knapp unter 70 MB/s, die alte Caviar Green ist noch langsamer
Ihr solltet da doch auch ein wenig aufpassen. Bei der Samsung gebt ihr die Typenbezeichnung an, bei der "alten Caviar Green" nicht. Worauf ich hinaus will: Die EACS Variante der Caviar Green ist langsamer, die "aktuelle" Variante der Caviar Green 1TB (WD10EADS - 3 Platter) liegt deutlich über 70MB/s (meine liegt bei 74.3 - read mit HD Tune gemessen) und ist somit die schnellste Green/Eco/low-Power (wie auch immer) 1TB Platte...

Zum Thema: Finde die Platte nicht schlecht, wenn man sie nur als Daten-Platte verwendet. Aber sie muss natürlich noch billiger werden, wie schon gesagt wurde: <180 Euro

mfg

Zuletzt bearbeitet:
hmmm also wenn ich mir zwei terabyte fesplatten kauf, komm ich immer ncoh billiger weg un hab ein geringeres ausfallrisiko.:)

nein das ausfallrisikio von zwei festplatten ist immer größer als von einer, da bei zwei festplatten auch doppelt so viele bewegliche teile sind.
Das Risiko alles zu verlieren ist vielleicht geringer, dafür die hälfte zu verlieren höher...

nein das ausfallrisikio von zwei festplatten ist immer größer als von einer, da bei zwei festplatten auch doppelt so viele bewegliche teile sind.
Das Risiko alles zu verlieren ist vielleicht geringer, dafür die hälfte zu verlieren höher...
joa da könntest du recht haben aber das wär mir das geld trotzdem nich wert mal abgesehen davon dass ich keine 2TB brauch.:D

Zurück