Wer macht das Rennen?

Wer macht das Rennen?

• Apple mit Iphone OS (Itunes)

Stimmen: 32 36,0%
  • Google mit Android OS (Android Market)

Stimmen: 26 29,2%
  • Microsoft mit Windows Mobile OS (Windows Marketplace)

Stimmen: 12 13,5%
  • Nokia + Intel mit Linux-MeeGo OS (?)

Stimmen: 5 5,6%
  • Nokia mit Symbian OS (Ovi Store)

Stimmen: 8 9,0%
  • Andere

Stimmen: 6 6,7%

• Umfrageteilnehmer
    89
Das mit dem Erweitern hängt hauptsächlich vom Appstore ab und da wird Android sicher noch nachbessern, aber alles was zu speziell wird interessiert den breiten Markt nicht.

Bezüglich MS vs. Apple...
Apple gibts ja noch und es funktioniert und funktioniert...

Ich sage ja nicht, dass Android schlecht ist, da es zur Zeit eh egal ist, was man sich kauft, aber die Richtung, in die sich das entwickelt, ist nicht gut.

Was bringt denn ein offenens Betriebssystem so toll an Vorteilen daher?
Schadsoftware und damit jede Menge Lecks.

In Zukunft werden wir immer mehr Sachen über das Smartphone laufen haben, da sollte es schon halbwegs sicher sein und irgendwie habe ich keinen Bock drauf, mir regelmäßig das neueste Update für die Handysecuritysuite laden zu müssen.

Glaubst du für den Iphone OS wird es keine Viren geben? Dafür müsste das Betriebssystem geschlossen im Sinne von keine Internetverbindung haben :ugly:

Hab ich nie behauptet, aber bei jedem anderen System gehts leichter.
und wieso wenn ich fragen dürfte? die meisten exploits kommen eher per mail und webseiten, da kann ein eingeschränktes BS nicht viel machen.
und außerdem: je beliebter das BS, desto mehr viren gibt es, siehe windows, von daher ist das iphone eins der heißesten potentieller Ziele.

Naja, das ist eher ein Problem bei Android.
Diese Handys werden sich mehr verbreiten als das IPhone, weil sie meistens weniger kosten werden.

Wer in Java fit ist, kann sogar eigene Android Apps erstellen :)
Eclipse mit Android Plug In ist dazu kostenlos zum Download bereit :daumen:

Das IPhone OS ist halt aufs IPhone abgestimmt, da wäre es schon etwas sinnfrei, wenn man es bei verschiedenen Herstellern kaufen kann.

Die Hardware, die das iPhone nutzt, befindet sich auch in zig anderen Geräten, genauso wie bei deren Rechner. Apple-Hardware ist seit der Abkehr von PowerPc schon nix "besonderes" mehr. Das einzige, mit dem sich ein Apple-Rechner momentan von einem normalen IBM-kompatiblen Rechner unterscheidet, ist EFI. Im Umkehrschluss bedeutet das auch, das iPhone könnte mit jedwedem OS (sofern ARM-fähig) betrieben werden, wenn es eine Möglichkeit gibt, es aufzuspielen.

Was bringt denn ein offenens Betriebssystem so toll an Vorteilen daher?
Schadsoftware und damit jede Menge Lecks.

In Zukunft werden wir immer mehr Sachen über das Smartphone laufen haben, da sollte es schon halbwegs sicher sein und irgendwie habe ich keinen Bock drauf, mir regelmäßig das neueste Update für die Handysecuritysuite laden zu müssen.

Versteh mich nicht falsch, ich habe nichts gegen Android, es ist ein tolles OS, aber meiner Meinung nach zu unvollständig und das wird sich auch nicht ändern, da es ja offen ist.

Ich verstehe nicht ganz, was du meinst. Mir fallen nur zwei Deutungsmöglichkeiten ein, beide treffen sie nicht zu. Android ist in der Standard-Ausführung kein "offenes" OS in dem Sinne, dass jeder alles darauf anstellen darf. Jedes Programm auf Android läuft in seinem eigenen Useraccount, ausserhalb selbigem kann es nix anstellen. An Daten abgreifen kann eine solche App maximal das, was man selbst eingibt, oder auf der SD-Karte gespeichert ist, wobei man bei jedem Programm, das installiert wird, über die nötigen bzw. gewünschten Rechte selbiger informiert wird. Wenn also eine App SD-Karten-Zugriff hat, dann weiß man das bereits vor der Installation. Um Vollzugriff zu erlangen ist Root-Zugriff nötig. Dieser ist ab Werk normalerweise deaktiviert, und auch nicht mal so aus Versehen aktivierbar. Hat man diesen, liegt es wiederum wie bei jedem Rechner am Brain 1.0, etwas, das Apple seinen Kunden anscheinend nicht zutraut oder zutrauen will.

Und zur Architektur selbst: Android hat genauso wie Mac OS und iPhone OS unixoide Wurzeln, Apple hat sich nämlich bei FreeBSD bedient, ebenfalls ein laut deiner Meinung so mangelbehaftetes Produkt aus der Sparte "Open Source OS".

