• Hallo {username}! Um den Marktplatz einsehen und nutzen zu können, musst du mindestens 60 Tage registriert sein und 100 gezählte Beiträge verfasst haben. Es gibt hierbei keine Ausnahmen! Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, erfolgt eine automatische Freischaltung innerhalb von 24 Stunden - siehe Forenregeln.

Wertschätzung PC (Willhaben)

Chibs

BIOS-Overclocker(in)
Hallo liebe PCGH-Community,

ich würde gerne Einschätzungen lesen wieviel folgender PC wert ist. Mein Cousin hat noch eine GTX 960 im Rechner und will in den nächsten Wochen einen neuen kaufen. Dieser PC wird auf Willhaben für 1.200€ angeboten, was mir gebraucht etwas viel vorkommt. Rechnungen sind von 19.8.2022. Deshalb bitte um eure Einschätzungen. Danke!

IMG-20230212-WA0001.jpg

Be Quiet! Straight Power 11 750W

Samsung 980 PRO 1TB

AMD Ryzen 5 5600X

16GB Corsair RGB PRO 3.200 C16

ASUS TUF RTX 3060Ti OC V2

ASUS ROG Strix B550-A

Das kannst du auch selbst schauen, einfach auf Geizhals gehen und nachsehen was die Teile neu kosten, danach auf eBay schauen was beendete/verkaufte Produkte einzeln im verkauf gebracht haben, dann hast du einen guten Überblick über den Preis.

Vollkommen überteuert, für den gleichen Preis erhälst Du eine neue 6800XT/5600 Kombi mit 32GB Ram:
IMG_20230212_154529.jpg

Also nein auf keinen Fall zuschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz grob würde ich folgendes als Gebrauchtpreise ansetzen:
GPU 400€ (ist sie aber nicht wert, schnellere 2080Ti gibt es für weniger)
CPU 120€
Mobo 80€
Ram 50€
SSD 80€
NT 70€

Also 800€+Kühler und Gehäuse, ergo vielleicht 900€ wert.

Neue 3060ti gibt es ab etwa 440 Euro, eine gebrauchte sollte keine 350 Euro mehr wert sein.
Darüberhinaus würde ich heute keine 8GB GPU mehr kaufen, und wenn man schon 1200 Euro bezahlen kann würde ich zur obigen Kombo aus 6800XT und 5600 mit 32GB Ram raten, damit hat man langfristig auch Spaß.

Ich persönlich habe wenig Erfahrungen mit AMD-Karten, ist die 6800XT so viel schneller dass eine 3060Ti inkl. DLSS den Kürzeren zieht? Er hat nämlich einen 1440p Monitor mit 144Hz und würde mit DLSS in solchen Auflösungen spielen dass die 8GB wohl kaum voll werden. DLSS ist ja einer der großen Vorteile der Nvidia GPUs (neben deutlich mehr RT-Leistung in den gleichen Preisklassen)

Aber generell kann ich nur zustimmen was ihr schreibt, der PC von Ravion sieht da vom Preis sehr gut aus.

AMD's FSR Alternative ist mittlerweile qualitativ und performancetechnisch fast auf einem Level wie DLSS und hat eigentlich sehr breiten Support (gibt meines Wissens kaum Spiele die DLSS nutzen aber FSR nicht).
Und 8GB können selbst in 1440P sehr schnell voll werden, sieht man ja aktuell in Hogwarts Legacy wo man mit 8GB GPU's Details reduzieren muss.

Laut PCGH Performanceindex ist die 6800XT etwa 40-45% schneller als eine RTX 3060ti.
Mit RT ist sie auch etwas schneller.

Wenn man plant den PC mindestens 3-4 Jahre zu nutzen würde ich keine 8GB GPU mehr kaufen.

Zurück