Wessen HD4870, HD4850, GTX260 oder GTX280 hat schon ihren Geist aufgegeben?

Passt zwar nicht ganz zum Topic, aber da sich das hier im Moment zu einer Grafikkarten-Netzteil-Diskussion entwickelt mal eine Frage von mir:

Ich habe ein 500W Antec Phantom als Netzteil. Reicht das für eine GTX 260?
Meine weiteren Komponenten sind ein Core 2 Duo E6750, ein MSI P45 Platinum, 2 HDDs und 1 Laufwerk. Und die Lüftersteuerung dürfte auchnoch ein bisschen Strom ziehen.

mfg, Shibi

Könnt ihr nicht ein bisschen topic bleiben, ich möchte nämlich auch bald eine HD4870 kaufen:D, und dabei nicht das gleiche Schicksal wie boss3D und noch ein paar andere erleiden;).

grüße, Railroads

Wenn ich so deine Signatur anschaue denke ich, dass die Netzteildiskussion auch für dich interresant wäre. Mit einem 350 Watt Netzteil wirst du eine 4870 nichtmehr zum Laufen bekommen. :)

Wenn ich so deine Signatur anschaue denke ich, dass die Netzteildiskussion auch für dich interresant wäre. Mit einem 350 Watt Netzteil wirst du eine 4870 nichtmehr zum Laufen bekommen. :)

Das ist mir schon klar;), das wird natürlich auch ersetzt, auch für die 9600 er noch, das gibt ein ohrenbetäubendes rauschen:(.

Allerdings ist o.g. Zitat wirklich fürn Arsch, da ich genau den gleichen Wisch bekommen habe... ich bin allerdings der Meinung, dass man die neue Karte dann nicht bezahlen muss, sondern nur den Differenzpreis + sonstige enstandene Kosten.
Wenn sie deine alte funktionstüchtige Karte nochmal verkaufen können, wird es mit Sicherheit auf eine Differenzrechnung hinauslaufen, du hast ja auch nur eine Karte bei dir zu Hause. Da können sie dich schlecht zwei bezahlen lassen. Mehr als der Preis nur einer Karte wird aber auf jeden Fall fällig werden und das wäre ärgerlich. Ich weiß nicht wie's bei MF ist, aber andere Händler brummen dir so gleich mal 50 Euro oder mehr an Versand- und Gebrauchspauschale auf.

Wenn sie deine alte funktionstüchtige Karte nochmal verkaufen können, wird es mit Sicherheit auf eine Differenzrechnung hinauslaufen, du hast ja auch nur eine Karte bei dir zu Hause. Da können sie dich schlecht zwei bezahlen lassen. Mehr als der Preis nur einer Karte wird aber auf jeden Fall fällig werden und das wäre ärgerlich. Ich weiß nicht wie's bei MF ist, aber andere Händler brummen dir so gleich mal 50 Euro oder mehr an Versand- und Gebrauchspauschale auf.
Sag ich ja... man muss halt nur die zusätzlich entstandenen Kosten tragen, trotzdem ne Schweinerei, wie ich finde, schließlich funktioniert es ja, trotz passender Hardware nicht...

Naja... also bisher hab ich noch nix wieder von denen gehört, scheint also wirklich defekt gewesen zu sein...

MfG

Hi,
also meine 260 GTX hat vor ein paar Tagen den Geist aufgegeben ! Ich war gerad am Warhead spielen , da hörte der Lüfter auf zu drehen ohne das ich es bemerkt habe ! Ca. 4 min später war das Bild weg ! ich hab den PC neugestartet doch kein Bild ! Erst dann ist mir aufgefallen das der Lüfter sich überhaupt nicht mehr dreht ! Nunja die Karte ist nun seit Donnerstag letzter Woche bei Alternate und ich hoffe auf baldigen Ersatz !

Mfg Micha

Meine HD4870 von Club 3D (OC Modell) zeigt kein Bild an, sonst läuft alles normal, also die Lüfter drehen sich, M.board piept normal beim Start und alle Lampen glühen wie immer.

Liegt warscheinlich an der Graka, da das M.board neu ist und Netzteil hat auch eine gute Qualität.

Hallo liebe Community,

wie man schon am Namen des Threads erkenne kann soll dies ein kleiner Sammelthread für defekte HD4870, HD4850, GTX260 oder GTX280-Karten sein.
Da meine Sapphire HD4870 (blaues PCB) schon nach 3 Wochen ihren Geist aufgegeben hat und ich in mehreren Foren einschließlich hier bereits lesen musste keine Einzelfall bin, möchte ich gerne der ganzen Sache mal näher auf den Grund gehen.

Darum bitte ich euch die Grafikkarte samt Hersteller und genauer Fehlerbeschreibung hier bitte zu posten, damit wir einen ungefährenm Überblick bekommen welche Grafikkarten von welchem Grafikkartenhersteller am häufigsten betroffen sind um eventuell anderen zu helfen lieber gleich solche für Defekte anfälligen Karten zu meiden, damit andere nicht den selben Ärger haben wie wir ;)

Vielleicht finden wir sogar gemeinsam den Grund für den Defekt einiger Karten heraus ( schwache Netzteile, schlechte Bauteile und Spannungswandler oder schlechte Kühlung ).