Und wenn du mir nun erzählen willst, sowas sei heute nicht (mehr) erwünscht, dann kann ich mir nicht erklären, warum sich das Jailbreaken solcher Beliebtheit erfreut. Genau damit reisst man nämlich die Löcher auf, die du Android andichtest. Nur dass das beim iPhone dank vom Hersteller auferlegter (auch Sicherheits-unkritischer) Einschränkungen schon lange vorher machen muss, während man bei Android noch locker flockig in der Standard-Konfiguration unterwegs ist. Warum so etwas wie Google Voice oder Browser abseits der Webkit Engine (stammt btw. von KHTML (OSS) ab, ist selbst auch OSS) nicht erlaubt sein soll, erschliesst sich mir nicht. Da du erwähnt hast, dass du dein iPhone nicht mit T-Mobile betreibst, liegt die Vermutung nahe, dass du es ebenfalls Jailbreaked hast. Wenn ja, wäre es Bigotterie vom Feinsten. Zur Information: Jailbreak funktioniert auch nur wegen einiger Sicherheitslücken. Und würde man wirklich deine Ansichten teilen und gut heißen, würde man keinen einzigen Rechner mehr benutzen können.

Würde z.B. ein Autohersteller auf das Rack für den Autoradio verzichten, da ein potentielles Sicherheitsrisiko im Straßenverkehr darstellt, oder eine Obergrenze für die Leistung eines Autos einführen, um zu schnelles Fahren zu verhindern, würde das keiner hinnehmen. Bei Apple sind komischerweise allerdings alle davon überzeugt, dass sie nur das Beste für den Kunden wollen, obwohl ihre Maßnahmen in erster Linie dem Fernhalten von Konkurrenz dienen.

Ich sage ja nicht, dass Android schlecht ist, da es zur Zeit eh egal ist, was man sich kauft, aber die Richtung, in die sich das entwickelt, ist nicht gut.

Wohin entwickelt es sich? Das Austesten der Möglichkeiten bei diversen Forks, welche von Privatpersonen entwickelt werden, lässt sich wohl kaum als die ofizielle Marschrichtung von Android darstellen.

Keine Sorge, ein Jailbreak war nicht notwendig, da es auch IPhones ohne Simlock gibt.;)

oder eine Obergrenze für die Leistung eines Autos einführen, um zu schnelles Fahren zu verhindern, würde das keiner hinnehmen
Ach echt?
250km/h max. Geschwindigkeit obwohl mehr geht und trotzdem werden diese Autos gekauft.:schief:

Ich habe nie behauptet, dass du falsch liegst, sondern nur gesagt, dass die breite Masse kaum Interesse an den ganzen Möglichkeiten hat, die hier von allen beim IPhone gewünscht werden.

Wie gelangt die meiste Schadsoftware überhaupt auf den Rechner und in Zukunft auf das Handy?
Richtig, indem Leute mit Software arbeiten, von der sie keine Ahnung haben.
Apple hat alles vorgegeben, klar, aber so kann man relativ einfach Problemen aus dem Weg gehen.

Es ist halt ein kleiner Unterschied, ob sich jemand hier im Forum, der wesentlich mehr von der Software versteht, sich ein Handy besorgt, oder ein 08/15 User, der nur will, dass sein Handy einfach funktioniert.

Ich denke das iPhone, da es halt schon einen sehr festen Platz im Markt eingenommen hat und o schnell ihn auch nicht verlieren wird!

250km/h max. Geschwindigkeit obwohl mehr geht und trotzdem werden diese Autos gekauft.:schief:

250KM/H liegt weit jenseits der Alltagssituationen. Apple verbietet schon einfachste Anwendungen.

Ich habe nie behauptet, dass du falsch liegst, sondern nur gesagt, dass die breite Masse kaum Interesse an den ganzen Möglichkeiten hat, die hier von allen beim IPhone gewünscht werden.

Wie gelangt die meiste Schadsoftware überhaupt auf den Rechner und in Zukunft auf das Handy?
Richtig, indem Leute mit Software arbeiten, von der sie keine Ahnung haben.
Apple hat alles vorgegeben, klar, aber so kann man relativ einfach Problemen aus dem Weg gehen.

Mir ist noch nie ein Virus auf dem PC gekommen, weil ich mich an eine komplexe Anwendung versucht habe. Die meisten Angriffsversuche kommen von Webseiten, die kannst du beim Iphone schlecht wegsperren. Dennoch finde ich die Beschränkung unsinnig. Die Begründung "Wer nichts machen kann, der macht auch nix falsch" greift bei mir auch nicht mehr. Daher habe ich mir auch trotz vieler Nachteile in der Bedienkomfort ein Windows Phone mit viel mächtigerer Hardware geholt, für die Hälte des Preises eines Iphones. Das Feinjustieren des Systems nervt in der Tat, und für Stabilität stand Windows auch noch nie :ugly: aber dafür habe ich auf Webseiten Flash, kann im Landscape Modus surfen, habe ausgewachsene Programme, die ich installieren darf und unzählige Möglichkeiten, während der Iphone-Man neben mir nur lächerliche Apps wie Pong oder animierte Furzkissen installieren DARF. Das ist irgendwo auch nur lächerlich.

Es ist halt ein kleiner Unterschied, ob sich jemand hier im Forum, der wesentlich mehr von der Software versteht, sich ein Handy besorgt, oder ein 08/15 User, der nur will, dass sein Handy einfach funktioniert.

Komisch, dass Apple mit achsoviele Funktionen (Wie z.B. Copy&Paste oder Bluetooth) immer den Markt revolutionieren will. Wer nur ein funktionierendes Handy sucht, kann ja bei Ebay nach einem Nokia 3210 schauen (der Klassiker überhaupt :lol:).

Naja, ich habe auch nicht mit Autos angefangen.;)

Den Store von Apple hast du aber schon mal gesehen, oder?:huh:

PS: So, muß mal wegen dem Furzkissen schauen.:D

Apple klaut gute Ideen und setzt sie einfach schöner und bedienerfreundlicher um :).. is halt was für hausfrauen.. nix für bastler

Zurück