Wesentliche Unterschiede?

Wenn du Performance-Unterschiede meinst --> die gibts nicht.

Die Unterschiedes heutiger Mainboards manifestieren sich nur in der Ausstattung (Zusatzcontroller, Anschlüsse etc..), Optik oder der Overclockingtauglichkeit (Chipsatz, BIOS-Optionen, Bauteil-Qualität etc.)

Wobei man dazu sagen muss, dass sich die OC-Ergebnisse bei Luft- oder Wasserkühlung nicht unterscheiden werden - zumindest was Ivy Bridge CPUs betrifft.

Ansonsten solltest du einfach nach der Ausstattung der Boards und dem Preis/Leistungsverhältnis schauen. Solltest du die Features des ASUS Boards nicht brauchen lohnt es sich kaum 150€ mehr dafür auszugeben nur weil es rot ist :D

Also liegt der Grund für den saftigen Mehrpreis nur in der Schnörkelei und Overclockingtauglichkeit? Performance/Leistung der beiden Bretter ist gleich gut? Tja, wieder etwas gelernt^^

Aber jetzt mal zu etwas ganz anderem, was ich wirklich nicht verstehe.
Wenn ich Skyrim spiele, habe ich trotz super Hardware Stocker im Spiel, was mich langsam wirklich echt nervt...
Jemand Rat?

man müsste wissen welche hardware verbaut ist. kurze stocker hört sich nach vollem speicher der grafikkarte an. skyrim schluckt mit entsprechenden einstellungen sehr viel vram.

Die Sache ist einfach die, dass ich diese Stocker, als der PC noch ganz neu war, überhaupt nicht hatte. Die kamen ohne ersichtlichen Grund. Ich habe weder an Grafikkarten- noch CPU-Takt/Spannung rumgespielt.
Die Grafikkarte ist es nicht, denn ich habe die, die am Anfang verbaut war ausgetauscht und die, die jetzt brandneu verbaut ist, ist sogar ein minim besseres Modell. Und selbst bei der alten lief am Anfang alles ohne jegliche Stocker.
Also Graka scheidet für mich aus. VRAM ist denke ich eben auch nicht das Problem, am Anfang klappte ja alles wunderbar flüssig mit "nur" 2 GB Grafikspeicher.
Ich tippe mal auf den Prozessor, dass der hinkt (meine Laienvermutung), aber ich kann mir nicht erklären, warum der so plötzlich an Leistung eingebüsst haben sollte??? Habe ich sie unbewusst beschädigt???
Man, das ist alles so seltsam.

Übrigens habe ich gerade bemerkt, dass die Stocker auch beim Titel AC Brotherhood auftreten.

PS: Ich spiele beide Spiele auf höchsten Einstellungen (schon von Anfang an, also schon seit den "flüssigen" Zeiten und dort ging es ja auch, Mensch...).

Zuletzt bearbeitet:
naja die cpu kann man mit prime 95 testen, auf custom gehen und run ffts in place haken rein. die kerne sollten mit einem error nicht aussteigen.

Westcoast schrieb:
die kerne sollten mit einem error nicht aussteigen.
Sorry, das habe ich nicht ganz verstanden.

Unbenannt.png

Also, ich kann das zwar nicht wirklich beurteilen, aber für mich sieht das gut aus. Die Temperatur war aber dabei trotz meinem HR-02 Macho Kühler auf 60 Grad :S
Hello?

Zuletzt bearbeitet:
Prime sollte schon länger laufen als 7 Minuten.

- Wie hoch sind denn die Temps von CPU und GPU wenn diese Probleme auftreten?
- Bleiben die Taktraten von CPU und GPU stabil wenn die Probs auftreten.
- Was läuft denn alles im Hintergrund (mit Taskmanager nachschauen) und was steht im Autostart (mit Autoruns schauen)
AutoRuns for Windows

Prime sollte schon länger laufen als 7 Minuten.

- Wie hoch sind denn die Temps von CPU und GPU wenn diese Probleme auftreten?
- Bleiben die Taktraten von CPU und GPU stabil wenn die Probs auftreten.
- Was läuft denn alles im Hintergrund (mit Taskmanager nachschauen) und was steht im Autostart (mit Autoruns schauen)
AutoRuns for Windows

Ja, das stimmt. Wenn ich keine Errors habe nach einem Test, der länger dauert, ist dann alles ok?
Die Temperaturen sind normal. CPU zw. 40 und 50, GPU zwischen 50 und 65.
Die CPU schwankt zw. 3500 und etwa 3950, bei der GPU kann ich es nicht sagen.
Im Hintergrund laufen 68 Prozesse, die kaum auslasten. Bei Autostart steht nichts.

bei der GPU kann ich es nicht sagen.
Im Hintergrund laufen 68 Prozesse, die kaum auslasten. Bei Autostart steht nichts.

DAS glaub ich nicht ;)
Mach mal nen Screenshot von autoruns. Und zwar der Tabs "Logon" & "Services".

Und wegen der GPU-Taktraten einfach mit dem MSI Afterburner schauen.
Und wie läßt du dir die Temps der Grafikkarte unter Last anzeigen - denn 50-65 Grad sind selbst für den guten Kühler deiner Karte etwas wenig :wow:

Also ich minimiere das Spiel und schaue schnell in GPU-Z nach...

fff.PNG

Unbenannt.PNG

Also GPU-Takt bleibt immer etwa gleich, aber er ist in Wirklichkeit viel höher als von Sapphire angegeben. Es sind nicht 1050, sondern 1180 MHz...

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe eben nicht, wie man das während einem Spiel machen soll, das mit Fullscreen läuft ohne es zu minimieren?? Genau das gleiche mit der CPU-Temp

Die Temps & Takte wird beim Afterburner im Hintergrund aufgezeichnet ;)
Entweder einfach die Graphen des Hardware Monitors anschauen kurz nachdem die Probleme auftreten.
Oder den Ingame-Statistik des Afterburner die Daten per OSD anzeigen lassen.

Zurück