Deshalb postet bitte alle mit einer defekten HD4870, HD4850, GTX260 oder GTX280 und bleibt dabei bitte sachlich, ich möchte bitte keine Fanboydiskusionen oder Geflame hier sehen, dieser Threat soll eventuell anderen Helfen und nicht für lächerliche Fanboykriege benutzt werden ;)

MfG Korn86

boss3D - Sapphire HD4870 (512 MB) Light Retail - Defekt durch zu starke Biegung (die sich nicht vermeiden lies) bei WaKü-Montage (?) - noch kein Ersatz

MfG, boss3D

Wie haben sich die Bildfehler geäußert? Öfter Komplettabstürze mit Streifen oder ein komplett gekacheltem Bild? Habe sowas, kann es aber noch nicht auf die Graka zurückführen... Hab auch ne 4870 von Sapphire mit blauem PCB...

Das merkwürdige daran ist aber, dass ich diese Abstürze v.a. in CSS bekomme, Crysis z.B. bleibt verschont...

Zuletzt bearbeitet:
Wie haben sich die Bildfehler geäußert? Öfter Komplettabstürze mit Streifen oder ein komplett gekacheltem Bild?

Genau so haben sich die Fehler geäußert, die an einem fehlerhaften Grafikkartenbios liegen ;)

Habe sowas, kann es aber noch nicht auf die Graka zurückführen... Hab auch ne 4870 von Sapphire mit blauem PCB...

Dann kannst du dir von der Sapphire Seite das neue fehlerfreie Bios herunterladen und auf deine Karte flashen ;)

Gut, dann flashe ich ein neues BIOS drauf, ich schau mal auf der Sapphire Seite. Aber haben die 4870er nicht alle das selbe, das wundert mich ein wenig :O

Gut, dann flashe ich ein neues BIOS drauf, ich schau mal auf der Sapphire Seite. Aber haben die 4870er nicht alle das selbe, das wundert mich ein wenig :O

Nimm das was von Sapphire für deine Karte offiziell freigegeben ist, dann verlierst du auch nicht deine Garantie ;)

Das Bios findest du auf der Sapphire Seite unter Treibern für die HD4870 ;)

Meine 4870 hat am 1. tag schon rumgezigt läuft aber jetzt einwand frei
war schon auf ner lan und da war se im dauer Einsatz aber bis jetzt nichts
ist übrigens von club3d

So, auch eine Treiberneustinstallation hat nicht geholfen.

Komischerweise tritt der BS nur auf, wenn das CCC mitstartet - wenn es vorher deaktiviert wurde, geht alles...

Die Absturzursache ist wohl die atikmdag.sys...

Hat jemand eine Idee?

So, auch eine Treiberneustinstallation hat nicht geholfen.

Komischerweise tritt der BS nur auf, wenn das CCC mitstartet - wenn es vorher deaktiviert wurde, geht alles...

Die Absturzursache ist wohl die atikmdag.sys...

Hat jemand eine Idee?

Mal im abgesicherten Modus starten, den jetzigen Treiber nochmal deinstallieren und hinterher noch einmal mit Driver Cleaner die restlichen Einträge löschen und dann noch einmal alles neu und sauber installieren ;)

Mal im abgesicherten Modus starten, den jetzigen Treiber nochmal deinstallieren und hinterher noch einmal mit Driver Cleaner die restlichen Einträge löschen und dann noch einmal alles neu und sauber installieren ;)

Hat nichts gebracht. Ich probiere jetzt einfach mal ohne den CCC, ob der Fehler immernoch auftritt. Wenn nicht, dann mach ich ein komplett-Backup von C:\ über Nacht und installiere dann mal Windows neu.

Aber merkwürdig ist das schon...

Hat nichts gebracht. Ich probiere jetzt einfach mal ohne den CCC, ob der Fehler immernoch auftritt. Wenn nicht, dann mach ich ein komplett-Backup von C:\ über Nacht und installiere dann mal Windows neu.

Aber merkwürdig ist das schon...

Kommt bei mir auch mal vor dass sich Windows selbst zerschießt :ugly:

Also mach dir da mal keine Sorgen und setz dein System neu auf und dann sollte alles wieder fehlerfrei laufen ;)

PS: Hattest du vor der HD4870 eine Nvidia-Karte im PC?

PS: Hattest du vor der HD4870 eine Nvidia-Karte im PC?
Ja hatte ich, allerdings habe ich beim Kartenwechsel Windows neu mit aufgesetzt ;-) .

Bis jetzt lief alles supi ohne Abstürze und so weiter. Notfalls könnte ich auch auf das CCC verzichten, brauche das eigentlich nur, damit non-Widescreenspiele nicht breitgezogen werden :haha:

EDIT: Ich lasse das heute mal mit Windows neuaufsetzen, funktioniert ja auch ganz gut ohne. Und wenn es dann später nicht geht, dann auch egal...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück