• Hallo {username}! Um den Marktplatz einsehen und nutzen zu können, musst du mindestens 60 Tage registriert sein und 100 gezählte Beiträge verfasst haben. Es gibt hierbei keine Ausnahmen! Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, erfolgt eine automatische Freischaltung innerhalb von 24 Stunden - siehe Forenregeln.

Wertschätzung Wertschätzung alter PC

oxoViperoxo

BIOS-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

da ich mein System vor kurzem ein Upgrade gegönnt habe stellt sich nun die Frage, was ich mit den alten Komponenten mache, die sich inzwischen wieder zu einem Komplettsystem vervollständigt haben.
Da meine Eltern den PC fürs Internetsurfen doch nicht haben wollen, würde ich ihn gerne zum Verkauf anbieten (eBay / Kleinanzeigen).
Nun stellt sich für mich die Frage, was ich dafür noch bekommen könnte, bzw. was ein fairer Preis wäre. Das System besteht aus folgenden Komponenten:

- Intel Core i7 960 3,33 GHz
- ASUS Rampage III Extreme
- Corsair Dominator 12 Gb DDR 1600 MHz 9-9-9-24 (6 Module)
- Zotac Geforce 970 GTX
- Prolimatec Megahalems CPU Kühler
- Prolimatec MK-26 GPU Kühler
- 8x Enermax Cluster Lüfter
- Western Digital Velociraptor 300 Gb Festplatte
- Western Digital 2 Tb Festplatte optional (sind aktuell noch einige Daten drauf)
- Thermaltake Xaser IV Tower (Pulverbeschichtet)
- Seasonic 750 Watt Netzteil mit gesleevten Kabeln
- Razer Barracuda Gaming Soundkarte
- LG Blu-Ray / DVD Brenner (Laufwerk)
- Windows 10 Pro

Habe Windows 10 Pro neu installiert und alles auf Vordermann gebracht. Sprich das ganze System entstaubt und sauber gemacht sowie neue Wärmeleitpaste auf CPU und GPU.

Läuft auch alles einwandfrei und stabil (siehe Anhang).

Spiele lassen sich auch noch auf Full HD spielen. Battlefield V konnte ich bspw. noch mit 60 FPS spielen.

Wäre super wenn ich mal eine Einschätzung von euch bekommen würde. Daraus kann ich dann den Mittelwert bilden und eine Anzeige online stellen. :D

Hab mal ein paar Bilder in den Anhang gepackt. War zu seiner Zeit echt ein Schmuckstück. :)

Beste Grüße

Chris

Anhänge

• IMG_2629.jpeg
    IMG_2629.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 27
  • IMG_2631.jpeg
    IMG_2631.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 25
  • IMG_2632.jpeg
    IMG_2632.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 23
  • IMG_2634.jpeg
    IMG_2634.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 20
  • IMG_2635.jpeg
    IMG_2635.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 19
  • IMG_2636.jpeg
    IMG_2636.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 19
  • IMG_2638.jpeg
    IMG_2638.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 19
  • IMG_2621.jpeg
    IMG_2621.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 18
  • IMG_2620.jpeg
    IMG_2620.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 14
  • IMG_2619.jpeg
    IMG_2619.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 14
  • IMG_2618.jpeg
    IMG_2618.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 13
  • IMG_2617.jpeg
    IMG_2617.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 13
  • IMG_2616.jpeg
    IMG_2616.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Nun stellt sich für mich die Frage, was ich dafür noch bekommen könnte,
Ganz ehrlich mit allem oberhalb von 120€ solltest Du zufrieden sein. Für Details wie "pulverbeschichtetes Case" zahlt ein Jahrzehnt später niemand mehr einen Aufpreis im Gebrauchtmarkt. Genauso wenig interessiert es dann einen Käufer ob die Möhre 8 oder nur 2 Gehäuselüfter besitzt.

Einzig das Rampage Board hatte für einige Zeit einen "Liebhabermarkt". Fürs benchen wurde/wird es gern verwendet. Es gibt nur kaum noch Käufer die es "benötigen" würden. Eine GTX1060 6gb bekommt man mit Glück schon für 60€. 16gb DDR3 kriegt man neu für einen 20iger. Und eine fast 14 Jahre alte CPU in 45nn und 130w TDP Design lockt auch keinen wirklich hinter dem Ofen vor.

Zuletzt bearbeitet:
Das Board alleine macht den Hauptwert aus, X58 ist ziemlich begehrt gewesen, wegen der OC Möglichkeiten(stark boardabhängig).
Wegen der billigen Xeons ist der Prozessor aus dem gleichen Grund quasi nichts wert(leider). Es gibt auf dem X58 Markt sehr viele Prozessoren und kaum mehr funktionierende Desktop-Boards.
Speicher ist Standardkram für DDR3, also auch quasi nichts Wert.
Die Velociraptor ist evtl. interessant für Sammler(wenn das so eine mit 10k Umdrehungen ist).

Würde fast vermuten dass, wenn man Board+CPU+Ram als Kit mit dem Stichwort "X58 Rampage III" und Fokus auf das Board verkauft, schon auf die 150Euro kommt.
Velociraptor ca. 20Euro einzeln.
Grafikkarte vielleicht 40Euro. Gibt so viele, die bereits neuer und besser sind(z.B. der Haufen an Polariskarten der letzten Jahre RX4xx und RX5xx)und den Gebrauchtmarkt fluten.

Als kompletter PC bekommt man da definitiv weniger bei den Komponenten. Unter die 150 fürs Board würde ich da nicht gehen, das ist heiß begehrtes Objekt.
Grad mal bei ebay geschaut: Rampage 3 und funktionierend gehen für 100Euro mindestens bis 180Euro weg, "Blackedition" bis 250Euro. Für die Einschätzung nach "verkaufte Auktionen+beendete Angebote filtern"

Wenn du die Teile nicht einzeln verkaufen willst, dann erwähne auf jeden Fall das Board und X58 in der Artikelbeschreibung, wenn du es verkaufst. Dann kann der Käufer des Boards den Rest selber entsorgen und du bekommst einen besseren Preis.

Zurück