Erstmal meckern: Der Titel ist irgendwie nichtssagend und passt überhaupt nicht.
Zum Thema: 1280x1024 ist halt nich Widescreen. Ich kann mich daran erinnern, dass zumindest PCGH mal ne Umfrage gemacht hat, was denn nun getestet werden soll und da viele eben schon Breitbild-Monitore haben, fällt diese Auflösung hat raus.
Die Auflösung ist genauso gut wie jede andere Auflösung auch. Solang sie nativ auf dem Monitor dargestellt wird ist dagegen nichts einzuwenden, auch ist sie sogar relativ hardwareschonend...
Mit einer höheren Auflösung hast du eben mehr Platz auf dem Bild und kannst mehr sehen, bei Widesceen-Auflösungen ändert sich dann auch noch den Bildausschnitt entsprechend, sodass du sogar noch mehr siehst, das ist z.B. in RTS-Games nicht verkehrt.
Allerdings kostet mehr Auflösung halt immer mehr Rechenleistung.
so far