Wesentliche Unterschiede?

GPU durchgehend über mehrere Stunden bei 55 Grad und 60 fps
Auslastung durchschnittlich um die 70 Prozent (normal?)
Speichertakt stabil bei 1250 MHz nur Prozessortakt ist abwechselnd bei 450 und 1050 MHz

Also bei der CPU kann ich beim Spielen Schwankungen zwischen 3603, 3703, 3803 und 3904 MHz ausmachen, Temperaturen sind durchschnittlich bei 50 Grad (normal?). Aber ich verstehe nicht warum der Core Load immer unter 20 Prozent ist. Ich habe gemeint Skyrim wäre ein Prozessorlastiges spiel. Verstehe ich überhaupt nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
GPU durchgehend über mehrere Stunden bei 55 Grad und 60 fps
Auslastung durchschnittlich um die 70 Prozent (normal?)
Speichertakt stabil bei 1250 MHz nur Prozessortakt ist abwechselnd bei 450 und 1050 MHz

Das ist der GPU-Takt.
Daran liegts ;)
Die GPU taktet sich runter beim Spielen.

Das Problem tritt entweder auf wenn
1. in einem anderen Programm während des Spielens ein Video ausgegeben (z.B: im Firefox - auch wenn das Video pausiert ist) wird das durch die Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte diese auf einen niedrigeren Powerstate schaltet. Das passiert auch bei meiner Karte manchmal. Keine Ahnung wieso. Ist glaub ich ein bekanntes Problem bei einigen Karten
oder
2. Wenn Powertune (googeln!!) probleme macht. Am besten im Catalyst Control Center den Wert von Powertune testweise auf +20% stellen und schauen obs hilft.
 
Das ist der GPU-Takt.
Daran liegts ;)
Die GPU taktet sich runter beim Spielen.

Das Problem tritt entweder auf wenn
1. in einem anderen Programm während des Spielens ein Video ausgegeben (z.B: im Firefox - auch wenn das Video pausiert ist) wird das durch die Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte diese auf einen niedrigeren Powerstate schaltet. Das passiert auch bei meiner Karte manchmal. Keine Ahnung wieso. Ist glaub ich ein bekanntes Problem bei einigen Karten
oder
2. Wenn Powertune (googeln!!) probleme macht. Am besten im Catalyst Control Center den Wert von Powertune testweise auf +20% stellen und schauen obs hilft.


1. Also im Hintergrund ist nichts gelaufen oder so...
2. Sorry, googlen hat iwie nicht so viel gebracht. Könntest du es mir nicht ganz kurz und einfach erklären (also Powertune?)
 
Hat eine 7870 überhaupt die powertune option? eine HD6870 hat diese nich eine 6970 schon... Liegt aber an der GraKa habe 2x 6970 (leistung 6970 = 7870) und spiele auf max-einstellungen mit gerade mal 30-60 fps!
PCGH.png so sieht das aus.
 
Ich habe nur OverDrive, nichts von PowerTune
Ich weiss nicht, was ich jetzt einstellen soll.

So ich habe jetzt mal auf plus 20 prozent. Skyrim gestartet und erst mal abgestürzt (ohne Fehlermeldung -- ich versuche jetzt ruhig zu bleiben, da ich iwie, wenn ich logisch denke, weiss, dass die Grafikkarte von dieser Veränderung einer Einstellung nicht kaputt gehen konnte, ist ja nicht mal ein Overclocking). Beim 2. mal gings dann, jedoch bestehen die Schwankungen immer noch

Jedoch muss ich jetzt, da ich ein wenig gespielt habe sagen, dass es mit den Stockern schon besser ist. Wahrsch. ist wirklich das der Grund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat eine 7870 überhaupt die powertune option? eine HD6870 hat diese nich eine 6970 schon... Liegt aber an der GraKa habe 2x 6970 (leistung 6970 = 7870) und spiele auf max-einstellungen mit gerade mal 30-60 fps!
Anhang anzeigen 580310 so sieht das aus.

Hab grad das gefunden:
Sapphire Radeon HD 6950 Toxic im Test - Sapphire Toxic meets AMD Powertune (Seite 7) - HT4U.net

Vielleicht trifft das auch auf seine übertaktete 7870 zu - die ja auch von Sapphire ist :huh:

@ wakari.....
Kann man bei deiner Karte auch +/-50 einstellen oder nur +/-20
 
Ja, man kann bis 50 gehen

Ich habe die Stocker wieder. Ich weiss echt nicht weiter. Mir geht einfach der Gedanke nicht aus dem Kopf, dass die CPU defekt ist.
Was vll. noch sein könnte: Ich habe ein Board, welches DDR3-1600 nur mit Ivy Bridge unterstützt, ich habe aber trotzdem Sandy Bridge drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück