Wer profitiert denn nun von AMD Mantle?

GT200b

Freizeitschrauber(in)
Wie der Titel schon bereits sagt ist mir doch so einiges unklar.

Battlefield 4 ist ja das erste Spiel mit dass Mantleready ist. Soweit so klar.

1.-Was ist mit den Spieler die eine Intel CPU haben und eine Nvidia Grafikkarte? Nvidia Grafikkarte haben davon kein nutzen. Richtig...? Ich denke schon
2.-Was ist wenn man ein AMD FX Prozessor hat und eine Nvidia Grafikkarte? Wird man durch den Mantlepatch wenigstens mehr FPS bekommen allein dadurch dass man ein AMD Prozessor hat?
3.-Wird Mantle erst dann aktiv sein wenn man bei Battlefield 4 die Option hat auf Mantle umzustellen? Ein Kumpel von mir spielt Battlefield 4 mit dem AMD FX-6300 und eine Geforce GTX 760. Dennoch existiert die Auswahl zwischen DirectX und Mantle nicht. Also nützt ihm Mantle nichts da er keine AMD Grafikkarte hat? Ist das Korrekt?
4.-Ich hab meiner Mom ein Laptop zu Weihnachten geschenkt mit einer AMD A6-5200 APU. Der Prozessor hat 4 Jaguar Kerne und eine AMD Kalindi Grafikeinheit. Kann Battlefield 4/Mantle damit was anfangen oder nur AMD Kaveri?

Es werden AMD-Grafikkarten und APUs unterstützt, welche auf der GCN-Architektur basieren - der Rest der Hardware ist egal. Es geht nur (!) um den Grafikchip.

1. Nvidia GPUs unterstützen kein Mantle.
Der Patch für BF4 hat allerdings zahlreiche bugfixes und auch Optimierungen für Nvidia GPUs gebracht und halt den Mantle Support, welcher aber exklusiv für GCN Grafikkarten ist.

2. Nein.

3. Wenn du eine GCN Grafikkarte hast und den 14.1 Treiber, dann kannst du in den Einstellungen bei Graphics API Mantle wählen, du musst dann allerdings das Spiel neustarten damit Mantle aktiv wird.
Jep, da er eine Nvidia GPU hat, gibt es bei ihm keine Option auf Mantle umzustellen.

4. Das ist eine gute Frage und interessiert mich auch, ob Kabini damit etwas anfangen kann, allerdings selbst wenn es theoretisch funktioniert wirst du mit so einer schwachen APU von Mantle wenig profitieren.

Man muss doch nur in Google AMD Mantle eingeben und die Wikipedia Seite lesen und es sind all deine Fragen beantwortet...

Diejenigen profitieren, die eine High-End-Karte im System haben und bei denen die CPU ausbremst.

Mit anderen Worten: wirklich sinnvoll ist Mantle nur ab einer R9 290, ansonsten gibt's bei 1080p Auflösung praktisch keinen nennenswerten Performanceunterschied.

Diejenigen profitieren, die eine High-End-Karte im System haben und bei denen die CPU ausbremst.

Mit anderen Worten: wirklich sinnvoll ist Mantle nur ab einer R9 290, ansonsten gibt's bei 1080p Auflösung praktisch keinen nennenswerten Performanceunterschied.
Das stimmt noch nicht mal im Singleplayer, siehe die Benchmarks von PCGH. Und im Multiplayer limitieren selbst Intels aktuelle 6-Kerner noch. Es profitieren also sowohl die Leute mit schwachen CPUs als auch die Leute mit richtigen Highend-PCs (gerade auch Crossfire-User - falls es denn läuft ^^).

Ich habe eine potente CPU und nutze meine beiden 680er im SLI unter Windows 8.1.

Daher brauche ich kein Mantle.

Wenn dank "Mantle" auf eine D3D Optimierung zukünftig in etlichen Titel verzichtet wird dann hole ich mir vermutlich schon eine PS4 früher als gedacht.

Bugfield4 habe ich schon mal boykottiert weil es unterirdisch im Vergleich zu anderen Titeln unter D3D / Win7 läuft.
Und als nächstes kommt vermutlich Thief. Wobei hier noch Benchmarks fehlen.

Einige wenige "von AMD gekaufte" Spiele würde ich also auf der Konsole spielen.

AMD hat sich mit Mantle viele Feinde gemacht. Die schei*en auf 75% der PC Userbase und das ist absolut inakzeptabel.

Und im Multiplayer limitieren selbst Intels aktuelle 6-Kerner noch.

