• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Wer sieht Verbesserungspotential?

Luiooo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Freunde!

Generell bin ich eigentlich mit meinem System zufrieden. Aber der ein oder andere FPS mehr in GTA V würde mir natürlich gefallen... ;-)

Allerdings sehe ich kaum Verbesserungspotential in meinem Rechner - oder nicht solchen, der als wirklich sinnvolle Investition rechtfertigbar ist:

Derzeitiges System:
Intel Core i5 3570K (@4,2 GHz)
Gigabyte Z77X-D3H
ASUS Strix GeForce GTX 970
G.Skill Sniper DDR3 16 GB
(sysProfile: ID: 179042 - Lui)

Ein Plattform-Wechsel ist meiner Meinung derzeit noch nicht sinnvoll und ich würde lieber warten bis sich die DDR4-Systeme (Skyfall) durchgesetzt haben. Daher wäre maximal ein i7-3770K denkbar, wobei die Spieleleistung nur um ein paar Prozent steigen würde - oder?

Hat jemand eine gute Idee, wo ich noch ein wenig herauskitzeln kann, ohne direkt viel Geld in die Hand nehmen zu müssen?

Nee, da gibt es nicht mehr viel rauszuholen. ;)

Einen 3770K zu nehmen, wäre rausgeworfenes Geld.

Einfach Deinen 3570K richtig übertakten, und danach komlett

auf die neue Plattform umsteigen. ;)

Dein System passt und dürfte wirklich genug Leistung bieten. Und Du brauchst nicht mehr auf Skyfall warten, lief schon vor drei Jahren in den Kinos^^

Wenn dein RAM single ranked ist könntest du ihn auf dual ranked upgraden, kann im besten Fall so etwa 10% bringen. Müsste man halt abklären ob die Sniper das nicht eh schon sind und ob sich das für dich lohnt:ka:
Einfach mal von unten in den Ram schauen oder AIDA fragen.

Was willst du denn da hören?
Kannst die 970 tauschen gegen 980 oder Titan X onder 2x 290 oder noch eine zweite 970 oder oder oder :D
Sprich: besser geht immer !

Nee, da gibt es nicht mehr viel rauszuholen. ;)

Einen 3770K zu nehmen, wäre rausgeworfenes Geld.

Einfach Deinen 3570K richtig übertakten, und danach komlett

auf die neue Plattform umsteigen. ;)

Richtig Übertakten ist schwierig. Habe ihn bisher "nur" auf 4,2 stabil bekommen. Befürchte mehr macht das Mainboard nicht wirklich mit.

Wenn dein RAM single ranked ist könntest du ihn auf dual ranked upgraden, kann im besten Fall so etwa 10% bringen. Müsste man halt abklären ob die Sniper das nicht eh schon sind und ob sich das für dich lohnt:ka:
Einfach mal von unten in den Ram schauen oder AIDA fragen.

Also die 4 Slots auf dem Mainboard sind mit je 4 GB belegt. Reden wir von Dual Channel?

Was willst du denn da hören?
Kannst die 970 tauschen gegen 980 oder Titan X onder 2x 290 oder noch eine zweite 970 oder oder oder :D
Sprich: besser geht immer !

Ja, aber ich wollte ja halbwegs realistisch bleiben. Und nicht viele Erweiterungen würden mich im Moment wirklich voranbringen - und wenn dann nur für ein saftiges Endgeld.

Mich ärgert, dass es im Moment eigentlich keinen Sinn macht ein neues System zusammenzustellen. DirectX12 lässt wohl noch ein wenig auf sich warten. Und DDR4 finde ich noch immer sündhaft teuer

Auf welcher Auflösung spielst du? Läuft GTA 5 bei dieser Konfiguration nicht flüssig? Wie viele Frames hast du?

Und der Unterschied ist nicht gerade gering - im Ernstfall ist DualRanked-RAM mit z.B. 1600MHz schneller als SingleRanked 2400er....
Auf jeden Fall ein sehr interessanter Thread bezüglich des RAMs! War mir vorher gar nicht so bewusst. ABER: Bei einem System mit Single-GPU sehe ich nur marginale Unterschiede in Sachen Arbeitsspeicher.

Gehen wir also mal vom Optimalfall von Dual-Ranked und Übertaktung des Todes aus, dann würde der RAM kaum ein Unterschied machen in Sachen FPS. Oder irre ich? Denn da würde ich in der Tat ein wenig Potential sehen, da ich die Kits im Moment auf dem XMP-Profil laufen lasse.

Auf welcher Auflösung spielst du? Läuft GTA 5 bei dieser Konfiguration nicht flüssig? Wie viele Frames hast du?
Auf 1080p, alle Optionen auf Anschlag, bis auf die erweiterten Optionen: Dort lange, detaillierte Schatten ausgestellt. So 35 - 45 FPS. Aber sobald es mehr werden, merkt man direkt wie viel flüssiger es wird.

//edit:
Und damit wir wissen, wovon wir reden: Sniper - F3-14900CL9D-8GBSR - G.SKILL DDR3 Memory

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst auf keinen Fall einen neuen RAM, noch weniger wenn du bereits Dual Channel hast.
Ja, bei Single-GPU Systemen ist die Mehrleistung gleich 0. Wenn du aber übertaktest, wird RAM zum Flaschenhals. Da ist schnellerer RAM im Vorteil und erhöht deine MinFPS, was nicht im Test sehbar ist.
Da du aber schon 16GB hast, kannst du den aber locker behalten :daumen:

Zurück