Werden Monitore mit der Zeit dunkler?

Ich kann nur aus Erfahrung sagen, das man sich persönlich an die Helligkeit gewöhnt.
Das ist sicherlich auch ein Grund. Es sind immer subejktive Bewertungen und was ich vor 1,5 Jahren einstelle, kommend von ziemlich schlechten Monitoren, habe ich nur noch in vager Erinnerung, wie es damals aussah

Ich habe jetzt noch einmal ein bisschen mit den Werten gespielt. Ich hatte den Bildschirm anfangs rein auf Farbtreue und Colour banding hin optimiert. Das hat einige "perverse" Werte bedingt, wie einen sehr geringen Kontrast. Darum war das Bild immer schon sehr dunkel. Wenn ich an Kontrast und Sättigung spiele, wird es sofort viel heller, allerdings mit anderen Nachteilen. Vermutlich muss man für höhere Ansprüche regelmäßig kalibieren, denn mit dem leicht dunkler werdenden LEDs werden auch die Farbwerte anders.

Ich habe hier so ein paar Vergleichsbilder real vorliegen und digital, Und die vergleiche ich und stelle sie so ein, das es passt. Das ist dann immer ziemlich viel Frickelarbeit und passt nur für den Desktop, nicht für Spiele,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Mutter nutzt noch immer meinen allerersten TFT: Einen Samsung Syncmaster, 19 Zoll mit sagenhafter 1280x1024´er Auflösung.
Das Teil ist inzwischen seit über 17 Jahren im Einsatz, und ja, das Bild wurde über die ganzen Jahre etwas dunkler, gerade wenn man ihn mit aktuelleren Modellen vergleicht. Aber das Bild ist immer noch hell genug, um damit zu arbeiten.
Ich würde also sagen: Ja, Monitore werden über die Zeit dunkler, aber nicht nennenswert.
 
Das Teil ist inzwischen seit über 17 Jahren im Einsatz, und ja, das Bild wurde über die ganzen Jahre etwas dunkler

Da reden wir aber über einen völlig anderen Effekt.

Moderne TFTs werden dunkler, weil die Hintergrundbeleuchtung von LEDs kommt die verschleißen und bei gleicher Spannung weniger Licht emittieren.
Dein uralter TFT hat keine LED-Hintergrundbeleuchtung sondern eine CCFL Beleuchtung (Kaltlichtkathoden). Die werden zwar auch am Anfang ihrer Lebenszeit etwas dunkler, wenn sich dann ein Gleichgewicht der Chemie in so nem Ding eingestellt hat bleibt die Helligkeit aber konstant bis in alle Ewigkeit (hochweitige Röhren vorausgesetzt, die billigen werden wirklich dunkler bis sie aus sind einfach weil sie nicht 100% dicht sind) - die dadurch begrenzt wird dass die Kathoden, die Elektronik oder die Abdichtung der Röhre versagt und dann haste ganz spontan 0% Helligkeit. :D

Oder anders gesagt: Der alte TFT deiner Mutter wird nicht dunkler werden als ers vor 10 Jahren war wenn man andere Effekte wie Mattierung der Oberfläche und sowas vernachlässigt. Er wird so lange weiterlaufen bis irgendwas von dem oben beschriebenen passiert und dann machts *klack* schwarz. ;)
 
Sei froh, wenn mich nicht alles täuscht bist du von den letzten drei Postern hier sogar noch der Jüngste (also bei uns beiden weiß ichs ja und bei der Dame mit dem Apfel glaube ichs zumindest zu erinnern *no offense* :haha:). :D
 
Oder mal zum Augenarzt.

Dumme Kommentare wie immer.

Ich habe jetzt seit anderthalb Jahren einen Asus-ROG-Swift-PG278QR und es kommt mir so vor, als wird er dunkler und dunklerer. Ist das üblich?


Kann ich nicht Bestätigen habe einen LG 27 gekauft 2015 da hat sich nichts verändert ist noch genauso wie am 1. Tag, das mit dem Rauchen stimmt allerdings wenn man den nie putzt , Tapeten im Zimmer werden ja auch braun mit der Zeit weil sich einiges Ablagert .
Ich mache aber eine Sache die ihr wahrscheinlich nicht macht , TV und Monitor decke ich ab wenn nicht benutzt werden vielleicht liegt das daran ?
 
Zuletzt bearbeitet:
LEDs werden mit der Zeit dunkler, ein ganz einfacher Fakt.
Wenn der Monitor zB einen Lichtsensor hat, kann der das bis zu einem gewissen Grad ausgleichen.
 
LEDs werden mit der Zeit dunkler, ein ganz einfacher Fakt.
Wenn der Monitor zB einen Lichtsensor hat, kann der das bis zu einem gewissen Grad ausgleichen.

Bei Oleds besteht das Problem auch. Nur ist bei manchen Smartphones der Lichtsensor so ,,unfähig", dass das Display selbst bei direkter Sonnenseinstrahlung zu dunkel ist.
 
Er wird so lange weiterlaufen bis irgendwas von dem oben beschriebenen passiert und dann machts *klack* schwarz. ;)
Elkos tauschen und der läuft nochmal 10 Jahre.

Meine Mutter nutzt noch immer meinen allerersten TFT: Einen Samsung Syncmaster, 19 Zoll mit sagenhafter 1280x1024´er Auflösung.
Hier sieht es ähnlich aus. Nur ist es ein Samsung 223BW, der jetzt seit fast 12 Jahren im Dienst ist.

Ich habe jetzt seit anderthalb Jahren einen Asus-ROG-Swift-PG278QR und es kommt mir so vor, als wird er dunkler und dunklerer. Ist das üblich?
Schonmal mittels dccw versucht zu kalibieren? (Einfach unter Start eingeben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal mittels dccw versucht zu kalibieren? (Einfach unter Start eingeben)
De Begriff kenne ich nicht, gleich mal gesucht und durchgespielt. Und siehe da, passt alles sehr gut. Danke, schönes einfaches Tool, da habe ich mir ansonsten merklich mehr Arbeit gemacht. Sehr gut ist der Eizo Test,

Das größte Problem ist bei TN Bildschirmen das Colour Banding. Aktuell schaue ich viele Tiefseefilme, und genau da stört der Bildschirm, wenn der Hintergrund in fast gleichmäßigen gunklem blau-grau in erkennbare Farbzonen zerfällt.
 
Dumme Kommentare wie immer.
Klar, immer nur von einem.
Kann ich nicht Bestätigen habe einen LG 27 gekauft 2015 da hat sich nichts verändert ist noch genauso wie am 1. Tag,
Und das hast Du gemessen mit deinem Augenluxmeter.
interessierterUser Ich habe jetzt seit anderthalb Jahren einen Asus-ROG-Swift-PG278QR
Ist ja der gleiche Monitor, wie Deiner. :wall:

Ich mache aber eine Sache die ihr wahrscheinlich nicht macht , TV und Monitor decke ich ab wenn nicht benutzt werden vielleicht liegt das daran ?
Ich mach sogar noch die Computerschranktür zu. :D
 
Das kommt aber drauf an, wo du das guckst.
Ich hab zB bei Netflix teilweise echt grausames Banding und ich habe 10bit.
Das bemerke ich auch immer mehr. Ja, der "olle" TN hat seine Grenzen, viel schlimmer aber sind zu starke Komprimierungen iun bestmmten Formaten. Meine Laptop IPS Monitor ist in Monitortests um Welten besser, schaut man bestimmte Medien, sieht es genauso grottig aus. Da muss man genau differenzierern.


Aber hier geht es nur ums dunkler werdne, und der Effekt ist eindeutig schon eingetreten. Merklich, nach nunmehr gut 20 Monaten Nutzungszeit und meist sehr dunkel.
 
Merke wenn man das Display abdeckt wird es Geschützt vor äußeren Einwirkungen auch vor Staub , sonstiges wenn im Zimmer oft geraucht wird < muss man nicht mehr so oft putzen und sicherlich schadet es auch nicht wenn das Panel nicht den ganzen Tag/Woche/Monat/Jahr ständig hellem Licht ausgesetzt wird, wenn man einen Guten Monitor,TV hat der einem liebt ist lohnt das auf jeden fall als wenn man nichts macht .
 
Zurück