Ja weil Bugfield4 einer der technisch schlechtesten Spiele seit langem ist.
Schau dir mal andere Spiele an. Viele laufen wie Butter im Multiplayer und sind noch dazu größer und haben mehr Spieler.
Zum Beispiel Planetside 2 das seit dem letzten Performance Patch ein Bugfield4 an die Wand nagelt.
Selbst Tera Online mit der alten UnrealEngine läuft besser als ein Bugfield4.
Und auch ein Battlefield3 läuft besser als ein Bugfield4.

So gut wie jeder Titel läuft besser als Bugfield4.

Ist doch totaler Schwachsinn nun "Mantle" zu loben nur weil das Spiel selbst absichtlich nicht auf D3D optimiert wurde um eben "Mantle" zu pushen. Schließlich ist Bugfield4 ein Spiel das AMD für Werbezwecke verwendet und auch gekauft hat dies mehr als ersichtlich ist.

.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dank "Mantle" auf eine D3D Optimierung zukünftig in etlichen Titel verzichtet wird dann hole ich mir vermutlich schon eine PS4 früher als gedacht.

Bugfield4 habe ich schon mal boykottiert weil es unterirdisch im Vergleich zu anderen Titeln unter D3D / Win7 läuft.
Und als nächstes kommt vermutlich Thief. Wobei hier noch Benchmarks fehlen.

Einige wenige "von AMD gekaufte" Spiele würde ich also auf der Konsole spielen.

AMD hat sich mit Mantle viele Feinde gemacht. Die schei*en auf 75% der PC Userbase und das ist absolut inakzeptabel.

Ja weil Bugfield4 einer der technisch schlechtesten Spiele seit langem ist.
Schau dir mal andere Spiele an. Viele laufen wie Butter im Multiplayer und sind noch dazu größer und haben mehr Spieler.
Zum Beispiel Planetside 2 das seit dem letzten Performance Patch ein Bugfield4 an die Wand nagelt.
Selbst Tera Online mit der alten UnrealEngine läuft besser als ein Bugfield4.
Und auch ein Battlefield3 läuft besser als ein Bugfield4.

So gut wie jeder Titel läuft besser als Bugfield4.

Ist doch totaler Schwachsinn nun "Mantle" zu loben nur weil das Spiel selbst absichtlich nicht auf D3D optimiert wurde um eben "Mantle" zu pushen. Schließlich ist Bugfield4 ein Spiel das AMD für Werbezwecke verwendet und auch gekauft hat dies mehr als ersichtlich ist.

.
Lass mich raten, du hast eine nv Karte, richtig? :) Also dich haben sie ja schon einmal als Feind. Versteh mich nicht falsch, jedem seine Meinung, aber du schmeißt hier mit Vorwürfen um Dich die total daneben gehen. Was ist der Maßstab mit dem Du Spieleengines vergleichst? Je älter (und damit heute meist flüssiger), desto besser? Unreal Engine und Frostbite zu vergleichen :ugly: Woher weißt du welche Hardware 75% der PC-Userbase verbaut haben? Und wenn du eine PS4/XBO kaufst, dann unterstützt du damit indirekt auch AMD, weil darin deren Hardware verbaut ist. Wie man es auch dreht: AMD gewinnt gegen dich :D Über 3dfx Glide hat damals auch keiner geschimpft oder du warst damals noch zu klein, sonst hättest du da vermutlich auch sagen können, wer wie schlecht programmiert und absichtlich eine schlechte Performance unter D3D erzeugt.

PS: Ich will hier BF4 nicht in Schutz nehmen, ich bin auch maßlos enttäuscht davon. Aber AMD die Schuld daran zu geben ist schon ziemlich flexibel gedacht muss ich sagen :daumen:
Außerdem sollte man sich doch eigentlich darüber freuen, wenn mal ein Hersteller das Problem der stagnierenden DirectX-Entwicklung in die Hand nimmt. MS hält es ja seit Jahren nicht mehr für notwendig da nennenswerte Fortschritte zu machen. Stattdessen wird uns ein wedelndes Haar einer Spielfigur als das supertolle neue Killerfeature für das neue DX angepriesen

Zuletzt bearbeitet:
Lass mich raten, du hast eine nv Karte, richtig?

Ja und ich kaufe mir auch keine AMD GPU und auch kein Windows 8.1 wegen Bugfield4.

nd wenn du eine PS4/XBO kaufst, dann unterstützt du damit indirekt auch AMD

Nein an der Konsole verdient noch nicht mal Sony oder Microsoft etwas und schon gar nicht AMD.
Das ist ein +/- Geschäft und der Umsatz/Gewinn wird mit Spielen "Plattformlizenzen" generiert.
Außerdem kannst du ein eingebettetes System (Konsole) nicht mit einer offenen Plattform wie den PC vergleichen.
Die verbaute Konsolenhardware ist mir komplett egal.

Über 3dfx Glide hat damals auch keiner geschimpft

3DFX war in einer ganz anderen Qualitätsliga. Da kann AMD nicht mithalten.
Dank Mantle wird die Bildqualität ja sogar schlechter als besser im Vergleich zu D3D dies etliche Tests bestätigen (Auch PCGH).

Aber AMD die Schuld daran zu geben ist schon ziemlich flexibel gedacht muss ich sagen

Es ist nun mal ein von AMD subventioniertes Spiel das für Werbezwecke herhalten muss.
Logisch das es nicht auf D3D optimiert wurde damit man "Mantle" besser hervorheben kann.

Je älter (und damit heute meist flüssiger), desto besser?

Bugfield4 ist nichts anderes als ein Mappack für Battlefield3. Im Prinzip hätte man sich den ganzen Aufwand auch sparen können.
Des weiteren ist Planetside2 in puncto GRÖßE und Spieleranzahl einem Bugfield Meilenweit voraus und läuft noch dazu besser.
Auch die Kollisionsabfrage ist besser sowie der Netcode.

Battlefield 3 ist okey. Bugfield 4 ist jedoch einer der technisch schlechtesten Spiele die ich jemals gesehen habe. Schon die Beta war eine Katastrophe.

Man kann Bugfield4 übrigens auf der X1 jederzeit gegen eine Gutschrift eintauschen.
Das Spiel läuft ja noch nicht mal auf Konsolen gut. Der Season Pass wird von Microsoft glaube ich sogar gegen Bares auf der X1/X360 erstattet.
Die tolle neue Frostbite Krüppel-Engine läuft ja sogar in NFS Rivals mit nur 30 FPS.

Dice / AMD / EA ... Absolute Pfeifen!

Zuletzt bearbeitet:
Jop nur leider unterstützt der Treiber 14.1 noch nicht die 7xxx Serie.... Ich hoffe AMD ist schon am optimieren.

Deswegen nutze ich mit dem 14.1 Treiber und meiner 7950 auch den den Mantle-Modus in Star Swarm :schief:
Ich glaube er ist für die 7xxx Reihe (bzw GCN 1.0) noch nicht optimiert, aber das er nicht funktioniert ist nicht richtig. In den PCGH-Benches wurde auch eine 7970 mit DX/Mantle getestet :D

Zu den Threads über mir:

Man kann über Battlefield 4 in vielen Punkten meckern, aber auch in einigen Punkten loben.
Wenn man aber über Bf4 ein Urteil gibt hat das aber eine komplette Nullrelevanz zu Mantle.
Mantle ist ein Vorstoß von AMD der dem Markt und den Kunden eine sehr effiziente Alternative zu DirectX anbietet. Dementsprechend bietet AMD eine potentiell größere Unabhängigkeit zu Windows.
Die Entwickler von Bf4 haben als erstes Team gesagt wir wollen die Möglichkeit mit Mantle nutzen und es integrieren. Der Kunde bekommt nun also eine flüssigere Bildwiedergabe bzw kann höhere Bildqualität genießen und spart Geld da er ja eine Grafikleistung erhält die bei Grafikkarten ohne Mantle-Unterstützung erst in einem höheren Preisbereich zu finden ist. Nebenbei holen die AMD-CPUs auch sehr stark auf die Intel-CPUs auf.

Das die Art und Weise wie Mantle veröffentlicht wurde...unsinnig undurchdacht war und jetzt 4 Tage nach Veröffentlichung noch nicht perfekt, unausgereift und zT fehlerbehaftet ist, ist etwas vollkommen anderes und sollte mit der Denkweise über das Mantlesystem an sich nichts zu tun haben.

MfG Drebbin

Edit: @ 18millimeter: Wenn du die Zeit und Kraft die du in deine Aussagen steckst zum Bruchteil dazu umleitest dich über Spiele, Engines und APIs zu informieren würde ich persönlich zwar weniger amüsiert werden, du selber hättest aber den Vorteil das du, um nur ein Beispiel zu nennen, relativ leicht herausfinden können das NfS Rivals nicht durch die Engine auf 30FPS geblockt wird, sondern der Hersteller des Spiels diese Entscheidung getroffen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: @ 18millimeter: Wenn du die Zeit und Kraft die du in deine Aussagen steckst zum Bruchteil dazu umleitest dich über Spiele, Engines und APIs zu informieren würde ich persönlich zwar weniger amüsiert werden, du selber hättest aber den Vorteil das du, um nur ein Beispiel zu nennen, relativ leicht herausfinden können das NfS Rivals nicht durch die Engine auf 30FPS geblockt wird, sondern der Hersteller des Spiels diese Entscheidung getroffen hat.

Tut überhaupt nichts zur Sache. Läuft mit 30FPS.
Punkt - Inakzeptabel - Ende der Diskussion.

