• Hallo {username}! Um den Marktplatz einsehen und nutzen zu können, musst du mindestens 60 Tage registriert sein und 100 gezählte Beiträge verfasst haben. Es gibt hierbei keine Ausnahmen! Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, erfolgt eine automatische Freischaltung innerhalb von 24 Stunden - siehe Forenregeln.

Wert meines Systems

Jack ONeill

Volt-Modder(in)
Wollte mal mein system schätzen lassen was es im Verkauf jetzt einbringen würde
Wenn dann würde ich die Sachen einzeln bzw als Bundle verkaufen

Mfg

Die meisten Leute sind am Handy unterwegs und sehen die Signatur nicht.
Es wäre gut, wenn du das System hier in Textform postest.

Wollte mal mein system schätzen lassen was es im Verkauf jetzt einbringen würde
Wenn muss man jedes Bauteil kennen ( genaue Modellbezeichnung auch zb. vom RAM ) was man verscheppern will und auch das Alter ist für eine reale Einschätzung wichtig:P

So noch mal alles aufgelistet

i7 4790k @ Phanteks
GA-Z97X-Gaming 5
16GB Crucial Ballistix Sport Series DDR3
3x M4 256 GB
R9 290 Tri-X New Edition
DPP 10 750W
Carbide Air 540

Gekauft wurden die Sachen im August 2015

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Taktung und Timings des RAM's?
CPU wurde übertaktet?

Ansonsten
CPU (ohne OC): mit Kühler ~270-300 € (hast du wegen dem aktuell recht hohen Preis etwas Glück)
Mainboard: ~110 € (immer schwierig, da je nach Käuferinteresse ein günstigeres Board die gleiche Arbeit macht. Hier würde sich natürlich jemand mit OC-Interesse anbieten.)
RAM: ~50 € (hier natürlich wegen den niedrigen RAM-Preisen aktuell die Popo-Karte. Wahrscheinlich der 1600er und somit nur bedingt für OC geeignet.)
SSD: Alt, langsam, nur bedingt zuverlässig löschbar und ein Händler, der die Dinger viel zu überteuert verkauft. Sorry aber die Teile sind wertlos! Für die hälfte des aktuellen Neupreises bekommt man deutlich schnellere Laufwerke im Neu-Zustand! Ich würde sie nicht mit verkaufen (wegen Datensicherheit). Ansonsten, wenn dir das egal ist, kannste ja ein paar Mitleids-Euro auf das Komplettsystem schummeln.
Graka: ~200-250 € (Das es die Tri-X ist spielt keine Rolle. Die günstigste R9 390 ist ab 309 € zu haben. Mehr als das hier vorgeschlagene wird wohl kaum einer für den Vorgänger mit nur der hälfte an VRAM zahlen!)
NT: ~120 € (Auch hier ist es schwierig, da du für dein System ein überdimensioniertes Teil gekauft hast. Jemand der sich auskennt, wird dein Komplettsystem mit dem Netzteil nicht kaufen wollen, da er das Gefühl haben wird, die nicht benötigte Leistung zusätzlich zu zahlen. Ich würde es einzeln verkaufen. Dann kann sich das wer kaufen, der es brauch.)
Case: ~30-120 € (hängt vom Zustand ab. Je schlechter der Zustand, umso weniger ist es wert. Ich persönlich kaufe nie gebrauchte Gehäuse für meine Systeme. Selbst im Outlet bei Alternate nicht.)

Zusammen als Komplettsystem: ~870 €

Der endgültige Preis hängt am Ende von der Nachfrage ab. Die einen werden es nicht nehmen, weil sie nicht für ein Netzteil zahlen wollen, das sie in der gebotenen Dimension garnicht brauchen. Die anderen werden es nicht nehmen, weil für OC der falsche RAM dabei ist. Wieder anderen wird das Gehäuse nicht gefallen. Wenn du es also nicht komplett los wirst, dann solltest du es in Einzelteilen verkaufen.

Ich schließe mich hier meinem Vorposter an.

850-900€ für das Komplettsystem.

Wenn du es hier im Forum verkaufen willst, dann eher für 850€, hier sind halt viele Schnäppchenjäger unterwegs. Auf anderen Plattformen wirst du vermutlich etwas mehr bekommen.
Ansonsten könntest du die Teile extra verkaufen. CPU+Kühler+MB+RAM, GPU, PSU und Case. Vor allem so ein CPU-Bundle geht doch recht fix weg da die Preise für die Skylake-i7 recht hoch sind.
Das DPP10 dürfte auch seine Käufer finden, ist ein tolles Netzteil.

i7 4790k @ Phanteks -> CPU 260 - 270 Taler und den Kühler müsste man erraten mit vielleicht 30 - 40 Taler
GA-Z97X-Gaming 5 -> Um die 100 Taler
16GB Crucial Ballistix Sport Series DDR3 -> RAM um die 40 - 45 Taler
3x M4 256 GB -> sehe ich mit vielleicht noch um die 30 Taler pro Platte
R9 290 Tri-X New Edition -> ca 230 - 240 Taler
DPP 10 750W -> 100 - 110 Taler
Carbide Air 540 -> 100 - 110 Taler

4790k mal oc getestet?
in der regel kannst du bei ordentlichen oc cpuw nen netten aufschlag machen, in die kategorie würde z.b. meiner fallen der aktuel 4,8ghz beib1,216v macht... und teste grad 4,9ghz bei 1,25-1,26v... ich sag ma so alles was 4,8ghz in unter 1,3v macht kannste n preisaufschlag draufhaun weil die meisten haswels jenseits der 4,7ghz nur mit massig spannung laufen...
die besseren gehen (je nachdem wie viel glück du hast mitm käufer und je navhdem wie viel besser als der durchschnitt) für 100€+ mehr weg... nur so als anmerkung^^

CPU habe ich noch nicht getestet wie gut die geht, bin irgendwie bei der nie dazu gekommen.

Das Netzteil hat 750w da ich eine Zeit lang zwei r9 290 verbaut hatte, sonst wäre es ein viel kleineres gewesen

Die ssds werde ich dann auf jedenfall behalten

Danke schon einmal für die Hilfe, mal sehen was aus dem System wird

Mfg

Zurück