Wer ist nun Schuld?

FREAKonHELL

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute,

Mein Rechner ist verflucht!

Soo... die Spez von meinem System:

Core i7 2600k (mittlerweile der 5.) KEIN OC!
Msi Z68A-GD65 (Im Original Aufbau war ein Gigabyte Z68x-UD4 verbaut)
16 GB Corsair XMS 3 1600er
Gigabyte Windforce GTX 760 (Vorher wars es eine GTX 670)
OCZ Fatality 750W (ich weiss das es oversized ist, im alten Rechner war ein SLI Gespann verbaut)

Gehäuse: Sharkoon T9 (in der Front arbeiten bei mir 3 anstatt 2 Lüfter)

Cpu Kühler:Noctua NH-D14

und nun zum Spektakel des Tages:
Ich habe heute das "Worst Case (Prime 95 + Furmark)" szenario zur Überprüfung der Temps gestartet.
Die Temps waren nach ca. 10 Min vollkommen im Rahmen (Core Temp sagte das der heisseste Kern 60°C erreicht hatte und Nvidia Inspector vermeldete auch nur 65°C). Das Gehäuse war zu dem Zeitpunkt geschlossen.

Plötzlich hatte ich einen dieser tollen Bluescreens mit der Aufschrift " Bad Pool Header" den STOP code habe ich mir nicht notiert und protokolieren tue ich auch nichts. Ich hab auf den Reset Knopf gedrückt und......

TADA.....
Rechner bootet nicht mehr (10-20sek an dann aus, das immer und immer wieder).

Als erstes habe ich es mit nem CMOS Reset probiert, dieser brachte mir kein Erfolg.
Danach habe ich mich dran gemacht eine Fehlerquele zu finden. Eine alte GTX 260 brachte keinen Unterschied, die integrierte von Intel auch nicht.

Als nächstes kamen die Ram Riegel dran und mit nur einem Riegel brachte der Rechner wieder Bild.
Ich habe dann über Laptop Memtest geladen und habe die Riegel einzeln getestet. Das lustige daran, alle Riegel sind in Ordnung.

Dann habe ich ettapenweise die Riegel wieder eingesetzt ( erst 1 dann 2 usw.) nach dem letzten Riegel wieder kein Boot mehr möglich.

Also wieder alle Riegel raus diesmal in anderer Reihenfolge eingebaut und läuft.
Als ob es nie ein Problem gab. Memtest sagt auch kein Fehler.

Ich würde nun gerner wissen OB mir einer sagen kann was ich falsch gemacht habe bzw was schief gelaufen ist.
Denn der Rechner funktoniert ja wieder auch wenn er sich wie ne DIVA verhält.

Ich hoffe ihr könnt mich erleuchten.

Naja entweder hat es den RAM-Controller der CPU erwischt (der dann wegen dem 4. Riegel verreckt), das Mobo hat nen Schaden (DIMM-Slots alle in Ordnung?) oder ein RAM-Riegel ist hinüber (welcher? Abwechslungsweise testen!)

Aber sag mal, hast du mit dem System 4 i7 2600k verheizt oder wie? :ugly: Wie geht'n das?

"ein RAM-Riegel ist hinüber (welcher? Abwechslungsweise testen!)"

Das habe ich ja getan alle einzeln getestet keiner zeigt ein Fehler bei Memtest.

"Mobo hat nen Schaden (DIMM-Slots alle in Ordnung?)"

Das ganze System ist ja schon ne ganze weile gelaufen (das MSI Board ist seit August letztes Jahr drin. Seitdem lief der Rechner)

"RAM-Controller der CPU erwischt (der dann wegen dem 4. Riegel verreckt)"

Das klingt am plausibelsten! was ich mich dann frage warum macht er jetzt keine mucken mehr ? Denn ca. 5 Stunden nach dem Vorfall laufen alle Riegel wieder einwandfrei mit XMP Profil.
Und es läuft auch wieder alles stable (hab bislang nur 3-4 Runden BF3 gezockt)

Mit dem vorherigen Gigabyte Mainboard habe ich 4 26k ohne oc gekillt =D
Meiner Einschätzung nach würde ich auf die Spannungs Wandler tippen. Denn im Idle lief das System einwandfrei nur sobald man turbo anhatte und die CPU unter Vollast setzte sind mir die cpu unter hintern weggebrannt.

(Das geilste an der Geschichte ist laut Hoh.de ist das Mainboard vollkommen in ordnung, und die CPU`s wurden zu Intel geschickt und die haben auf Kulanz getauscht [ Man hat sich mittlerweile mit dem Telefontypen angefreundet und der kann sich das auch nciht erklären] Aber das Gigabyte Board läuft mit nem Ivy i5 unter Volllast stable nur mit dem 2600k hat es starke starke Probleme weswegen es ja auch auch im August gegen das Msi getauscht wurde.

Stehen die 1.5 auch im Bios?
Ansonsten ist das eine komische Sache xD
EDIT: Hab doch noch welche gefunden:
Corsair XMS3 DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CMX16GX3M4A1600C9) Preisvergleich | Geizhals EU

Wenn das ganze System läuft, heisst das nicht zwangsläufig, dass alles in Ordnung ist. Es heisst nur, dass eventuell defekte Teile nicht so weit genutzt werden, als dass ihr Defekt einen Absturz verursacht.

