Weshalb keine Tests mehr in 1280x1024?

P

Pcfreak66666

Guest
Hallo,

hab mal eine Frage, warum testet man nie Spiele in der Auflösung von 1280x1024 ?

dazu gleich die nächste Frage, ist die Auflösung gut zum Zocken (1280x1024) ?
 
AW: °°Test°°

Hallo pcfreak6666,

ich habe jetzt mal die Überschrift angepasst. Das nächste Mal bitte gleich etwas aussagekräftiges, ansonsten ist der Thread ganz schnell wieder zu ;)

btw: Es werden fast nur noch Spiele in Widescreen-auflösungen getestet, da 20" und größere Monitore mittlerweile fast Standard sind bei Spielern.
 
Erstmal meckern: Der Titel ist irgendwie nichtssagend und passt überhaupt nicht.

Zum Thema: 1280x1024 ist halt nich Widescreen. Ich kann mich daran erinnern, dass zumindest PCGH mal ne Umfrage gemacht hat, was denn nun getestet werden soll und da viele eben schon Breitbild-Monitore haben, fällt diese Auflösung hat raus.
Die Auflösung ist genauso gut wie jede andere Auflösung auch. Solang sie nativ auf dem Monitor dargestellt wird ist dagegen nichts einzuwenden, auch ist sie sogar relativ hardwareschonend...

Mit einer höheren Auflösung hast du eben mehr Platz auf dem Bild und kannst mehr sehen, bei Widesceen-Auflösungen ändert sich dann auch noch den Bildausschnitt entsprechend, sodass du sogar noch mehr siehst, das ist z.B. in RTS-Games nicht verkehrt.
Allerdings kostet mehr Auflösung halt immer mehr Rechenleistung.
so far
 
der Nachteil bei ner 4:3 Auflösung ist auch, dass man in spielen weniger sieht. die Spiele sind ja mittlerweile auf 16:9 ausgelegt und da felt dir links und rechts etwas, was vorallem beim Multiplayer im Net ein Nachteil ist.
 
@ Pcfreak66666

Nie? Wir haben nahezu alle HD5k u.a. auch in 1.280 gebencht, viele Spiele-Artikel beinhalten das Setting ebenfalls. 1.280 x 1.024 ist mittlerweile selten geworden, neu kauft fast niemand mehr einen solchen Monitor - erstens weil es sie kaum noch gibt und zweitens weil Widescreen beim Arbeiten wie Zocken Vorteile bietet.
 
Und wer sich eine halbwegs aktuelle Graka kauft, brauch sich bei dieser Auflösung keine sorgen machen.
 
Zurück