AMD; Mantle und auch EA sowie DICE ist für mich gestorben.
Von denen kommt nur noch Schrott wie man sieht.
Nach Planetside 2 wird mein neuer Online-Shooter vermutlich Titanfall und dann The Division.
Diesen Frostbite-Mantle Mist inklusive Bugfield und dem Dia-Show NFS Rivals kannst du behalten.

Wenn du dich in die Materie einlesen würdest und deinen Verstand bemühst dann würdest du auch nicht wie in Lemming den Entwicklern/Herstellern hinterher laufen.

COD Ghosts ist mit den P2P Hybrid Netzwerk ja auch eine Katastrophe.

Mein Einstellung ist es definitiv nur noch Spiele zu kaufen die nahezu einwandfrei laufen.
Bugfield, NFS, COD usw. installiere ich nicht mal mehr geschenkt!

Ein Qualitäts-Check Siegel wäre mir viel lieber als dämliche Benchmarks in 4K und 8xMSAA.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen:kaffee:

Ich gebe dir Recht, eine weiterführende Diskussion braucht man nicht zu führen....ich machs einfach mal trotzdem.:D
Du kaufst nur noch Spiele die von der Technik und vom Gameplay nahezu perfekt sind? Ist dein gutes Recht und ich denke mir das sich die Dübel deines Spieleregals darüber freuen werden,die haben dann weniger Arbeit.
Ich habe weder EA, noch Dice noch nfs Rivals...und schon gar nicht CoD verteidigt, wenn du mich so verstanden hast dann war das falsch.Was ich jedoch verteidige ist die Haltung von AMD und deren Produkte GCN und Mantle. Aber da du deinen eigenen Blick durch die Welt hast brauch ich die diese Dinge nicht wiederholen.

MfG Drebbin

Zuletzt bearbeitet:
Tut überhaupt nichts zur Sache. Läuft mit 30FPS.
Punkt - Inakzeptabel - Ende der Diskussion.

AMD; Mantle und auch EA sowie DICE ist für mich gestorben.
Von denen kommt nur noch Schrott wie man sieht.
Nach Planetside 2 wird mein neuer Online-Shooter vermutlich Titanfall und dann The Division.
Diesen Frostbite-Mantle Mist inklusive Bugfield und dem Dia-Show NFS Rivals kannst du behalten.

Wenn du dich in die Materie einlesen würdest und deinen Verstand bemühst dann würdest du auch nicht wie in Lemming den Entwicklern/Herstellern hinterher laufen.

COD Ghosts ist mit den P2P Hybrid Netzwerk ja auch eine Katastrophe.

Mein Einstellung ist es definitiv nur noch Spiele zu kaufen die nahezu einwandfrei laufen.
Bugfield, NFS, COD usw. installiere ich nicht mal mehr geschenkt!

Ein Qualitäts-Check Siegel wäre mir viel lieber als dämliche Benchmarks in 4K und 8xMSAA.

Das gleiche, konnte man nach jedem WoW Patch in den Foren lesen und trotzdem kamen alle nach einem Monat wieder :)

Nur weil MS und Sony nichts an den Konsolen verdienen, heißt es nicht, dass AMD da auch nix dran verdient. Warum sollten die da sonst mitmachen? Um die Konsolen zu supporten um weniger Gamerprozessoren und Grakas zu verkaufen? Bei Planetside 2 gebe ich dir teils recht. Netcode ist echt super aber mehr kann ich als nicht Programmierer nicht beurteilen. Es ist flüssiger als am Anfang und es sieht für die Größe die es hat gut aus. Aber es geht auch nichts kaputt in der Welt.
Nur weil man etwas zurück geben kann, heißt es nicht, dass es schlecht ist. Das deutet eher auf das Vertrauen ins Produkt hin. Auch wenn es in diesem Fall ein Dritter wie MS ist.
Zu Glide kann ich nur sagen, dass es schon geil war weil es viel besser lief. Allerdings wurde die Performance auch unter anderem durch verwaschene Texturen erkauft. Früher hats keinen gestört, heute wird jedes minimale Flimmern als Skandal ausgelegt (ich sag nur AMD 6xxx und AF). Wenn du also Glide als Bsp. heranziehst, dann hat es AMD mit der angebl. schlechteren Bildquali richtig gemacht, nämlich genau so wie 3dfx damals. Wenn ich wüsste, wie man bestimmte Sätze einzeln zitieren kann würde ich das machen aber ich bin dazu augenscheinlich zu dumm. :)
Übrigens, ich mag EA und Activision auch nicht. Schon schade, wie ehemals grandiose Reihen nach und nach domestiziert werden und ihr Gesicht verlieren.:daumen2:

PS: Jetzt habe ich auch noch das Falsche zitiert. Sollte dein Post darüber sein. Heute ist nicht mein Tag

Zurück