Die einzige Möglichkeit, die ich noch sehe, ist das Netzteil (Irgendeine Spannung viel zu hoch, was dann die CPU grillt). Ich würde mir sowieso mal überlegen, das Ding auszutauschen, das sieht nicht wirklich berauschend aus, was das so bietet...

Fan Type 135mm double ball-bearing with red LED lighting Continuous Power 750W Rail Design Quad +12VDC @ 54A combined Cables Low-profile flat modular cabling Dimensions (W x L x H) 150 x 160 x 86mm Weight 6lb Temperature Rating 45°C ambient Compatibility ATX12V v2.2 and EPS12V Protection Overvoltage/Overcurrent/Short-Circuit Features Premium Sag & Surge Protection (0.98 Active PFC) MTBF 100,000 hours Efficiency 80-Plus Bronze Certified (85% at typical load) Support NVIDIA SLI™ (Dual GPU) and ATI CrossFire™

Ja die 1,5v stehen auch im Bios.

Ich habe halt ne Diva zum Rechner =D
Artgerechte Haltung muss ich wohl noch lernen ^^

Klar ist das wenn alles läuft noch lange nicht alles in Ordnung ist.
Aber selbst im Worst Case Szenario läuft alles wieder ( hatte jetzte noch mal 2 Stunden draufgelegt)

Das mit dem Netzteil ist mir schon öfters in den Sinn gekommen, vor allem aus dem Grund das ich es nciht mehr brauche ( in der Größe) da ich ja mittlerweile kein SLI system mehr besitze. Der 2. Punkt der aus meiner Sicht gegen das Netzteil spricht das es mittlerweile schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat =)

Das mit den Spannungen kann ich aber größtenteils ausschliessen WEIL:
1. Alle Spannungen in ihren Spezifikationen entsprechen
2. Seit dem Mainboard tausch keine CPU mehr die Grätsche gemacht hat

ALLERDINGS was dagegen spricht ist da man nie genau weiss ob i-welche Spannungsspitzen auftauchen
und dein Argument spricht ja dafür =)

Evtl. im Laufe der nächsten Monate kommt dann wohl das be quiet! E9-CM 480W rein

Jetzt aber ersmal neues Gehäuse =D

Das mit den Spannungen kann ich aber größtenteils ausschliessen WEIL:
1. Alle Spannungen in ihren Spezifikationen entsprechen
2. Seit dem Mainboard tausch keine CPU mehr die Grätsche gemacht hat

Hast du das nachgemessen?
Ich spreche nämlich nicht von der Spannung in der CPU, sondern von dem, was aus dem Netzteil raus kommt. Wenn da...sagen wir...13.5V statt ~12.5V rauskommen, kann es dir mit der Zeit die Spawas auf dem Board braten, weil diese dann überlastet sind (die ATX-Spezifikationen gibt es ja nicht umsonst).

Dann würde dein neues Board die Situation auch (kurzzeitig) beheben, denn da sind ja frische Spawas drauf^^

Ja ich habe nachgemassen einmal an den Punkten auf dem MAinboard sowie auch direkt an den steckern (Wert lag bei 12,3xV +-0,2v)

Wie genau diese Werte sind kann sich, denke ich, jeder denken =)

Willkommen in meiner Welt =D

Das ist der einzigste Rechner der sich so ziert und wo ich mich nicht mehr ans OC wage =D (ich hoffe das ist nachvoll ziehbar =D)

Wir haben, glaube ich, alle System relevanten Teile aussortiert.

Was im Endeffekt heissen würde, alles i.O.

Aber Fehler entstehen nciht durch Jux und Dollerei =/

Anhand der von dir genannten Daten könnte man arbeiten.
Vorrausgesetzt man vertraut dem arbeitsgerät mit dem die Last simuliert wird.

Ich denken ich werd das nochmal in aller Ruhe nachmessen wenn der Rechner ins neue Gehäuse wandert das dürfte ja Montag sein =D

Zuletzt bearbeitet:
Bist du denn so Kulant und Tauscht blind aus so wie Intel?

Ich denke wohl nicht xDD

Aber du bescheinigst mir schon mal das ich (der größte Fehler für einen PC) nichts verkehrt gemacht habe und es nicht an mir liegt oder?

Kann ich nicht, zumindest nicht, wenn es irgendwie juristisch wird. Ich war schliesslich nicht dabei. Aber wenn das so stimmt, wie du es erzählst... Keinen Blassen, warum es die Intels röstet.

Ja die Ram-Timings stimmen da ich sie per Hand auf 9-9-9-24 festgestzt habe und nicht auf Auto lasse.

Allerdings habe ich glaube ich den Fehler gefunden.
Es ist wohl doch das Netzteil. Ich habe heute noch mal die Spannung überprüft da die letzte Messung schon ne Weile her war, und das Ergebnis ist das auf der 12V Schiene nur noch 10,65V da sind.

Was im Endeffekt darauf hinausläuft das zu wenig Saft da ist, seit wann dieses Problem besteht weiss ich allerdings nciht.

Zurück