Western Digital Caviar Black (1TB) Haltbarkeit

AMDFan2005

Freizeitschrauber(in)
Nach dem Debakel mit meiner Seagate Barracuda 7200.11 suche ich jetzt nach einem stabilen, langlebigen "Datengrab". Dabei ist mir die Western Digital Caviar Black mit SATA III ins Auge gefallen. Wie sieht es da aber mit der Haltbarkeit aus (ist ja bei Festplatten im 500GB - 1TB Bereich schon so eine Sache, auf Grund der baulichen Eigenarten)? Irgendwelche Firmware Probleme/Bugs bekannt? SATA III funktioniert ohne Probleme und/oder Einschränkungen?

Sata III ist Schwachsinn, selbst gute Platten kommen grad mal an die Grenze SataI zu SataII ran. Kauf Dir eine SataII PLatte, die Black sind gut, aber ehrlich gesagt merkt man keinen Unterschied zu einer Blue oder Samsung F3 - also spar Dir das Geld.

Wegen der Zuverlässigkeit: egal, wie zuverlässig die sind, wäre es dumm, die wirklich wichtigen Daten nicht auch auf ner zweiten HDD zu sichern. Selbst die beste HDD hat halt ne gewisse Ausfallquote, und das kann jeden erwischen.

Ja, ich weiss dass SATA III nicht wirklich lohnt, was das Lesen und Schreiben bei HDDs angeht. Nur sind die neueren Modelle der Caviar Black eben alle SATA III.

Was die Zuverlässigkeit angeht, will ich eben eine Platte, die nicht nach einem halben Jahr irgendeinen Firmware Bug oder Design Fehler unterliegt.
Die Daten mirrore ich sowieso zwischen mehreren Platten hin und her.

Der Grund, weswegen ich gerne eine Caviar Black hätte, ist eben die höhere Garantiezeit und der Western Digital Kundendienst.
Vertrauen gehört bei mir beim Plattenkauf dazu, weswegen beispielsweise eine Seagate Platte garnicht mehr in Frage kommen würde.

wenn du wirklich eine Platte suchst, die sicherer als Desktopplatten ist, dann wirst du um Serverfestplatten ala Western Digital RAID Edition nicht vorbei kommen.. diese sind für deutlich mehr Betriebsstunden ausgelegt, haben bessere Lagerung und bessere Schutzmechanismen.

Preislich natürlich um einiges teurer, haben aber auch 5 Jahre Garantie.

wenn du wirklich eine Platte suchst, die sicherer als Desktopplatten ist, dann wirst du um Serverfestplatten ala Western Digital RAID Edition nicht vorbei kommen.. diese sind für deutlich mehr Betriebsstunden ausgelegt, haben bessere Lagerung und bessere Schutzmechanismen.

Preislich natürlich um einiges teurer, haben aber auch 5 Jahre Garantie.

5 Jahre Garantie haben die Caviar Blacks ja auch.
Und für meine Hauptplatte (also die, die ich neben der SSD tagtäglich verwenden werden), ist eh eine 600GB Velociraptor geplant.

Mir geht es wie gesagt nur um kleinere Dinge.
Habe mit WD bisher noch keine eigenen Erfahrungen, hoffe aber, dass es da besser und weniger Fehlerbehaftet läuft, als bei Seagate.

Zurück